Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Standardgateway nicht verfuegbar / WLAN verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

Hallo,

ich habe leider ein Problem mit meinem Netzwerk.
Sobald ich mich mithilfe eines WLAN Sticks verbinde (egal ob Fritz! oder mit meinem jetzigen TN TL-WN823N) bricht meine WLAN-Verbindung alle zwei bis drei Minuten ab.

Klicke ich nun auf Problembehandlung, erhalte ich die folgenden Fehlermeldungen: "Standardgateway nicht verfuegbar bzw. WLAN verfügt über keine gültige IP-Konfiguration".

Dieses Problem habe ich schon sehr lange, daher habe ich auch die meisten Problemlösungen im Internet schon durch:

- Netzwerk zurücksetzen, deaktivieren, löschen + WLAN Stick aus dem Geräte Manager löschen und die neuesten Treiber installieren
- die ganzen Commands im cmd wie "ipflush dns", ipconfig [...] anwenden
- DNS Server selber einstellen...

leider weiss ich echt nicht mehr weiter und es würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann. Über LAN Kabel klappt alles hervorragend. Ich kann mir nicht erklären, woran es liegen könnte, selbst mit einem neuen WLAN Stick klappt es leider nicht.

LG



Antworten zu Standardgateway nicht verfuegbar / WLAN verfügt über keine gültige IP-Konfiguration:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist nur dieser Rechner betroffenen oder haben auch andere Geräte in deinem WLAN derartige Probleme?

Gruß Gustav

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

es handelt sich nur um diesen einen PC. iPad, iPhone, Smart-TV, Spielekonsolen - alles funktioniert, außer beim PC

LG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann stell auch mal das System genauer vor. Du hast ja nichtmal das Betriebssystem des PC genannt.

Gruß Gustav

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das habe ich ganz verpeilt, stimmt!

Es handelt sich um Windows 10, 64 bit. Ich bin bei der Telekom, falls das einen Unterschied macht. WLAN-Stick ist wie gesagt  TN TL-WN823N.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So wird das nichts. Genauer Releasestand fehlt und was für Hardware das ist.

Gruß Gustav

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Betriebsystemname   Microsoft Windows 10 Home
Version   10.0.19043 Build 19043
Systemtyp   x64-basierter PC
BIOS-Version/-Datum   American Megatrends Inc. B.40, 07.11.2019

Soviel zum PC.

Zum WLAN-Stick:
TN TL-WN823N
Treiber: TL-WN823N(EU)_V3_181024_Win
Release: 2018-11-09

Entschuldige die Ungenauigkeit, das sollte nun besser sein. Oder fehlt hier noch etwas?

LG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genauer Patchstand fehlt. Und Angaben nur zum BIOS sind ja nun auch albern.

Gruß Gustav

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Genauer Patchstand fehlt. Und Angaben nur zum BIOS sind ja nun auch albern.

Gruß Gustav
Edition   Windows 10 Home
Version   21H1
Installiert am   ‎18.‎02.‎2021
Betriebssystembuild   19043.1237
Leistung   Windows Feature Experience Pack 120.2212.3530.0

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was nun noch fehlen soll.

 
Zitat

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-TRKUS0M
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 12:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #4
   Physische Adresse . . . . . . . . : D2-37-45-E7-E0-F3
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 13:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #5
   Physische Adresse . . . . . . . . : D0-37-45-E7-E0-F3
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : TP-Link Wireless USB Adapter
   Physische Adresse . . . . . . . . : D0-37-45-E7-E0-F3
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2003:dc:f725:ce00:f44e:40e:ef92:2b95(Bevorzugt)
   Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2003:dc:f725:ce00:b0c6:75e5:2354:39f2(Bevorzugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::f44e:40e:ef92:2b95%4(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.178.58(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 18. September 2021 18:25:13
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 28. September 2021 18:25:12
   Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::ca0e:14ff:fe2a:1de8%4
                                       192.168.178.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 80754501
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-26-2B-DD-86-2C-F0-5D-05-8A-7C
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fd00::ca0e:14ff:fe2a:1de8
                                       192.168.178.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was meinste wohl aus was so ein Rechner besteht. Nur aus Windows und der BIOS-Version?

Da ist keine CPU drin? Keine Festplatte, keine SSD, keine Grafikkarte, kein Arbeitsspeicher?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe den Computer selber zusammengebaut, hätte aber nicht gedacht, dass diese Daten in irgendeiner Art und Weise relevant sind. Hier sind die gewünschten Daten:

Prozessor   AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor, 3400 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

Installierter RAM   16,0 GB

Systemtyp   64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Grafikkarte: Radeon RX 580
Mainboard BaseBoard-Produkt   B450M PRO-VDH MAX (MS-7A38)


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es geht darum daß man sieht ob das ein uralter oder halbwegs aktueller PC ist. Und diese Angaben macht man einfach, kosten dich ein paar Minuten. Dazu muß man doch nicht ellenlang diskutieren was nötig ist und was nicht.

Nach ipconfig ist alles ok. Wie weit weg ist der Rechner von der Fritzbox?


Gruß Gustav

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da hast du absolut Recht, sorry. Hätte direkt mit rein sollen, ich will auch keine Zeit von irgendwem verschwenden.

Der Rechner ist in etwa 6 Meter vom Router weg. Selbe Etage. nur eine Wand zwischen.
LG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
hätte aber nicht gedacht, dass diese Daten in irgendeiner Art und Weise relevant sind.
Sind sie ja auch nicht. ;D
ipconfig wurde ja wohl bei vorhandener Verbindung gemacht. interessanter wäre es direkt nach Verbindungsabbruch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
  Sind sie ja auch nicht. ;D
ipconfig wurde ja wohl bei vorhandener Verbindung gemacht. interessanter wäre es direkt nach Verbindungsabbruch.

Hatte vorhin den WLAN Stick aus Verzweiflung nochmal komplett deinstalliert und deaktiviert und den neusten Treiber erneut installiert. Seitdem funktioniert komischerweise alles.
Sollten die Verbindungsabbrüche jedoch wieder anfangen, wovon ich stark ausgehe, werde ich die ipconfig Daten erneut posten, danke vielmals!

LG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jetzt wo man sie sieht nicht.  Aber man hätte ja auch irgendeinen uralten Schrott vorfinden können wo es es keinen Sinn mehr macht dran herumzubasteln.

Noch ne Frage: der Rechner steht erst seit kurzem da? Oder schon immer und auf einmal gehts WLAN nicht mehr?

Ich würde auch mal mit einem anderen Betriebssystem (Linux: Ubuntu, Linux Mint, ...) die WLAN Verbindung von diesem Rechner testen.

Gruß Gustav


« Mehrere WLAN AP zusammenführenwin10 BackUP von mein MY Cloud zurück Schreiben »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...