Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sonstiges: GEZ bezahlen?

also ma angenommen es klingelt an der haustüre un der mann von de gez fragt ob ich ein fernseh hab un ob der angemeldet ist, was sag ich da am besten um nichts bezahlen zu müssen (natürlich hab ich einen Fernseh ^^)


Antworten zu Sonstiges: GEZ bezahlen?:

Das musst du mit deinem Gewissen klären, wer einen Fernseher zum Empfang bereit hält ist zahlungspflichtig (erwachsen, verdient eigenes Geld usw.). Wenn du es unterschlägst ist das zumindest eine Hinterziehung. Falsche Angaben kannst du machen (mit den evtl. rechtlichen Folgen). Er darf nicht bei dir kontrollieren kommen. Kann aber durch Rückschlüsse (z.B. Aussage der Nachbarn, jeden Tag lautes Fernsehen) das Gegenteil beweisen. Von allein werden die nicht kommen, es sei denn jemand hat sie dir geschickt.

ah ok,

kann ich denn ach einfach so lang warten bis ma jemand kommt un dann sag ich, dass ich des net gewusst hab dass ich en fernseh anmelde muss un dass ich des jetzt natürlich gleich machen werde.

meinste da bekomm ich dann kein ärger un zahl halt dann einfach ab sofort?

Unwissenheit nimmt dir keiner ab. Nein es wird dann gefragt, wann das Gerät gekauft / bereitgestellt wurde und du kannst dann für einige Zeit nachzahlen. Das du es nicht gewusst haben willst ist dabei egal. Warten kannst du natürlich, angemeldet gehört er aber ab Anschaffung und dann verteilen sich auch die Kosten besser. Letztlich entscheidest du selbst darüber wie du es löst.
Von allein werden die nicht kommen, es sei denn jemand hat sie dir geschickt.

Manchmal haben die neue Daten vom Einwohnermeldeamt-
Ist mir so gegangen beim Zimmer renovieren in Aachen; es klingelt, ich mit haftputzverschmierter Maurerkelle 4 Etagen nach unten gestürmt und dann war's-
der GEZ-Mann.

Der hatte meine Ummeldungsdaten als "Anhaltspunkt".

Da ich da noch gar nicht "wirklich" wohnte, und ebenfalls kein TV hatte, war das mit den Argumenten kein Problem.

Aber bei Ausbildung und Autoradio im eigenen Wagen ist auch GEZ fällig. 8)
Beweis da mal, dass das nicht Dein Fahrzeug ist…
- und dass Du es "nicht gewußt hast".   ::)

Bei der Werbung: "Du schwarz/ ich weiss" u.s.w. wird Dir das keiner glauben.

Selbst bei Auswanderung schicken die Dir noch monatelang ihre Schreiben hinterher, weil bei "Abwesenheit unter einem halben Jahr" -bla-bla.
ah ok,

kann ich denn ach einfach so lang warten bis ma jemand kommt un dann sag ich, dass ich des net gewusst hab dass ich en fernseh anmelde muss un dass ich des jetzt natürlich gleich machen werde. 

Vergiss es !
 
Zitat
meinste da bekomm ich dann kein ärger un zahl halt dann einfach ab sofort?

Nachzahlung !

Ein Freund von mir hat's deswegen erwischt, weil der den Fernseher nebst PC auf dem Boden so stehen hatte, daß der GEZ-Mann beim Öffnen der Wohnungstüre =Zimmertüre (Studentenbude)
 alle Radio/TV-Empfangsgeräte  sehen konnte.

Nachzahlung ging von mehreren Monaten aus…

HCK hatte da schon mal schöne Links über GEZ-Praktiken reingestellt.

