Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bestimmte Internetseiten öffnen sich nicht

Liebe Community,

seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass sich die folgenden Seiten nicht öffnen lassen, egal in welchem Browser: Youtube, Whatsapp Web, Spotify App öffnet mal gar nicht, mal werden die Lieder nicht abgespielt. Bei Instagram sind die Bilder nicht sichtbar.

Ich habe Windows 11 und habe bereits mehrfach mit 1&1 telefoniert. Alle Einstellungen in der Fritzbox scheinen ok zu sein. -Die Fritzbox habe ich mehrfach aus- und wieder eingesteckt. Ich habe die Treiber aktualisiert, Proxy steht auf "Einstellungen automatisch erkennen". Ich habe den Cache geleert. Ich habe den CC-Cleaner und ein Malware-Programm durchlaufen lassen. Keine Ergebnisse.

Auf einem anderen Laptop in dieser Wohnung sind die genannten Seiten aufrufbar, auf meinem Handy auch. Meine Mitbewohnerin hatte allerdings beim Home Office auch das Problem, dass sie sich über das WLAN nicht im Firmen Microsoft Office anmelden konnte (Outlook zum Beispiel), mit LAN ging es. Ich habe mit meinem Handy einen Hotspot gemacht und mit diesem funktionieren auf meinem Laptop alle Seiten einwandfrei. Ich habe an meinem Laptop keinen LAN-Zugang, um zu prüfen, ob es so auch ginge.

Ich wäre wahnsinnig dankbar für Ideen.

Bei einem Telefonat mit 1&1 fiel die Idee, dass es etwas mit dem DNS-Server zu tun haben könnte, hier wurde aber keine Lösung gefunden.

Viele Grüße
Maggie



Antworten zu Bestimmte Internetseiten öffnen sich nicht:

Du hast aber Dein Laptop auch mal woanders hinbewegt, vorzugsweise neben den Router? Was DNS-Server und Gateway angeht, wie sind denn da die Einstellungen? Mach mal auf dem Laptop eine Eingabeaufforderung auf (cmd.exe) und gebe dort ein: ipcongig /all
Den Ergebnistext kopierst Du dann hier herein. Besonders den Abschnitt: Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-TETQ41L
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 1:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter
   Physische Adresse . . . . . . . . : 9E-B6-D0-98-99-8F
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 2:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #2
   Physische Adresse . . . . . . . . : AE-B6-D0-98-99-8F
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Killer Wireless-n/a/ac 1435 Wireless Network Adapter
   Physische Adresse . . . . . . . . : 9C-B6-D0-98-99-8F
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:16b8:45f9:b100:e440:e76d:1744:303b(Bevorzugt)
   Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2001:16b8:45f9:b100:69fb:320f:4179:c92a(Bevorzugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::e440:e76d:1744:303b%15(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.178.25(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 8. Februar 2022 21:11:40
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 19. Februar 2022 18:48:19
   Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::2e91:abff:fea5:939d%15
                                       192.168.178.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 161265360
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-26-6D-22-31-9C-B6-D0-98-99-8F
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fd00::2e91:abff:fea5:939d
                                       192.168.178.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth Device (Personal Area Network)
   Physische Adresse . . . . . . . . : 9C-B6-D0-98-99-90
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

C:\Users\49151>

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, ich habe mich neben den Router gesetzt. Gestern ging daneben Instagram und Whatsapp Web wieder, heute nicht. Ich bin aber auch wirklich nicht weit entfernt vom Router, direkt im Nebenzimmer, etwa 5 Meter und eine Wand entfernt. Es hat auch in den letzten Jahren bis auf die letzten Tage immer alles funktioniert.

Dann setze dich doch mal mit dem Notebookneben den Router, deaktiviere WLAN und dann verbindest du mit einem LAN-Kabel dein Notebook mit dem Router. Dann testest du und dann berichtest du hier ob das bei Kabelverbindung auch alles so ist wie mit WLAN.

CU
celeron

Und dann nochmal am üblichen Laptopstandort ein netsh wlan show interfaces in der Eingabeaufforderung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

An celeron: Ich habe an meinem Laptop keinen Eingang für das LAN-Kabel.

