Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop mit Win7 stellt keine Internetverbindung her!

Hallo^^
Folgendes Problem liegt vor. Eine Freundin hat von KabelDeutschland nun erstmalig Internet gestellt bekommen. Der Installateur richtete alles ein aber konnte selber schon keine Verbindung herstellen. Er meinte sie solle Win7 mal reparieren oder neu aufsetzen. Das hat nicht geklappt.
Wir haben einen anderen Laptop mit Vista getestet und konnten eine Verbindung herstellen. Mit ihrem Rechner (neueres Modall als der Vistarechner)und seiner Software klappt es aber nicht. Kein Zugriff auf das Modem vom Laptop! Es muss also ein Softwareproblem sein.

Folgendes haben wir schon ausgetestet, oh man ich hoffe ich bekomme das halbwegs verständlich vermittelt:
Router Neustart hat nichts gebracht;
Austausch der raspppoe.sys von Win7 gegen die Vista datei = hat nicht geholfen (entsprechend alten zustand erstmal wieder hergestellt)
Einstellung der mbit Rate auf 10mbits mal runtergeschraubt = nicht geholfen
Versucht die IP Adresse, Gateway und DNS manuell einzutragen hat Probleme bereitet. Die DNS Adressen der IPv6 hat er nicht aktzeptiert, die andern IPv6 Angaben (IP, Gateway)schon. Bei IPv4 ließen sich auch alle Einstellungen manuell vornehmen ohne Beanstandung.
Hatte mir die Daten über ipconfig /all ausgeben lassen.

Mir ist da noch was aufgefallen vielleicht hat das was zu bedeuten. Ich meine bei der Treiberaktualisierung (wo alles ok war) irgendwo was gelesen zu haben von einer Datei Windows/../driver/ ..x86...  (die Punkte sind Zeichen die ich nicht mehr weiß, sorry). Nun hatte ich da den Verdacht, dass hier garnicht die raspppoe.sys als Treiberdatei dient sondern diese ander mit ..x86.. oder so ähnlich. Könnte da der Fehler stecken, sollte man diese austauschen?

Betriebsystem Win 7
genaue Hardwaredaten des Laptops kann ich grad nicht geben müsste ich dann nochmal erfragen sofern diese wichtig sind. Die Netzwerkkarte wird jedenfalls vom Rechner als erkannt.

Noch ein paar Daten laut ipconfig/all:
IPv6:  2a02:8109:8109:8780:54c:6915:6f98:3f88:9f7a
St.-Gateway: fe80::5e35:3bff:feb4:3b88%12
DNS: fec0:0:0:ffff::1%1 (Altern. DNS: ...2%1; ...3%1)

Fehlermeldungen hatten wir zwischendurch mal die 651, welcher ja auf den Treiber hinweist.


Wir haben alles was wir so im Netz an Infos sammeln konnten ausgetestet wir wissen nicht mehr weiter, vielleicht hat jemand noch einen Tipp! Vielen Dank schonmal!

Grüße ytak



Antworten zu Laptop mit Win7 stellt keine Internetverbindung her!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Zuerst solltet ihr mal im Gerätemanager nachsehen wo und welche gelben Frag- und Rufzeichen aufscheinen.
Dann wenn man Hilfe benötigt diesen Link lesen, nachdenken und so posten, dass auch Außenstehende welche nicht vor dem PC sitzen, Ahnung von der Hardware haben.
http://www.richtig-posten.info/
Wurde eine Verbindung zum Router/Modem hergestellt und nur kein Internet gefunden? Oder wird der Router/Modem gar nicht gefunden. Wenn der Router gefunden wurde und eine Verbindung besteht, dann ist der "Installateur" zuständig. Es wurde der Router nicht richtig konfiguriert? Ist Betreibersache, wird ja auch dafür bezahlt.
Wird der Router aber nicht gefunden, kein Icon in der Taskleiste oder rotes Kreuz, dann ist der Treiber nicht richtig installiert, bzw liegt ein hardwareproblem vor.
Was ihr nun tun könnt ist, da ihr schon mit Dateien herumgefummelt habt, Windows 7 Fachmännisch neu installieren. Alle Treiber im Orginal zur Hardwareinstallieren und das WLAN nach Anleitung im Handbuch konfigurieren.
Die Angaben zur ipconfig/all kann kein Helfer gebrauchen da sich dies auf IP6 beziehen.
Den gesamten Bericht posten. Als TXT Datei abspeicher oder ein Fote mit CAM machen und posten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo und Danke für deinen Post,

