Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk gibt nur 100 MBit frei

Guten Morgen zusammen.

Folgendes Problem,
Ich habe eine Fritzbox 6591 cable mit einem Vertrag von Vodafone mit 250mbit.
Eine Cat7 Leitung geht in mein Büro und 1 cat 6 leitu g geht ins Erdgeschoss. Beides jeweils über eine Datendose
In dem Büro bekomme ich die volle Bandbreite über LAN rein aber bei dem Kabel welches ins Erdgeschoss geht( Kabel ist vielleicht 3m lang und das was in das Büro geht gute 15 m) aber im Erdgeschoss kommen nur 100 mbit ran.
Ich hatte die Woche 2 mal einen Techniker da weil ich problehme mit dem Internet hatte  dieser hat bei der fritzbox softwarefehler festgestellt und diese behoben  dann hab ich im Erdgeschoss mal gemessen da waren dann auf einmal die vollen 250 mbit da. Dann kam nach 3 Stunden sie stöhrung wieder so dass 2 Tage später ein weiterer Techniker kam und den Router gegen eine neue fritzbox 6591 tauschte, jetzt habe ich zwar keine stöhrungen mehr aber im Erdgeschoss wieder nur die 100 mbit.
Ich vermute daher jetzt das es am Router eine Einstellung ist da es ja mit der defekten Box mal kurz weg war. Kann ich denn irgendwie die lanports einstellen? Ich weiß vei freien Boxen kann ich diese einstellen aber bei den gemieteten geht das ja nicht.  Was könnte ich denn nun machen hat da jemand ideen?

Entschuldigt auch meine Rechtschreibfehler...



Antworten zu Netzwerk gibt nur 100 MBit frei:

 

Zitat
Entschuldigt auch meine Rechtschreibfehler...
Macht nichts. Hauptsache, Anfangs- und Endbuchstaben der Wörter stimmen, dann hilft uns unser Hirn weiter und wir können alles lesen.
AVM Wissensdatenbank Einstellung Powermode sollte möglich sein und ist es ja wohl auch.
Was hängt denn da im Erdgeschoss alles dran? Ein einzelnes Gerät, oder mehrere über einen Switch? Wenn mehrere, dann was für welche?
« Letzte Änderung: 12.02.22, 22:36:33 von TimTulpe »

Es hängt Gigabit switch dran und an dem ein Laptop, ein repeater und ein TV  aber die Messung habe ich direkt an der dstendose über LAN gemacht

 

Zitat
aber die Messung habe ich direkt an der dstendose über LAN gemacht
Und dabei immer das gleiche Kabel und immer den gleichen Laptop benutzt? Wenn ja, dann mal ein anderes Kabel benutzen. Repeater und TV unterstützen auch beide GBit? Was ist mit der Fritzbox? Ist die Einstellung verfügbar? Sind im Laptop irgend welche Energiespareinstellungen für den Netzwerkadapter aktiv, dann mal probeweise abschalten.
Ist die Dose eventuell ausgelutscht? Wann wurden die 100MBit festgestellt? Mit angeschlossenem Switch und TV und Repeater und Laptop?
Dann hast Du mit Laptop direkt gemessen. Da würde ich dann mal die Box neu starten. Wenn die auf 100MBit umgeschaltet hat, weil der Switch wegen angeschlossenem 100MBit-TV nur 100MBit angeboten hat, dann braucht die Box vielleicht einen Anschubser um wieder auf 1000MBit zu schalte. Alles Theorie. Wenn man daneben sitzt kann man das schnell mal selber machen, aber aus der Ferne kann man keinem auf die Finger schauen. Der LAN-Adapter ist im Moment der 100MBit-Verbindung auch auf GBit eingestellt? Ich meine nicht, ja, weil Du es annimmst, sondern in dem Moment nachsehen.

Habe nehrere Kabel getestet. Da wo die dritzbox hängt ist es so installiert das ein LAN Kabel vom Router in die netzwerkdose geht von dieser netztwerkdose geht ein Kat 6 Kabel in das Erdgeschoss in eine weitere netzwerkdose. Von dieser geht ein LAN Kabel in den switch. Vom switch aus geht ein LAN in den laptopp dann eins in den TV und ein weiteres in den fritz repeater 2400.

Das komische ist es ist nur an dem einen Port der Box so. Das war aber schon von Anfang an so

Und an welchem Port?

An Nr 3. Hab im Menü der Box nochmal nachgesehen ob ich die lan ports einstellen kann aber leider ist die Einstellung bei dem Gerät nicht vorhanden da Provider Gerät.  

Erweiterte Ansicht ist aktiviert? Sonst gibt es die Einstellung nicht.
Warum sollte der Provider die Einstellung für die Portgeschwindigkeit deaktivieren?

Doch es ist so. Hier mal Screenshots von den netzwerkeinstellungen der fritzbox.

https://ibb.co/pJC5mXX
https://ibb.co/2NzVbWW
https://ibb.co/8YrHcZw

Ich nutze eine alte freie Box als repeater diese hat die Einstellungen, war aber eben im freien Handel gekauft.

 [???][???]

Gibt es evtl unter    Heimnetz / Netzwerkeinstellung eine Einstellmöglichkeit um alle LAN-Ports auf Power-Mode umzustellen?
Evtl steht der EINE noch auf "Green-Mode" ??

T-A

Hast du dir die Bilder die ich hochgeladen habe in den links nicht angesehen? Das sind alle einstellungsmöglichkeiten.
Wie ich das eigentlich umstellen weiß ich da es in der besagten fb geht die ich als repeater nutze. Hier ist das eben durch den Anbieter nicht möglich.
Daher schreibe ich ja in dem forum hier ob ich sonnstvwas machen kann.

