Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Access-Point-Verbindung bricht ständig ab

Hallo Leute,

wir haben schon länger ein Problem mit unseren Access-Points.

Bei den Access-Points handelt es sich um TP-Link TL-WA701ND.
Die Fritzbox ist die FritBox 7330.

Und zwar sieht es bei uns im Moment so aus:
Im Keller steht unsere Fritz Box die fürs Internet zuständig ist. (DHCP ist hier aktiviert).
Da man in unserem Haus nicht überall Verbindung zur Fritzbox hat, habe ich noch im Erdgeschoss und im 1. Stock jeweils einen Access Point aufgebaut (bei beiden kein DHCP aktiviert, da das ja die Fritzbox übernimmt).
Die Access-Points sind via D-Lan mit der Fritzbox verbunden.

Jetzt ist folgendes Problem:
Die Access Points haben erst mal Internet. Nach ein paar Minuten ist aber keine Internetverbindung mehr da. Manchmal nur an einem, manchmal an beiden.
Über die Fritzbox kommt man aber IMMER ins Internet!
Wenn man nun den jeweiligen Access-Point, der nicht mehr funktioniert, neu startet, hat man wieder Internetverbindung. Nur bricht sie nach ein paar Minuten immer wieder ab... :/

Was ich jetzt schon Probiert habe:
Ich habe beide Access-Points verschiedene Kanäle zugewiesen und verschiedene Frequenzen eingestellt (vorher war beides auf automatisch gestellt)-> keine Änderung.

Nur einen Access-Point angeschaltet gelassen -> keine Änderung.

beide Access-Points + D-Lan-Stecker an eine andere Steckdose angeschlossen -> hat nur im Erdgeschoss Funktioniert. Nachdem ich das Probiert hatte, habe ich den einen wieder an den selben Ort im Erdgeschoss gesteckt und den anderen im Flur (also an einem anderen Ort als vorher) im 1. Stock. Die ganze Zeit hatte man mit beiden eine Internet-Verbindung. Da ich aber den AP im 1. Stock nicht grade ordentlich angesteckt hatte, wollte ich die Kabel schön verlegen. Dazu musste ich ihn leider abstecken und ZACK-> bei beiden ist die Verbindung zum Internet abgebrochen...

Was evtl. noch helfen könnte:
Ich habe den Verdacht dass beide APs nen Schlag haben. Ich komme nämlich nur auf die APs wenn ich sie auf Werkseinstellungen zurück setze. Ob per LAN oder per WLAN. Ich komm nicht drauf ohne sie zurück gesetzt zu haben...
Wenn sie dann zurück gesetzt sind, komm ich zwar drauf, aber auch nur um die Grundeinstellungen fest zu legen (da kommt am Anfang immer ein Quick-Setup bei dem man die SSID, das Passwort und die IP festlegen kann).

Wenn das gemacht ist, wird der AP neu gestartet. Danach komm ich nochmal kurz drauf, und dann bricht auf einmal die Verbindung zum AP ab und ich komm nie mehr drauf, bis ich ihn eben wieder auf Werkseinstellungen zurück gesetzt hab...

Das man nicht mehr auf die APs kommt ist jetzt nicht so schlimm, aber dass die Internet-Verbindung ständig abbricht ist sehr ärgerlich...

Kann mir jemanden bitte helfen?:( Ich weis einfach nicht mehr weiter...



Antworten zu Access-Point-Verbindung bricht ständig ab:

Da die Accesspoints "per Kabel" (dLAN) mit der Fritzbox verbunden sind, sollte deren Konfiguration auch als "Accesspoint" erfolgen (sind von der Funktion her "am Kabel abgesetzte Komponenten der Fritzbox").

Deine Problemschilderung läßt vermuten, daß du die Konfiguration und die "Erprobung zwischendurch" wie bei "Repeatern" vorgenommem hast.

Wenn du den Accesspoints für ihre Eingangsseite je eine eigene feste IPv4 aus dem IP-Adresspool der Fritzbox zuordnest (und in der Fritzbox den Bereich der IP-Adressen für die Vergabe per DHCP-Server erst oberhalb der IP-Adressen mit fester Zuordnung beginnen läßt) - sollte der Verbindungsabbruch nicht auftreten.
(z.B. IPv4 192.168.178.2 ... 192.168.178.9 reservieren für statische Vergabe und
den Bereich des DHCP-Server eingrenzen auf 192.168.178.10 ... 192.168.178.254 )

http://www.tp-link.com/at/products/details/?model=TL-WA701ND
http://www.tp-link.com/resources/document/TL-WA701ND_V2_User_Guide_1910010669.pdf

http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7330/uebersicht/
http://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Handbuecher/FRITZ_Box/Handbuch_FRITZ_Box_7330.pdf

Die Konfigurationsmenüs der Accesspoints sind bei solcher Konfiguration über die jeweils fest zugeordnete IP im Netzwerk per Browser zu erreichen.