das Modem lässt sich nicht mit dem Windows7 Laptop erreichen. (mit dem Vistarechner konnte man es erreichen und auch ins Internet). Wie im ersten Post schon erwähnt.^^

Wir sollen Win7 neuinstallieren aber ich habe nicht den Eindruck, dass Win7 schadhaft ist.
Im Gerätemanager werden keine Ungewöhnlichkeiten angezeigt
Wozu dann eine Neuinstallation, weil wir da Daten ausgetauscht hatten? Diese haben wir im Anschluss alle wieder korrigiert also den Ausagangszustand hergestellt.

Es könnte an der Win7 Treiberdatei selbst liegen, laut Netzrecherche. Somit würde eine Neuinstallation auch nicht helfen.
Die Treiber wurden als aktuell und funktionsfähig gemeldet bei der Treiberaktualisierung. Daher würde eine Neuinstallation ja nicht wirklich etwas bringen oder verstehe ich da was falsch?
Bei Problembehandlung erstellen kommt die meldung es liegen keine Probleme vor. Obwohl er davor abbricht wegen Problemen beim Verbinden.

Mmmh den Config-Bericht habe ich nun leider nicht komplett bei der Hand. Müsste ihn mir erst holen, leider weiß ich nicht ob ich das heute noch schaffe.
Bitte sagt mir doch, welche weiteren Daten ihr ggf. noch benötigt, damit ich sie dann alle raussuchen, mitbringen und euch posten kann. (Config-Bericht ist schon notiert^^).

Abgesehen mal von den technischen Angaben die jetzt erstmal noch fehlen, hat denn wer Ideen woran es sonst liegen könnte (angenommen Win7 läuft fehlerfrei).

Wir werden eine Neuinstallation aufjedenfall nochmal versuchen und ich werde dann nochmal berichten.^^
 
Grüße ytak

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein ipconfig /all so erstellen und posten:

IP-Config

und auch hier mal die häufigsten Fehler bei WLAN lesen:

die häufigsten Fehler bei WLAN

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ohne zu wissen wer der Hersteller des Lappi ist und welche Typenbezeichnung dieser hat, wird es ein Ratespiel. Möglich, dass dieser gar kein WLAN hat, oder dieses gar nicht eingeschaltet wird.
Also erstmal den Lappi posten.
Weiter unter CMD und ipconfig/all wird dir ein Protokoll ausgegeben, wie die Verbindung hergestellt bzw ob überhaupt eine hergestellt wird. Wichtig sind die Daten von IP4.
Wenn der Router nicht erkannt wird helfen auch keine Eingaben von DNS etc.
Starte dich in der Systemsteuerung in die Netzwerkverbindung. Hier Adaptereinstellungen ändern. Was ist dort eingetragen? Bitte posten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,

hier nun hoffentlich alle wichtigen Daten:

Medion Laptop, Modell: Akoya E6220; Klassifikation: 4,5 Windows Leistungsindex; Prozessor: Intel (R) Pentium (R) CPU, [email protected] 1,86Ghz, Arbeitsspeicher: 4GB (3,43 GB verwendbar); Systemtyp 32 bit Betriebssystem; Windows 7

Modem ist über ein Kabel mit dem Laptop verbunden.

