Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sonstiges: Muss Arbeitbeger Sicherheitsschuhe bezahlen ?

Hab Folgendes : Bin bei einer Leiharbeit Firma und habe eine Arbeitshose und 1 Paar Sicherheitsschuhe bekommen . Heute hab ich erfahren von einer Kollegin das die Sicherheitsschuhe nicht von der firma gestellt sind und da 6 Monate lang 10 Euro abgezogen werden . Das Beste : Die Schuhe haben 35,50 gekostet , ich hab den Schuhkarton noch mit Preisschild  ::)

Muss der Arbeitgeber mir Sicherheitsschuhe nicht bereitstellen und falls nein , darf er mir 60 Euro abziehen obwohl die schuhe nur 35 gekostet haben ?


Antworten zu Sonstiges: Muss Arbeitbeger Sicherheitsschuhe bezahlen ?:

 

Zitat
Muss der Arbeitgeber mir Sicherheitsschuhe nicht bereitstellen
Nein, muss er nicht.

 
Zitat
und falls nein , darf er mir 60 Euro abziehen obwohl die schuhe nur 35 gekostet haben ?   
Darf er.

Früher,  :P
also zu meiner Zeit nannte man die Leih oder Heute Zeitarbeitsfirmen Seelenverkäufer und Du bist bei einem im Joch,da ist das noch das kleinste Übel.  :-\

Burgeule

Als was bist du tätig und was steht darüber in deinem Leiharbeitsvertrag? Ich kenne das so, dass Arbeitskleidung (auch Sicherheitsschuhe) vom Arbeitgeber kostenlos zur Verfügung gestellt werden muss.

Das ist in § 3 Arbeitsschutzgesetz so geregelt und sollte daher auch bei Leiharbeitsfirmen gelten.

http://www.gesetze-im-internet.de/arbschg/

« Letzte Änderung: 18.06.11, 16:36:00 von Daniel_Düsentrieb »
Zitat
Bin bei einer Leiharbeit Firma und habe eine Arbeitshose und 1 Paar Sicherheitsschuhe bekommen .
Zitat
darf er mir 60 Euro abziehen obwohl die schuhe nur 35 gekostet haben ? 
Eventuell wurde die Hose mitberechnet?

Kenne das auch nur so, dass Arbeitskleidung gestellt wird.

Zitat
Arbeitbeger
;D
« Letzte Änderung: 18.06.11, 01:33:26 von heinzi »

Ist Sicherheitskleidung vorgeschrieben, dann muss sie kostenlos gestellt werden.
Keine Vorschrift -- dann liegt es im Ermessen des Arbeitsgebers.

In einem Stahlwerk zB kann keinem Arbeiter zugemutet werden, die Schutzkleidung selber zu bezahlen.

So Weit ich Weiß ist die Hose nicht mit drinn in den 60 Euro die Zahlt Die Leiharbeitfirma .

 

Zitat
Als was bist du tätig und was steht darüber in deinem Leiharbeitsvertrag?
Bin als Helfer in der Krombacher Brauerei . Die Sicherheitsschuhe muss ich umbedigt haben da ich mit Laugen , Säuren und Scherben zutun habe  :P

In meinem Arbeitsvertrag Steht nichts darüber . Ich musste nur einen Zettel Unterschreiben das ich die Sachen bekommen habe . Es stand aber kein Wort davon drauf das ich etwas dafür zahlen muss
« Letzte Änderung: 18.06.11, 06:55:54 von Frei.Wild »
Bin als Helfer in der Krombacher Brauerei . Die Sicherheitsschuhe muss ich umbedigt haben da ich mit Laugen , Säuren und Scherben zutun habe
Dann ist der Arbeitgeber auch für deine Sicherheit verantwortlich. Somit muss die Brauerei die Kosten für die Arbeitskleidung tragen (siehe Arbeitsschutzgesetz).

Wenn Arbeitssicherheit vorschreibt, dass du Sicherheitsschuhe tragen MUSST dann MUSS dein Arbeitgeber die zahlen. Bei uns haben zwei Kollegen keine bekommen weil grad keine passenden da waren aber die haben zu Hause welche gehabt und die mitgenommen und die haben auf den Deckel bekommen weil die ihre eigenen genommen haben... Die muss dein Arbeitgeber zahlen

 

Zitat
(1) Der Arbeitgeber ist verpflichtet, die erforderlichen Maßnahmen des Arbeitsschutzes unter Berücksichtigung der Umstände zu treffen, die Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten bei der Arbeit beeinflussen. Er hat die Maßnahmen auf ihre Wirksamkeit zu überprüfen und erforderlichenfalls sich ändernden Gegebenheiten anzupassen. Dabei hat er eine Verbesserung von Sicherheit und Gesundheitsschutz der Beschäftigten anzustreben.
(2) Zur Planung und Durchführung der Maßnahmen nach Absatz 1 hat der Arbeitgeber unter Berücksichtigung der Art der Tätigkeiten und der Zahl der Beschäftigten

1.
    für eine geeignete Organisation zu sorgen und die erforderlichen Mittel bereitzustellen sowie
2.
    Vorkehrungen zu treffen, daß die Maßnahmen erforderlichenfalls bei allen Tätigkeiten und eingebunden in die betrieblichen Führungsstrukturen beachtet werden und die Beschäftigten ihren Mitwirkungspflichten nachkommen können.

(3) Kosten für Maßnahmen nach diesem Gesetz darf der Arbeitgeber nicht den Beschäftigten auferlegen. 

Ich denke mal das Meinst du oder Daniel_Düsentrieb  ;)

Korrekt.

 Nein, muss er nicht.

  Darf er.

was soll diese absolut unsinnige aussage? ::)

Hallo Frei.Wild

die Antworten meiner Vorgänger zur Nichtbezahlung der PSA ( persönlichen Schutzausrüstung ) darf der Arbeitgeber nicht dem Arbeitsnehmer auferlegen. Bin selbst als Fachkraft für Arbeitssicherheit auf Meisterebene tätig und kanndas nur bestätigen, auch nicht in einer Leiharbeitsfirma. Nur sagt man dort etwas, ist man sehr schnell unter widrigen Umständen den Job los.

hier ein paar Infos:

http://asinfo.komnet.nrw.de/cgi-bin/komnet-modernearbeit/asinfo.cgi?query=arbeitgeber+sicherheitsschuhe

Gruss A K

Danke für eure Antworten . Ich hab diese Nacht auch noch dem Vater von nem Kumpel gefragt der eine eigene Firma hat der sagte mir das selbe , ich muss nix zahlen . Werde sobald ich auf der Abrechnung davon was sehe beim Chef mal antanzen  >:( Ich bin ja echt ein Lieber Mensch , aber wenn man mich bei so niedrigem Lohn noch bescheißen will werd ich böse  8)

 

Zitat
Nur sagt man dort etwas, ist man sehr schnell unter widrigen Umständen den Job los.
Mehr als rausschmeißen kann er mich nicht aber damit kann er mir nicht drohen . Ich geh nicht Arbeiten weil ich das Geld brauche , sondern nur weil ich nicht zuhause rum sitzen will
Mehr als rausschmeißen kann er mich nicht aber damit kann er mir nicht drohen .

Ja und Krombacher hast Du ja noch nie geliebt.  ;D

Burgeule

« Computerhilfen: Warnung bei "veraltetem" BeitragSonstiges: Thessas Facebook-Party »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...