Wenn die "Verschlüsselung des dLAN" eventuell ausgefallenb ist durch wiederholtes Umstecken an andere Steckdosen - dann läßt sich diese Verschlüsselung garantiert wieder erneuern per Knopfdruck an den einzelnen Extendern.
Handbücher für dLAN-Komponenten:
http://www.devolo.com/de/Downloads

Danke schon mal für die Antwort.

Die Accesspoints sind auf jeden Fall als Accesspoints konfiguriert.

Den Rest muss ich Daheim erst mal Testen. Bin unter der Woche nämlich normalerweise nicht Daheim.

Bis dahin :)

Also,
ich hab das jetzt mal so eingestellt:
An der Fritzbox die IPs der Accesspoints (192.168.0.254 und 192.168.0.253) als statische IP festgelegt.

Den IP-Raum für den DHCP von 192.168.178.10 bis 192.168.178.254 gesetzt.

Die Verbindung bricht wieder ab...:/

Wie gesagt komm ich nach ein paar Minuten nach dem frischen einrichten der APs nicht mehr drauf (ich weis schon dass man dafür die IP im Browser eingeben muss). Und ja, ich hab beachtet dass ich die eine IP geändert habe...

Was mir aber aufgefallen ist ist, dass die Verbindung nur abbricht, wenn ich mit meinem neuen Laptop ins Inet gehe.
(Lenovo ideapad Z710, Win 8.1, i7 Prozessor, 8 Gig RAM).

Weis aber trotzdem nicht wie das sein kann. Muss ja funktionieren dass ich mit dem ins Inet kann...

Den IP-Raum für den DHCP von 192.168.178.10 bis 192.168.178.254 gesetzt.
und den Accesspoints die IPs zugeordnet:
192.168.0.253
192.168.0.254
Wozu denn das? - das sind doch IPs aus einem ganz anderen Adressbereich!
Außerdem sollen die IPs der Accesspoints in einem Bereich liegen, wo sie von der automatischen Vergabe an Clients ausgeschlossen sind - beispielsweise:
192.168.178.2 - für AP-1
192.168.178.3 - für AP-2

Falls der IP-Adressbereich deiner Fritzbox-7330 an der Stelle der 178 (mein Beispiel) eine " 0 " ausweist - dann solltest du eben diese Adressen so anpassen, daß Übereinstimmung Router und Accesspoints gegeben ist.

Die IP-Adresse 192.168.0.254 ist für die Access-Points schon von Haus aus eingestellt, deshalb dachte ich die müssen beide in dem Bereich eine haben...

Aber okay. D.h. also die Accesspoints müssen z.B. die IP-Adresse 192.168.178.254 haben? Weil die Fritzbox hat 192.168.178.1.

Okay, ich hab jetzt die IPs der APs auf 192.168.178.2 und 192.168.178.3 gesetzt und die Statischen IPs im Router abgeändert.

Das Gute: ich kann jetzt immer auf die APs zugreifen, d.h. in das Konfigurationsmenü.

Das schlechte: die Inet verbindung ist trotzdem nach ein paar Minuten weg...

Besitzt du ein ausreichend langes Patchkabel, daß du zu Testzwecken mal die erste dLAN-Strecke Keller <-> EG ausgrenzen kannst und Tests über den WLAN-AP durchführen kannst?
Es muß doch möglich sein, die Komponente in deinem Netz zu finden, die nach kurzer Zeit dafür sorgt:
Das Schlechte: die Inet verbindung ist trotzdem nach ein paar Minuten weg...


Zur Erklärung:
Die APs können ihre Aufgabe im lokalen Netz nur erfüllen (und mit der Fritzbox zusammenarbeiten) - wenn sie "zu dem Netz gehören" (und das passiert erst dann, wenn sie IPs nutzen, die von der Fritzbox als "zu ihrem Netz gehörend" erkannt werden).