Deine Bilderlinks zeigen wohl nur Teile aus einer Online Hilfe?
(Jedenfalls keine Menüoberfläche... - oder ?)
Gibt es in deiner 6591-cable keine Möglichkeit, solche OIptionen der Netzwerkeinstellungen? - Dazu zeige ich im verlinkten Bild mal die gesamte Seite des Menü einer FRITZ!Box-7590:
https://ibb.co/wN4ZZ01

Nach den Daten bei AVM ist die Firmware zur 6591 die gleiche wie in der 7590 aus der diese Ansicht stammt (FRITZ!OS 7.29)
Es ist schwer vorstellbar, daß der Netzbetreiber deines Vertrages gerade an dieser Stelle der Einstellungen "rumschrauben" ließ.
Zumindest sehe ich keinen Sinn darin, die Netzwerkeinstellungen in deinem lokalen Netz so zu stutzen.

Wenn du diese Einstellmöglichkeiten nicht findest, solltest du Kontakt aufnehmen mit einem Techniker deines Netzbetreibers und die Frage zur "Kastration" der 6591-cable stellen.

Das hat nichts mit nicht finden zu tun. Wie ich schon mehrfach geschrieben habe stellen einige Anbieter verschiedene Einstellungen nicht zur Verfügung. Es ist traurig aber leider ist es so. Gut dann würde ich jetzt hier gerne abschiessen. Ich werde damit leben müssen wenn auf dem Port nicht die komplette Bandbreite übertragen wird.
Das ist jetzt so wenn ich es ändern will muss ich mir eben einen freien Router selber kaufen um alles nutzen zu können. Denn z.b. IP tv kann ich auch nicht nutzen da vodafone ja seine Produkte dazu verkaufen will. Das ist jetzt so und ich muss damit klar kommen. Aber dennoch vielen lieben dank für deine Antwort.

Aber mal noch eine andere technische Frage in Sachen repeater. Wieviel repeater kann ich auf einen repeater anmelden ohne das Verluste entstehen oder ist das Wurst?

Kabelanschluß bei Vodafone ...
Da solltest du vorher klären ob das Unternehmen gestattet, einen privaten Kabelrouter anzuschließen.
Du würdest zumindest den "Modem-Installationscode" von Vodafone benötigen - damit das Gerät überhaupt im Netz funktioniert.


Repeater... - welche hast du denn in Vorstellung?
Lies bitte bei Vodafone zu kaskadierten Repeatern und Mesh - da ist in epischer Breite alles aufgearbeitet.

https://avm.de/ratgeber/filter=wlan/

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Repeater-2400/3355_FRITZ-Repeater-mit-Mesh-Repeater-verbinden-Reihenschaltung/
« Letzte Änderung: 13.02.22, 14:18:06 von FritzGK »

Selbst eine Box kaufen werde ich wahrscheinlich eh nicht machen da die ja teuer sind. Repeater die in Frage kommen also die ich noch hier habe im EG ist der besagte fritz repeater 2400 dann habe ich noch hier eine fritzbox 3490, eine fritzbox 7362, einen fritz repeater 600 und einen fritz repeater 1750e.  3 davon sollen eventuell alle über den repeater 2400 betrieben werden.  

Selbst eine Box kaufen werde ich wahrscheinlich eh nicht machen da die ja teuer sind. Repeater die in Frage kommen also die ich noch hier habe im EG ist der besagte fritz repeater 2400 dann habe ich noch hier eine fritzbox 3490, eine fritzbox 7362, einen fritz repeater 600 und einen fritz repeater 1750e.  3 davon sollen eventuell alle über den repeater 2400 betrieben werden.

 

Schon mal mit dem Fritzboxeditor nachgesehen? https://github.com/mypikachu/FBEditor/releases/download/v0.6.9.7k/FBEditor-0.6.9.7k.exe
Oder eine Sicherung erstellen und nach "maxspeed" suchen. Dort muß normal für 1 GBit) ein Wert von 4294967295 stehen (sonst 100)

Nun habe ich mal ein Bild aus dem Menü einer FRITZ!Box-6490-cable (auch bei Vodafone mit Mietrouter) zum Vergleich rangeholt:
https://ibb.co/QDLjb5N

Was mich wundert ist:
Warum sollte Vodafone einen Teil seiner Kunden mit vollumfänglich beeinflußbaren lokalen Einstellungen im Mietrouter "begünstigen" - während andeere User mit eingeschränkt funktionsfähiger Technik "bedacht" werden?

Vodafone sollte dir erklären weshalb die weiterentwickelte (aktuellere) Technik eine veränderte Firmware erhält.

 

Zitat
Selbst eine Box kaufen werde ich wahrscheinlich eh nicht machen da die ja teuer sind.
Siehe Antwort 17. Damit könntest Du den Eintrag korrigieren, obwohl ich Zweifel habe, das ausgerechnet Port 3 auf 100MBit gestellt ist.
Zum anderen kannst Du einen günstigen kleinen Switch kaufen und dann gut und gerne auf Port 3 verzichten. Aber, habe gerade mal geschaut, Du hast doch sowieso nur 2 Ports belegt? Büro und EG. Was ist mit den anderen? Da ist doch was Anderes faul bei Dir.

Wenn der Länglich womöglich eine gleiche Gerätekombination an Port 3 gekoppelt hat wie der Zwerg in diesem Thread:
https://www.computerhilfen.de/all-22-447007.html#2296861
(eBlocker... )

Da wurde ja auch erst nach der halben Länge des Info-Austausches offenbart wie das Heimnetz nach dem Router "erweitert" wurde.


« Bestimmte Internetseiten öffnen sich nichtalle paar Tage disconnected »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...