Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

"Lan-Verbindung" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration.

Nabend Leute!
Bin heute Mittag nach Haus gekommen und hab das kleine gelbe Ausrufezeichen unten rechts bemerkt.
Der Rechner lief seit der letzten Nacht und die Verbindung war laut meiner Freundin Morgens noch okay.

Naja jetzt zeigt mir das Freigabecenter nur ein "Nicht identifiziertes Netzwerk" an.
Bin mit nem Lan Kabel über nen switch direkt an die Fritzbox angeschlossen. Welche Fritzbox es genau ist kann ich grad nicht sagen weil es der Router meines Vermieters ist und ich ihn noch nicht genauer angeschaut habe ausserdem kann ich auch über den Browser keine Verbindung zu ihm herstellen.

Hab schon ein paar Lösungen bei Google ausprobiert z.B: Router Neustarten, (TCP/IPv6) ausgeschaltet.. Wollte auch Ip Adresse Manuell vergeben, aber manche infos werden mir nicht angezeigt weenn ich ipconfig /all eingebe.

Ich kenn mich mit Rechnern allgemron nicht so toll aus deshalb ist es um so frustrierender, da ich keine Ahnung hab was das Problem geschweige denn die Lösung sein könnte. 

Schreibt einfach welche infos ihr für ne Diagnose braucht, weiß nich genau was wichtig ist.

Im voraus schonmal Danke :)

Btw: Mache den Post vom Handy meiner Freundin



Antworten zu "Lan-Verbindung" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration.:

Hast du das Betriebssystem deines PC überhaupt schon mal neu gestartet?
Eine ganze Reihe "kleiner Wehwehchen" kann Windows nämlich selbst wieder ausbügeln.

Fehler per Rätselraten lösen ist nicht möglich - deshalb versuche dein Glück nochmals mit Neustart des Systems und erstelle anschließend ein IP-Protokoll und zeige das hier.
(Auf USB-Stick speichern und über den PC eines Nachbarn oder... hier in den Foreneditor kopieren.)

Lies dazu bitte diesen Thread: http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-421727-0.html#2190142
(mach das was möglich ist und beobachte den Bootvorgang deines PC - vielleicht ist dabei noch etwas zu erkennen was die Netzwerkverbindung gestört hat).
Sollte Windows die Probleme nicht automatisch beheben - starte auch die Problembehandlung im Netzwerk- und Freibabecenter und halte die Ergebnisse von da ebenso fest.

Wenn du dir einen USB-Surfstick für UMTS-Netz zulegen (oder ausborgen) kannst (mit Abbuchung per Nutztungszeit der Verbindung = "Prepaid") - dann hättest du eine zweite Möglichkeit, Netzwerkverbindung in's Internet aufzunehmen.

Also den Rechner war über Nacht aus...
Hab ihn schon mind. 10 mal neugestartet ohne wirkung... Beim booten fällt mir nix besonderes auf..

Das Problem ist das ich ohne meinen Rechner nichts wirklich posten kann.. hab hier keinen dessen Pc ich mal benutzen kann...

Ich könnte höchstens improvisieren und zeug mit dem Handy abfotografieren und euch posten...

Tut mir leid wegen der Umstände und der schlechten formulierung aber ich hassze tippen auf smartphones...

... aber ich hassze tippen auf smartphones...
zumindest das haben wir gemeinsam.
Aber: nur "aus der Ferne Rätseln" hat bisher fast nie zur Problemlösung geführt.

Kontrolle des Gerätemanager ergab welches Ergebnis?
Sind Hinweiszeichen (farblich gelb hinterlegt) neben Netzwerkadaptern zu sehen?

Wenn du von den ipconfig-Ergebnissen etwas zeigen willst, dann fotografiere Bildschirmausschnitte nicht mit zu vielen Pixel (maximale Größe von Bildanhängen hier ist beim Einzelbild auf 110 kb begrenzt)
Ist ein Bild größer, wäre die Variante möglich:
Speichern auf kostenfreiem Bilderhost möglich und du trägst hier nur die URL zum Bild ein.
Beispiel-Hoster: http://www.directupload.net/

Was du noch durchführen kannst - ohne nachteilige Auswirkungen auf System und Netzwerk (IP-Adressbezug und DNS-Server-Adressbezug sind dabei in den Eigenschaften auf "automatisch beziehen" eingestellt):
- cmd-Konsole nochmals starten und nacheinander diese Befehle am Prompt der Konsole ausführen:
 ipconfig /release  ( <Enter> klicken )
 ipconfig /renew  ( <Enter> klicken )

(ipconfig /? am Prompt ausführen - zeigt alle Möglichkeiten mit dem Befehl ipconfig)

Hey Leute!

Danke für eure schnellen Antworten!

Bin grad nach Hause gekommen und hab (zum 10 mal!!) die Fritzbox + Rechner für 10 min. ausgemacht und siehe da, plötzlich klappt alles.

Tut mir leid euch etwas zu verfrüht zu rate gezogen zu haben, aber bis gerade hat das restarten wirklich 0 gebracht.

Was du noch durchführen kannst - ohne nachteilige Auswirkungen auf System und Netzwerk (IP-Adressbezug und DNS-Server-Adressbezug sind dabei in den Eigenschaften auf "automatisch beziehen" eingestellt):
- cmd-Konsole nochmals starten und nacheinander diese Befehle am Prompt der Konsole ausführen:
 ipconfig /release  ( <Enter> klicken )
 ipconfig /renew  ( <Enter> klicken )

(ipconfig /? am Prompt ausführen - zeigt alle Möglichkeiten mit dem Befehl ipconfig)

hatte ich gestern auch schon probiert aber auf den command /renew hat er einfach nich reagiert.

 ;D  Ein paar Überlegungen lassen sich vielleicht gebrauchen wenn der nächste "blackout" auftritt?  ;D
Dir wurde der Beweis geliefert, daß Windows sich "selbst regenerieren" kann.  ::)


« Box für WLan und, oder UMTS WLAN Problem nach Router Wechsel »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...