An TimTulpe:

 Name                   : WLAN
    Beschreibung            : Killer Wireless-n/a/ac 1435 Wireless Network Adapter
    GUID                   : b421cc92-dd90-4094-b3b0-d2250f835abc
    Physische Adresse       : 9c:b6:d0:98:99:8f
    Benutzeroberflächentyp         : Primär
    Status                  : Verbunden
    SSID                   : Frisur
    BSSID                  : 2c:91:ab:a5:93:a0
    Netzwerktyp            : Infrastruktur
    Funktyp                   : 802.11ac
    Authentifizierung   : WPA2-Personal
    Verschlüsselung                 : CCMP
    Verbindungsmodus        : Profil
    Band                   : 5 GHz
    Kanal                : 60
    Empfangsrate (MBit/s)  : 866.7
    Übertragungsrate (MBit/s) : 866.7
    Signal              : 74%

An celeron: Ich habe an meinem Laptop keinen Eingang für das LAN-Kabel.

Na klasse. Dann hast du keine Möglichkeit herauszufinden ob es am WLAN liegt oder an deiner Windows-Installation. Es sei denn du besorgst dir für 20-30 € einen USB-RJ45-Adapter.

Wenn du das nicht willst: WLAN-Verbindung neu einrichten und Router mal neu starten. Hilfe das auch nicht: Neuinstallation von Windows. (oder Linux stattdessen installieren)

CU
celeron

Signal 74% ist erstmal kein Spitzenwert, aber sollte schon reichen. Wie sieht das Ganze denn mit 2,4GHz aus?  Was bedeutet eigentlich: Seiten lassen sich nicht öffnen? Ich denke eher, die laufen nur nicht richtig. Was kommt bei eine Speedtest für ein Ergebnis.

Ich habe an meinem Laptop keinen Eingang für das LAN-Kabel.

 Kann ich mir nicht vorstellen.
An 2 meiner Laps ist der aber durch eine kleine Klappe versteckt.
Die muss man erst runterdrücken zum einstecken des LAN-Kabels.

Zeig mal ein Bild von "Adaptereinstellungen Ändern"  ::)[???]
SnippingTool hilft

 

Zitat
  Kann ich mir nicht vorstellen.
So ist das. Aber leider gibt es auch moderne Laptops, die sind so flach, da hat keine RJ45-Buchse Platz. Die sind zu dick bzw. Laptop zu dünn.
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=usb+zu+lan+adapter
Dem kann man abhelfen ....

Ich habe das bei meinem E1318T zuerst auch nicht erkannt.
Siehe im Bild / #16 ... da ist durch die Klappe der halbe Anschluss verdeckt.

Ich hab nach den Adaptereinstellungen gefragt um zu sehen ob ein LAN
eingebaut ist ...
T-A
« Letzte Änderung: 10.02.22, 16:38:23 von Tar-Ava »

Es gibt leider genug Notebooks ohne RJ45. Sieht man auch bei Maggie's ipconfig, da tauchen nur Drahtlosadapter auf.

CU
celeron

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Meinst du mit neu einrichten, den Netzwerkschlüssel neu eingeben? Router habe ich schon mehrfach aus- und wieder eingesteckt. Beides hilft nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Was meinst du hiermit?

Wie sieht das Ganze denn mit 2,4GHz aus?

Beim Speedtest ist alles im grünen Bereich.

Mein Laptop ist tatsächlich eines dieser ultraflachen Sorte, daher ist kein Platz für den LAN-Eingang.

Die Seiten öffnen sich einfach nicht. Wenn ich beispielsweise bei Google "Whatsapp Web" oder "Youtube" eingebe und auf den entsprechenden Link klicke, so zeigt mir mein Browser an, dass er arbeitet, aber hört dann einfach auf. Seite wird nicht geöffnet, ohne Fehlermeldung.

« Anfänger braucht hilfeNetzwerk gibt nur 100 MBit frei »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Browser
Der Browser oder Webbrowser ist das Programm, dass die HTML - Befehle einer Internetseite mit Bildern, Videos und Texten auf dem Bildschirm anzeigt. Der Browser ist also ...

Webbrowser
Siehe auch Browser. ...

Browser Verlauf
Der Browser-Verlauf zeigt die zuletzt im Browser besuchten Webseiten an: So hat man leicht Zugriff auf die Seiten, die man schon einmal angesehen hatte. Je nach Browser h...