Ein so langes Patchkabel hab ich leider nicht...
Mir ist aber aufgefallen, dass in den APs der Gateway garnicht definiert war. Den hab ich jetzt eingetragen. Konnte es aber noch nicht testen, da ich nicht mehr zuhause bin.
Wenn ich wieder daheim bin, geb ich bescheid.

Okay, bin heute heim gefahren.

Trotz dass ich den Gateway jetzt eingetragen hab, bricht es immernoch ab:/

Es ist aber schon mal eine große Erleichterung, dass ich auf die Konfiguration der APs wieder zugreifen kann:)

Mir fällt grade auf, dass ich die APs anpingen kann wenn die Verbindungen abgestürzt sind und ich mit der Fritzbox verbunden bin...
und wenn ich mit über die Fritzbox auf die APs zugreif (wenn sie keine Inet verbindung haben) und ich dann über das Konfigurationsprogramm der APs einen Ping zur Fritzbox ausführe, bringen sie auch eine Verbindung zustande.

Also muss es ja am WLAN der APs liegen. Oder?

Bin jetzt mal per USB-Tether an meinem Laptop über mein Handy über die Accesspoints. Hatte keine Ausfälle mehr.

Es muss also am Laptop liegen.

Hab mal auf die Fritzbox geschaut und da stehen 3 verschiedene MAC-Adressen für meinen Laptop drin...sehr komisch...

Wieviele Netzwerkadapter sind denn in dem Gerätemanager deines Notebook zu finden?
Alle MAC-Adressen in der Fritzbox sind unterschiedliche Zeichengruppen?
- Ethernet (LAN)
- Drahtlos-LAN
- Bluetooth
 [???]
Für jeden existiert eine eigene MAC-Adresse.
Erstelle ein IP-Protokoll "ipconfig /all" - da sollten die MAC-Adressen jeweils beim Adapter und der Verbindung auftauchen, die bisher schon mal mit dem WLAN-Router bestand oder besteht. (Vergleiche)

Im Geräte-Manager stehen 10 Stück drin.
Liegt wahrscheinlich am VPN-Client.

Die 3 MAC-Adressen sind nur LAN, WLAN und ein virtueller Microsoft Adapter für direktes WIFI.

Jetzt geht der AP im EG dauerhaft und der im 1. Stock bricht dauernd ab, obwohl ich mich testweise mit beiden mit dem Lapi verbunden hab :'( ich dreh noch durch...

Ich glaube, ich hab den übeltäter. Hab jetzt mal meinen VPN-Client deinstalliert. Bisher geht alles. Aber VPN hätte ich schon gerne, da ich dafür auch gutes Geld ausgegeben habe...

Wenn ich den VPN im Windows einrichte bekomme ich keine Verbindung zustande. Mit dem Client hats aber funktioniert.
Sehr ärgerlich.

Er ist doch wieder abgestürzt, auch ohne VPN-Client.

Fällt dir noch was ein das ich testen könnte?
Mir gehen langsam die Ideen aus.

Übrigens nochmals danke für die Hilfe.

Manchmal ist so ein Treiberupdate nicht schlecht...
Habe mir die aktuellen Treiber geholt für meine WLAN-Karte und jetzt geht alles...
oh man :D

Danke für die Hilfe:)

Es ist erfreulich, daß du ein ausdauernder Mensch bist, der seine Netzwerk- und PC-Probleme
schließlich ergründen und lösen kann - ohne "das Problem aus dem Fenster zu werfen..."  ;D

Mir waren nämlich bereits am Dienstag (20.01.) keine vorschlagbaren Ergänzungen zur Problematik eingefallen.
Alle Hinweise von außen zur Einrichtung der APs waren gegeben -
da war "nur noch deine verzweifelten Texte lesen" besser als dir Murks zu raten.  ;D

Hahaha, ja das stimmt :D
Ich geb wirklich nicht so schnell auf bei solchen sachen xD
Ist oft nicht verkehrt^^

Trotzdem danke:) Wenigstens gabs einen der meine Texte durchgelesen hat:D und evtl. Hilfts ja mal anderen auch weiter wenn sie am verzweifeln sind...


« WLAN Problem nach Router WechselLAN-Verbinung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Set Top Box
Als Set-top-Box, englisch für Draufstellkasten oder Beistellgerät, wird ein Spezialisierter Grafik- und Kommunikationscomputer bezeichnet, den man an den Fernse...

Xbox
Die Xbox ist eine 2001 herausgebrachte Spielekonsole von Microsoft und seit März 2002 in Deutschland erhältlich. Der Nachfolger Xbox bildet die Xbox 360. Die Xb...