Würde ich in D wohnen, würde ich unser Radio sofort anmelden.
Kriegst ja auch etwas dafür [ auch wenn Dir das Öffentlich-Rechtliche nicht gefallen sollte].  ():-)

« Letzte Änderung: 16.09.08, 21:19:37 von zeep »

falls du hartz IV oder alg empfänger bist kannst dich befreien lassen.
wende dich mal ans amt.
das mit dem rückwirkend zahlen ist so eine sache, da sind die in der beweispflicht und können nicht davon ausgehen das du schon immer n radio,tv oder pc mit inet oder sogar handy mit inet hast wobei beim handy kann man es ja anhand des vertrages feststellen also vorsicht.
bei mir standen sie nach einem jahr vor der tür.
hatte zufälligerweise grad den befreiungsantrag vom arbeitsamt aufm tisch.
da war nix mit nachzahlen.

GEZ werde ich auch später besimmt nicht bezahlen. ARD, ZDF, DSF und alles was ich brauche kann ich auch am PC online ohne TV Karte sehen und die Radiosender die ich höre haben alle ein Livestream im Internet

Ach wenn du einen ordentlichen Job hast, kann man doch gez zahlen!
Okay man sollte auch nicht jedes Radio/Fernsehen anmelden, aber 1 Fernseh anmelden ist schon okay finde ich.

Das braucht man auch nicht, das so OK 1 TV pro Haushalt auch wenn mehrere da sind. 1 Radio ebenfalls. Im PKW nur, wenn nicht sowieso ein Gerät angemeldet ist oder es gewerblich genutzt wird.

DSF ist übrigens ein Privatsender
DSF ist übrigens ein Privatsender
Ja aber ARD und ZDF nicht. gehört doch auch zu der Verbrecherbande. Wollte damit nur sagen das man garkein TV braucht da man auch alles kostenlos am PC schauen kann. Ob das legal ist will ich jetzt garnicht wissen  ;D
Wollte damit nur sagen das man gar kein TV braucht

Stimmt.

Weil man was Sinnvolleres in der Zeit tun kann ! :-*
GEZ werde ich auch später besimmt nicht bezahlen.

Wünsche mir bei dem Kommentar fast für die BRD niederländische Verhältnisse.

Da wird das so gehandhabt, dass  alle dafür zahlen, egal ob mit oder ohne. 8)
Entfällt das Anmelden und die ganze GEZ-Personal–Struktur. ;)
GEZ werde ich auch später besimmt nicht bezahlen. ARD, ZDF, DSF und alles was ich brauche kann ich auch am PC online ohne TV Karte sehen und die Radiosender die ich höre haben alle ein Livestream im Internet

sobald dein pc oder dein handy inet haben musst du gez zahlen, egal ob livestream oder nicht.
deswegen regen sich die privaten ja auf, da die "normale" mehr geld haben um livestrem und filmdatenbanken anzulegen.

Ich habe nur ein Radio angemeldet und zahle 5,xx Euro im Monat. Das kann ich verkraften und die lassen mich schön in Ruhe.

Ihr solltet mal bedenken, dass man GEZ nicht nur für den Fernseher bezahlt !
Ein Radio hat wohl wirklich jeder. Kauf dir mal n neues Auto, oder ein gebrauchtes - in 99% von denen ist ein Radio drin.

Aber letzlich ist das wie immer in Deutschland: Viele drücken sich und machen sich strafbar, die anderen dürfen es dann mitbezahlen...

Außerdem: Internetfähige PC's sind glaube ich auch gebührenpflichtig, wenn du kein TV Gerät oder Radio angemeldet hast. Sonst steht dir ein PC zu.

« Letzte Änderung: 17.09.08, 07:26:24 von TheDoc »
Ja aber ARD und ZDF nicht. gehört doch auch zu der Verbrecherbande.

Die öffentlich rechtlichen Sender als "Verbrecherbande" zu bezeichnen geht wirklich zu weit und sollte so nicht stehenbleiben. Sie halten sich an die gesetzlichen Bestimmungen.  :o   :-\

ich glaube mal gehört oder gelesen zu haben, das man einen Antrag stellen kann das diese Programme wenn man sie nicht will sperren lassen kann. Weiß aber nicht wie das geht und sicher ist das dann auch nicht kostenlos.

