Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fritzbox 7270 und 3131 mit LAN verbinden, um Wlan zu verstärken.

Hallo,
ich habe eine Fritzbox 7270 die ans Kabelmodem(Kabeldeutschland) angeschossen ist. Internet läuft gut nur das WLAN ist im 2.Stock zu schwach. Von der Fritzbox 7270 ist ein LAN kabel in den 2 stock verlegt. Meine Frage ist jetzt kann ich meine alte Fritzbox 3131 als Repeater benutzen, aber sie über das schon verlegte LAN kabel betreiben? sodass ich im 2stock auch eine gute wlan verbindung hab(für ipad,laptop usw) und wenn ja, wie mache ich das?

MFG Sunderdragon
   

« Letzte Änderung: 01.03.11, 20:04:02 von sunderdragon16 »


Antworten zu Fritzbox 7270 und 3131 mit LAN verbinden, um Wlan zu verstärken.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja, sollte gehen.
Schau mal in welchen Modi sich die 3131 alles betreiben läßt. Bridge wäre zum Beispiel gut.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kenne mich da nicht so gut aus wie guck ich sowas nach?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

du musst in die Konfiguration von der Fritzbox.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

also die fritzbox 3131 mit lan an z.b laptop anschließen dann im webbrowser fritz.box eingeben kommt da halt die benutzerfläche aber wo steht das was ich brauche ?  ::)::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kann ich dir nicht sagen, musst halt mal die Menüs durchgehen und auch ins Handbuch schauen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

man kann ja die fritzbox als repeater benuten man verbindet sie mit der basis und dann erweitert sie das wlan netz ich möchte aber anstatt den repeater per wlan mit der basis zu verbinden dies mit LAN-kabel tun und mein frage ist ob das geht und wenn das geht wie mach ich das so einfach wie möglich

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
... wenn das geht wie mach ich das so einfach wie möglich
in dem du dich auch mal mit der Materie befasst.
Von alleine gehts mit Sicherheit nicht.

Die ersten Infos habe ich dir gegeben, die laufen auch auf eine LAN-Verbindung, und keine Repeater-Verbindung, hinaus.

Hier Guck mal und mache dich schlau. So ganz ohne Grundkenntnisse geht es nicht
Klick mich

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

soll doch nicht als Repeater funktionieren, sondern die FB wird per LAN-Kabel angeschlossen.

Soviel ich mich durchblicke, hat der TO einen PC an der ersten BOX mit Lankabel verbunden. Die zweite Box ist mit Lankabel mit der ersten Box verbunden und auf diese will er mit Wlan des Laptop, WI und etc zugreifen.
Muss da die zweite BOx nicht als Repeater konfiguriert  werden?

Nein, als Accesspoint. Die 2. Box ist ein normaler Übergang WLAN - LAN.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die 2. Box müsste als Bridge konfiguriert werden, und auf dieser 2. Box würde ich ein eigenes WLAN einrichten.

Bringt ja nichts, wenn die 1. Box und die 2. Box per WLAN (Repeater-Funktion) verbunden sind, aber die Verbindung zwischen den Beiden miserabel ist.

@ned_devine: genau, leider sind die Bezeichnungen immer wieder verschieden.

AVM veröffentlicht doch grundlegende Hinweise in FAQ:
"Ich möchte die WLAN-Reichweite meiner FRITZ!Box über eine WDS-Verbindung (Wireless Distribution System) zu einer weiteren FRITZ!Box erhöhen. Wie richte ich das ein?"
. http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12720.php3

Solche Beiträge lesen und das Verständnis zu den notwendigen Schritten wird hergestellt.

Auch das Handbuch zur Box nicht vergessen:
. http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_WLAN_3131.pdf

Es ist mir zu spät aufgefallen, daß die Verlinkung zum FAQ 12720 auch nur die Funktion der Fritz!Box als Repeater erklärt.
Dazu gibt es auch noch Videos bei AVM:
. http://www.avm.de/de/Service/FRITZ_Clips/index.php?category=WLAN

Vielleicht ist beim Durcharbeiten der Hinweise und Vergleich mit den Menüs in der eigenen Box auch die Stelle zu finden wo "Fritz!Box (zweite Fritz!Box) als WLAN-Accesspoint" beschrieben ist.

Diese Hinweise können auch hilfreich sein:
"Vorhandenen Internetzugang mit FRITZ!Box nutzen" (über LAN-1)
. http://www.avm.de/PartnerAVM/Marketing/FRITZ_Clips/start_clip.php?clip=fritz_clip_dualmode
(denn das soll ja zum Schluß rauskommen).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hilft mir ja nicht richtig weiter ich kenn mich da ja schon so ein bischen aus aber finde in der fritzbox 3131 überhaupt keine einstellungen für ein acsees point oder eine erweiterung über LAN zu WLAN . meine frage ist ja wo ich sowas finde und vllt wie das geht.

Auf Seite 26 wird die Einrichtung der Internetverbindung beschrieben. Auch für die Integration der Box in ein bestehendes Netz!
http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_WLAN_3131.pdf

 


« Mein dlan devolo geht nicht50m zwischen Router und Computer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...