Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sonstiges: Brauche einen Anwalt

Hi,

vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung mal helfen? Ich brauche einen Anwalt. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung:

- Anwalt für Handelsrecht
- Anwalt für Informationstechnologie

Folgender Sachverhalt:

Ich habe ein Prepaid-Handy von Vodafone mit einer CallYa-Karte. Da ich das Ding aber selten nutze, wurde meine Karte von Vodafone deaktiviert. Angeblich haben die mir eine SMS geschickt mit der Warnung, dass die Karte deaktiviert wird. Fragt sich nur, wie ich eine SMS empfangen kann, wenn das Ding dauernd ausgeschaltet ist? Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass ein Vertrag von beiden Seiten innerhalb von 4 Wochen gekündigt werden kann. Welcher Vertrag? Bei Prepaid-Karten gibt es doch keinen Vertarag oder irre ich mich jetzt? Mein Guthaben könnte ich ausbezahlt bekommen oder wenn ich mir eine neue Karte hole kann es auch übertragen werden. Mich ärgert aber nicht mein Guthaben, sondern meine Rufnummer, die sehr einfach zu merken war und selbst für Renter im hohen Alter tauglich wäre. Was meint ihr? Wer ist im Recht? Wie hoch sind die Chancen, dass ich meine Rufnummer wieder bekomme? Bevor jetzt wieder irgend welche blöden Fragen hier kommen: Ich bin über 18 und will mein Recht auch durchsetzen. Ich meine nämlich mal gelsesen zu haben, dass eine Deaktivierung nicht mehr erfolgen darf? Ich lasse mich von denen nämlich nicht für dumm verkaufen.

« Letzte Änderung: 11.09.09, 13:49:50 von Knäckebrot »

Antworten zu Sonstiges: Brauche einen Anwalt:

***mademobile***Ich glaube nicht, dass Du einen Anspruch auf die Nummer geltend machen kannst. Die Vertragsbedingungen findest Du auf deren Website.

Vertragsrecht ... würde ich sagen .
Aber lies dir noch mal gut durch , was für CallYa gilt !
Klar ist das ein Vertrag ... über den Prepaid-Tarif .. !

Wie viel Guthaben war´s denn?

Ihm gehts nicht ums Guthaben @ Weezy

@Brot
Zum Anwalt kann ich nix sagen, aber ich hoff es war nicht die 0160 6666666 =)

Ihm gehts nicht ums Guthaben @ Weezy

@Brot
Zum Anwalt kann ich nix sagen, aber ich hoff es war nicht die 0160 6666666 =)

Okay ich geb´s zu, hab´s nur schnell überlesen  8);)

Die sind schon im Recht.

Könntest eine Rufnummernmitnahme beantragen. Bei Prepaid wird das allerdings eher schwierig.

Die sind schon im Recht.

Könntest eine Rufnummernmitnahme beantragen. Bei Prepaid wird das allerdings eher schwierig.

und im falle des falles seehr teuer

 

Zitat
Was meint ihr? Wer ist im Recht?
Der Anbieter. Dessen Regularien hast Du mit Kenntnisnahme und Bestätigung der AGB vor Vertragsabschluss (jawohl, es ist ein Vertrag, auch wenn Prepaid) zugestimmt.

 
Zitat
Wie hoch sind die Chancen, dass ich meine Rufnummer wieder bekomme? 
Aussichtslos, speziell dann, wenn Du jetzt mit Anwalt drohst, was im übrigen kindisch ist, siehe Deine Zustimmung zu den AGB.

Worin wiederum eindeutig dargestellt ist, dass Du a.) zwar Dein Guthaben behältst oder erstattet bekommst aber b.) keinen Anspruch auf eine bestimmte Rufnummer hast.

Vergiss es also.

Nächstens einfach Termine und Fristen einhalten und einmal jährlich 5 Euro o. ä. aufladen und mit dem Ding telefonieren (dazu ist es ja gedacht, nicht als Bank für 15 Euro Gesprächsguthaben). 
« Letzte Änderung: 11.09.09, 22:39:07 von PWT »
und im falle des falles seehr teuer

Ich hatte damals 24,99 gezahlt.

Ich habe gerade mal das hier gefunden:

Die Klausel, die nach Ablauf bestimmter Fristen eine endgültige Sperrung der Prepaid-Karte vorsieht, sei zudem wegen Verstoßes gegen das Transparenzgebot unwirksam.

OLG München (Urteil vom 23.08.2006, Az. 12 O 458/05)


Sieht daher also doch gut aus für mich?

« Letzte Änderung: 12.09.09, 14:53:45 von HCK »

Im ernst, lohnt sich der Aufwand für eine tolle Nummer, die man sich merken kann?
Bei o2 kriegste sämtliche Karten nachgeschmissen, gratis.
Habe ca. seit 14 Monaten mein Handy nicht geladen(Vodafone), ist mir aber noch nicht passiert.
Ist meine erste Karte und immernoch die gleiche Nummer, wie vor ca. 10 Jahren, find ich komisch die Reaktion von denen.

simyo macht d auch kein terror

Hier hat Vodafone wohl eindeutig Mist gebaut und dann sollen sie ihren Fehler gefälligst auch wieder ausbügeln. Fakt ist, dass Guthaben nicht mehr verfallen und die Karte auch nicht mehr nach einer gewissen Zeit gesperrt werden darf. Schließlich werben die Anbieter von Prepaid-Karten ja auch mit folgendem: Keine Vertragsbindung und kein Mindestumsatz.

sry du brauchst kein anwalt, du benötigst brain.exe


« Sonstiges: Google erscheint so groß?Mehrere Hardware Fragen =) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...