ipconfig /all sagte:
Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : SKY-NET
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung2:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR8131 PCI-E Gigabit Ethernet Controller <NDIS 6.20>
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-26-2b-c2-68-0e
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IPv6.............: 2a02:8109:8780:54c:6915:6f98:3f88:9f7a (bevorzugt)
Temp. IPv6.......: 2a02:8109:8780:54c:c121:5823:a32b:7a74
Verbindungslokale
IPv6.............: fe80::6915:6f98:3f88:9f7a%12 (bevorzugt)
IPv4 (Autokonfig): 169.254.159.122 (bevorzugt)
Subnetzmaske.....: 255.255.0.0
Standardgateway..: fe80::5e35:3bff:feb4:3b88%12
DNS-Server.......: fec0:0:0:ffff::1%1;
                               ...2%1,
                               ...3%1

Die "normale" IP ist: 169.254.159.122 (entspricht also der IPv4)

Modem ist eines von Kabeldeutschland ohne Beschreibung. Auf dem Gerät steht folgendes:
Firma: "cbn"
Modell CH 6640E 
BOCSIS 3.0

Ich hoffe das hilft bei der Problembehandlung weiter. Achja, Neuinstallation war noch nicht möglich.

Grüße ytak

cbn = Compal Broadband Networks
CH6640E Wireless Gateway Serie - Handbuch:
http://www.kabeldeutschland.de/psources/media/Handbuch_compal_cbn_ch6640e.pdf

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : SKY-NET
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung2:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR8131 PCI-E Gigabit Ethernet Controller <NDIS 6.20>
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-26-2b-c2-68-0e
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv6. . . . . . . . . . . . . . . : 2a02:8109:8780:54c:6915:6f98:3f88:9f7a    (bevorzugt)
   Temp. IPv6. . . . . . . . . . . . : 2a02:8109:8780:54c:c121:5823:a32b:7a74
   Verbindungslokale IPv6. . . . . . : fe80::6915:6f98:3f88:9f7a%12 (bevorzugt)
   IPv4 (Autokonfig) . . . . . . . . : 169.254.159.122 (bevorzugt)                <<<=== APIPA !
   Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::5e35:3bff:feb4:3b88%12
   DNS-Server. . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1;
                                 . . . 2%1,
                                 . . . 3%1
Die "normale" IP ist: 169.254.159.122 (entspricht also der IPv4)
Das ist dein Denkfehler! - IP aus dem Bereich sind vom BS selbst konfigurierte IP (APIPA)
Keine IPv4 aus dem Adresspool des CH 6640E !!
http://www.computerlexikon.com/was-ist-apipa?highlight=Netzwerk-Technik
und das ist eine Folge davon:   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrenntMedium getrennt kann viele Ursachen haben!
- Netzwerkkabel defekt
- kein fester Sitz in einer der Buchsen
- Fehler an der Netzwerkkarte
- usw.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

danke für die Hinweise.Aber weiß gerade nicht was ich damit anfangen soll bin weiterhin planlos. ;(

Ich kann ein defektes Kabel ausschließen. Hatte das bei mir getestet. Die Netzwerkkarte wird als Funktionsfähig angezeigt dort scheint es keine technischen Probleme zu geben. Das Laptop-Modem-Verbindungskabel leuchtet auch am Modem. Das Netwerk zeigt: "Rechner --- Modem -X- Internet" an. Dennoch kein Zugriff aufs Modem vom Lappi aus.

War da in den Daten nun etwas ungewöhnliches herauszulesen? Ist die IPv4 hier problematisch? Was kann man tun?

Grüße ytak

Vorhersage ohne es konkret zu wissen:
Das Notebook Medion Akoya E6220 war in zurückliegender Zeit mit Schadsoftware befallen - der saubere Systemzustand des Windows-7 wurde noch nicht wieder erreicht - das Notebook stellt keine Verbindung zum Router her (kann keine Verbindung herstellen).