Am besten ist Ordentlich bezahlen bzw. wenn man keine Arbeit hat wie @zzz beschrieben hat Antrag stellen auf Befreiung.

Einzelne Programme wäre ja keine Kostenersparnis, es genügt schon wenn der Fernseher nur da steht und mit leichten Mitteln wieder in Betrieb genommen werden kann. Altes Beispiel war z.B: eine Röhre war kaputt, konnte man im Handumdrehen selbst reaprieren (vor Urzeiten *g* ). Auch wenn der dann scheinbar kaputt war kostet das Gebühr weils er nicht dauerhaft im Eimer ist. Und ein Programm zu empfangen reicht schon, egal ob ÖR oder Private. Befreiungsantrag ist OK oder Ermäßigung gibts glaub ich auch für Behinderte.

Kannst Dir das Empfangsteil ausbauen lassen und möglichst von einer Fachwerkstatt schriftlich bestätigen lassen.
Das zählt!
Du kannst dann eben nur noch DVDs sehen, darfst kein Radio besitzen, keinen internetfähigen PC,...

Und dann mit laufendem Autoradio auf den Hof fahren , wo schon der GEZ-Büttel wartet ...  8)

Und Handy nicht zu vergessen hat meistens auch Radio. Na ja, dann lieber einmal pauschal bezahlen und doch dann und wann mal was sehen oder aufnehmen. Soviel leiste ich mir dann doch.

Stimmt, Handys können das ja inzwischen auch (nur meines nicht). Naja, falls man dem GEZ-Büttel zu Fuß begegnet, ist das auch wichtig.
 ;D

Kannst Dir das Empfangsteil ausbauen lassen und möglichst von einer Fachwerkstatt schriftlich bestätigen lassen.
Das zählt!
Du kannst dann eben nur noch DVDs sehen, darfst kein Radio besitzen, keinen internetfähigen PC,...

genau so etwas ähnliches war das was ich gehört habe.
Aber ja, die Herrschaften haben natürlich recht, egal ob man die Sender schaut oder nicht, wer eine Fernseher oder andere Empfangsgeräte hat muss zahlen. ::);):-*   

Mal eine Frage: Wenn man ja für Internetfähige Computer auch GEZ gezahlen muss. Muss man dann auch alle PC's anmelden wenn man z.b ein wlan Netzwerk hat ?

Muss man dann auch alle PC's anmelden wenn man z.b ein wlan Netzwerk hat ?

Ich denke mal schon - du hast ja auch nur einen Kabel-Anschluss bzw. eine Sat-Antenne und musst trotzdem eigentlich für alle TV-Geräte bezahlen.
Wenn du 1 Radio + 1 TV angemeldet hast, brauchst du nichts weiter bezahlen, auch nicht für PCs, ist da alles mit enthalten. Nur, wenn sonst nichts angemeldet ist, dann ist das der Empfangsapparat.
Ich denke mal schon - du hast ja auch nur einen Kabel-Anschluss bzw. eine Sat-Antenne und musst trotzdem eigentlich für alle TV-Geräte bezahlen.

Nö, eins meldet man an. Wieviele vorhanden sind spielt da keine Rolle.

Wusste ich nicht - dachte, man muss jedes Gerät anmelden. ;D

Mal eine Frage: Wenn man ja für Internetfähige Computer auch GEZ gezahlen muss. Muss man dann auch alle PC's anmelden wenn man z.b ein wlan Netzwerk hat ?

Du bist doch momentan sowieso Schüler.

Musste man nicht erst, wenn man Einkünfte (z.B. als Azubi ) hat -
etwas GEZ-Mäßig unternehmen.
Solange Du "ohne eigenes Einkommen" bei Papi oder Mami wohnst, zahlen die für Dich mit.
Praktisch- gelle ?  :-*
richtig, hab ich oben schonmal auch so geschrieben. Erst ab eigenem Einkommen.

« Sonstiges: Websites zum Anonymsurfenℜ Guide nochmals erweitert ^^ »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...