Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

lan-verbindung verfügt über keine gültige ip konfiguration?

heya, also ich habe das problem dass ich, nachdem ich mit meinem laptop einige zeit nicht zuhause war nichtmehr in das ethernet netzwerk rein komme. wlan funktioniert ohne probleme aber wenn ich versuche zum lan zu verbinden bekomme ich folgende fehlermeldung :
"Lan-Verbindung verfügt über keine gültige ip konfiguration"
windows meint ich solle den router neu starten , habe ich natürlich schon ohne erfolg.ich habe auch schon das internet durchsucht aber keine der lösungen haben bei mir funktioniert oder ich habs falsch gemacht ._.
villeicht hat hier jemand eine lösung , danke im vorraus!
Nova



Antworten zu lan-verbindung verfügt über keine gültige ip konfiguration?:

Das "Problem" hast du womit? - Mit einem Notebook / einem PC? Hersteller und Modell des Rechners sind...?

Nur per "zufällig richtig geraten" geht dein Wunsch nicht in Erfüllung.
Du mußt dem Ratgeber schon etwas Konkretes aus deinen Netzwerkverbindungen anbieten.
(LAN-Verbindung aktiv und WLAN eingeschaltet) - dann ein IP-Protokoll erstellen und hier zeigen.
Mach das so - wie ich es dort in Antwort #2 beschrieb:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-421727-0.html#2190142

heya, danke erstmal für die antwort.
es ist ein laptop von lenovo. das modell thinkpad e550 und windows 7 als betriebssystem.problem tritt bei ethernet auf. also über das stromnetzwerk mit lan kabel.


Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : Q
   Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
   Physikalische Adresse . . . . . . : 20-1A-06-5F-A5-63
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.13.167(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
   Standardgateway . . . . . . . . . :
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung 3:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter #2
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-C2-C6-37-5A-D8
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung 2:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-C2-C6-37-5A-D8
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Centrino(R) Wireless-N 2230
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-C2-C6-37-5A-D7
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::b942:5913:e7d3:8f5b%13(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.178.24(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 31. Oktober 2015 11:20:41
   Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 10. November 2015 15:47:51
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 285262534
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1A-27-DD-66-00-C2-C6-37-5A-D7
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fe80::1%13
                                       192.168.178.1
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth-Ger„t (PAN)
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-C2-C6-37-5A-DB
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter Hamachi:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Hamachi Network Interface
   Physikalische Adresse . . . . . . : 7A-79-19-85-15-05
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2620:9b::1985:1505(Bevorzugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::129:ba94:cdba:5ff6%18(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 25.133.21.5(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.0.0.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 31. Oktober 2015 11:20:35
   Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 31. Oktober 2015 22:14:36
   Standardgateway . . . . . . . . . : 2620:9b::1900:1
                                       25.0.0.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 25.0.0.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 561674542
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1A-27-DD-66-00-C2-C6-37-5A-D7
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
                                       fec0:0:0:ffff::2%1
                                       fec0:0:0:ffff::3%1
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Erneute Antwort ist "zwangsläufig verspätet" (es soll angeblich auch persönliche Aufgaben mit Vorrang geben...  ;D - und das war so!)
So lange für dein LAN diese Werte gezeigt werden:

ist es "normal, daß die Meldung lautet:
"...verfügt über keine gültige IP-Adresse..."
Lies bitte hier zu "APIPA" ((Automatic Private IP Adressing) = eine durch Windows selbst generierte IP-Adresse, wenn ein DHCP-Server im Netz  nicht erreichbar ist):
http://www.itwissen.info/definition/lexikon/APIPA-automatic-private-IP-addressing-Auto-IP-Protokoll.html
http://www.oberthal-online.de/netzwerk.html

Dein WLAN ist nutzbar, die WLAN-Karte wird mit IPv4 versorgt - denn es existiert eine intakte Funkbrücke zwischen den Antennen von WLAN-Router und WLAN-Karte im PC.

Welche Unterbrechung des drahtgebundenen Leitungsweges zu beseitigen ist - das mußt du ermitteln.

Da du PowerLine (Ersatz für Netzwerkkabel) eingebunden hast - könnte es viele Ursachen geben:
- die beiden Extender sind nicht an einen gemeinsamen Stromkreis gekoppelt
- die Verschlüsselung der beiden Extender der PowerLine-Strecke ist nicht abgestimmt (nicht identisch)
- mechanische Kontaktprobleme
usw

danke für die hilfe erstmal , das interessante an der sache ist dass es , bevor ich im urlaub war, an genau den selben steckdosen perfekt ging. ich habe nichts umgestellt ich war lediglich eine woche weg? [???]

Verfügst du über einen zweiten Rechner mit Ethernetadapter - damit du diesen an die PowerLine-Strecke anstecken kannst.
Ist die PowerLine-Strecke mit diesem Rechner nutzbar?
(Wenn das so ist - dann mußt du die Netzwerkkarte (LAN) im Rechner prüfen, der dir keine Verbindung zum Router aufbaut.

Habe jetzt den adapter ausgetauscht und es geht wieder , hätte ich auch früher drauf kommen können...  :-\ danke für die hilfe !
Nova


« Windows 10: Maginon W-Lan verstärker: Wlan ist mit Benutzername und PWInternetverbindung verloren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet den unkompilierten Programm-Code einer Software. Quell- oder Programm-Code ist der auch für Menschen lesbare Co...