War da in den Daten nun etwas ungewöhnliches herauszulesen? Ist die IPv4 hier problematisch?
Alles Problematische hatte ich in meinem Beitrag hervorgehoben - wenn dir die Erklärungen nicht reichen... lies die verlinkten Beiträge.

Mit erhoffter "Schönschreiberei" wirst du keinen Erfolg erreichen, das Netzwerk nutzbar zu machen.

Versuche als erste Sache mal, ein "InPlace-Upgrade" des Windows-7 - ist hier beschrieben wie durchzuführen:
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/15634-windows-7-reparaturinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=183163&hl=
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31978
Lies sinncollerweise alle drei Beiträge zur Reparaturinstallation.

kann es sein, das die ip4 subnetzmaske nicht stimmt?
sollte es nicht 255.255.255.0  sein?
mach mal den inetexplorer oder was du hast auf und schreibe in die adresszeile 192.168.0.1, damit solltest zun menü vom router gelangen, geht das?
schau mal ins Handbuch, dort sollte die genaue adresse stehen.
sonst kontaktiere nochmal KD, meine Nachbarin hatte letztens auch so einen DAU als techniker, der hat nichtmal die richtigen Kabel angeschlossen.
Dafür kann aber KD nichts, die Techniker arbeiten frei, sind nicht fest angestellt.

schau mal bitte unter systemsteuerung >  netzwerk und freigabecenter > Lan Verbindindung > eigenschaften > rechtsklick auf tcp/ipv4 > rechtsklick > eigenschaften
ist dort der haken gesetzt bei automomatisch beziehen?
nein, dann setzen. ok und reboot.
deine ipv4 wird normalerweise nicht vom router von KD vergeben und die subnetzmaske ist auch spanisch.
es sollte
192.168.0.10x sein und subnetz 255.255.255.0
was du gu unter ipconfig /all unter ipv4 hast habe ich bei KD noch nicht gesehen.

@zzz
Lies du bitte auch einmal was zu APIPA im Netz zu finden ist.
Ein Link ist in den vorherigen Antworten bereits eingebaut - das müßte schon Klarheit schaffen um was es mit diesen IPv4 im Bereich 169.254.0.0. bis 169.254.255.255 geht.
http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse
http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse
(und dort zugehörige Subnetzmasken... - steht alles in den Wikipedia-Texten)

Von KD bereitgestellt werden die CH6640E mit dem IPv4-Adresspool 192.168.0.1 bis 192.168.0.255
(vorgegebenes privates Klasse-C-Netz - und wenn sich der Netzwerkadapter damit verbinden kann wird sein Subnetz auch in 255.255.255.0 eingeordnet)
Der hier behandelte Netzwerkadapter im Akoya E6220 hat aber keinen Kontakt zum CH6640E !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo und dnake mal wieder an alle,

-der Haken ist bei "automatisch beziehen" gesetzt gewesen, wir hatten auch manuell 192.168.0.1 sowie die Subnetzmasken 255.255.0.0 aber auch mal  255.255.255.0 getestet. Nichts hatte Erfolg.

-beim Telefonat mit KD sagte man uns auch die 192.168.0.1 um aufs Modem zuzugreifen, das gelang mit dem Win 7 Laptop nicht (mit dem Vistalappi klappte es und man kam ja mit dem auch dann ins Netz).
KD wollte dann an telef. Technikdienst weiterleiten mit einer 0900er Nummer. Aus kostentechnichen Gründen haben wir davon erstmal abgesehen. Dann quatscht man 20min mit den hat über 20€ Rechnung und dann vllt immernoch keine Lösung.

an spitzweg^^
Danke für die Infos bzw. Links. Ich habe sie mir durchgelesen und muss gestehen, dass es mich informationstechnisch etwas überfordert. 
Wir werden nun erstmal versuchen Win 7 wie empfohlen zu reparieren bzw. ggf. neu aufzusetzen. Hoffe ich schaffe es alles zu beachten was man da vorher deinstallieren muss.^^

Das werden wir dann erst am Wochenende versuchen können auf Grund des Zeitaufwandes.
Es ist durchaus denkbar, dass dort ein Schadprogramm auf dem Rechner sein könnte, wie von dir vermutet. Möglicherweise ist das ja tatsächlich die Ursache, hoffen wir es mal.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab das Problem immernoch nicht verstanden. Bin da scheinbar Begriffstutzig, verzeih mir.^^ Was ist nun ungewöhnlich an den Daten? habb alle Links gelesen aber bin auch infotechnisch etwas überfordert.

Ich bin echt kein Experte, ich versuche nur einer Freundin zu helfen, und lese mich ja wirklich gerne ein aber hier sprengt es grad etwas meine Kapazitäten.
Naja, ich hoffe, die Reperatur hilft nun sonst stehen wir wieder am Anfang und ich bin immernoch nicht schlauer woran es nun liegt. Momentan gehe ich mal von der vermuteten Schadsoftware aus, das ist zumindest das was ich bisher als Fehlervermutung rauslesen konnte.

Bitte korrigiert mich wenn ich was falsch verstanden habe. Vielen Dank!

Grüße ytak



 

Ein "InPlace-Upgrade" (Reparaturinstallation von Windows-7) ist keine Neuinmstallation!
Dazu wird die Setup-Datei auf einer Windows-7-Installations-DVD aufgerufen aus dem Windows-Explorer des gestarteten Windows-7.

Persönliche Daten und Einstellungen bleiben bei "InPlace-Upgrade" erhalten.
Nach abgeschlossener Aktion werden lediglich ein paar "verworfene" Updates vom Windows-Update-Server erneut geladen (nachdem das Netzwerk wieder funktioniert).

Besitzt du keine Installations-DVD für Windows-7, kannst du völlig legal ein Windows-7-ISO-Image downloaden (muß zu der installierten Version Windows-7 passen).
Hier sind die ISO-Images verlinkt:
http://www.windows7-downloads.de/index.php
(Du lädst in solchem Falle die gleiche Software, die Microsoft auch für den OnLine-Verkauf bereithält.)
Beim Brennen einer bootfähigen CD oder DVD beachten: Im Brennprogramm die Option wählen "Als Image auf CD / DVD brennen"

Lies bitte mal diese Antwort zu einem ähnlichen Problem:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-414772-0.html#2159447

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hier mal noch eine wichtige Korrektur:

Im ipconfig /all Bericht hatte ich ja geschrieben: "Medienstatus: Medium getrennt". Es hat sich heute rausgestellt das diese Angabe garnicht dabei steht wenn das Modem angestöpselt ist!
Uns ist da ein Fehler unterlaufen bei der Abfrage bzw. kommunikation. Die erste Datenabfrage erfolgte abstöpselt vom Modem (welche sie mir telefonisch durchgab) auf meine Nachfrage ob das Modem dran ist, weil so wenig Infos dabei waren, steckte sie es an und rief den Befehl neu ab, sagte mir dann aber nur die unteren zusätzlichen Daten an. Dadurch haben wir etwas geschlampt und übersehen, dass jetzt die Angabe "Medienstatus: Medium getrennt" garnicht mehr auftaucht.
Wollte das noch nachtragen. Sorry für den Fehler aber wir sind schon ein bissl durch den Wind allmählich.

Wie schon im vorherigen post erwähnt werden wir am Wochenende mal die Reperatur (InPlace Upgrade) durchführen. Ich werde mich danach melden und berichten.^^

Grüße ytak

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

etwas verspätet aber hier die Auskunft: Nach dem Neuaufsetzen von Win7 hat es nun geklappt mit der Verbindung!
Es waren wahrscheinlich wirklich Schadprogramme oder ähnliches drauf. Problem zwar nicht identifiziert aber beseitigt.

Viele Dank nochmal an alle Helferchen hier im Forum.^^

Grüße ytak


« Keine Verbindung mit D-Link DWL-700APkann keine verbindung mit dem Internet herstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...