Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sonstiges: Was kann mir da passieren...

zunächst mal, ich hab seit ein paar tagen eine Arbeit und die macht mir auch viel spass, die kollegen sind nett etc.

heute, nachdem alles "fertig" war, Putzfrau kam und deswegen war es essig mit off text einsprechen, haben wir, mein "vorgesetzter" und ich, beschlossen statt dumm rum zu idlen lieber ein bierchen zu trinken...gesagt, getan und man kam ins gespräch, welches es in der tat mehr als in sich hatte...

viele details über betriebsorganisation etc. wurden ausgetauscht, aber eines hat mich dann doch wirklich, also WIRKLICH schockiert...

unter anderem habe ich erfahren, dass die software (keine billige) die wir benutzen zum großteil raubkopien sind, bzw. trial versionen welche eben mit einem dementsprechenden "for free" key versehen wurden, sind.

was könnte mir denn da schlimmsten falls passieren, mal ganz davon abgesehen, das die bude dann ganz sicher dicht machen kann und ich wieder zum amt muss?

bitte nicht falsch verstehen, der job ist eigentlich genau das was ich machen will, mal abgesehen davon das die bezahlung im moment absolut lächerlich ist, aber was tut man nicht alles für berufserfahrung und der aussicht auf bessere bezahlung.

ich mein, so wie ich es mitbekommen habe, is der chef vom schlage eines chefs wie der ehemalige von idefixwindhund (die stammuser kennen ja seine threads) und ist auch so einer der zwar absolut keinen plan hat aber gerne mal zum rundumschlag ausholt...
wer mich kennt wird wissen das ich sowas nicht mit mir machen lasse und dann auch gerne meinerseits die neuerworbene keule aus dem sack hole (siehe oben), job hin oder her...alleine schon bei der bezahlung geht mir das messer in der tasche auf aber na gut...wie gesagt...berufserfahrung...und die brauch ich eben...

das ich die stelle auch relativ kurzfristig angetreten habe war voraussetzung und laut meinem "vorgesetzten" könnte dies auch nur wegen einer momentanen auftragsspitze möglich gewesen sein...bevor ich mich jetzt unnötig in unkosten stürze (alte wohnung muss ich noch 3 monate bezahlen und ne neue such ich gerade und die mietpreise sind hier jenseits von gut und böse) würde ich von euch gerne ein paar meinungen hören weil ich im moment nicht so wirklich weiß was ich tun soll

in diesem sinne

lg hunne


Antworten zu Sonstiges: Was kann mir da passieren...:

du hast kein plan. mein name ist hase und dir kann nichts passieren, wenn es rauskommt. bist du admin? dann wird es kritisch.du könntest eine anzeige wegen mitwisserschaft bekommen.

wäre ich da admin, und wäre der chef nich so geizig (daten haben KEIN backup) würde ich den laden komplett auf links drehen^^

dummerweise fehlt mir das nötige kleingeld, sonst wäre ich chef


muss man sich mal vorstellen...drück ich meine kippe nich ordentlich aus oder irgend was anderes fängt an zu fackeln war es da dann auch gewesen...

ist mir echt ein rätsel was sich manche da denken...


menno...da sucht man sich nen wolf und schreib gefühlte 1kk bewerbungen und dann sowas :-\

Der informierte Vorgesetzte ist haftbar, nicht der kleine Krauter.

Halt den Ball flach und versuch die Lizenzen nach und nach zu bekommen. Dann kostet ein Office-PC eben keine 400,- mehr, sondern 480,- mit Lizenz für's Betriebssystem.

Das ist in kleineren / mittelständischen Firmen nun wirklich nicht außergewöhnlich.

@ned: es sind ja eben keine office pc´s...wir reden hier von adobe produkten u.a. als komplett bundle in der neuesten version...wenn´s nur das BS wäre...könnt ich mit leben...

und da ich an mehreren rechnern arbeite ist mir das auch ohne den hinweis von meinem kollegen aufgefallen...

naja, wenn´s jetzt wirklich an der kohle liegen würde, wäre das für mich auch nich so schlimm...aber anscheinend is das neue layout des vorgartens ja wichtiger...kostet ja nur schlappe 50k...und genau da liegt der hase im pfeffer^^ verstanden?

such was neues, wo wert auf soft und hrdware gelegt wird.

Adobe ist aber auch teuer...!
 ;)
Kannst Du auch nur versuchen, ein paar Lizenzen nachträglich zu bekommen. Was willst Du denn machen? Den ganzen Laden ansch.e.i.ß.e.n?
Ist doch auch nicht Sinn der Sache.
Ein Gespräch über das Wagnis mit Deinem Chef wird offenbar auch nichts bringen. 8)

Ein Gespräch über das Wagnis mit Deinem Chef wird offenbar auch nichts bringen. 8)

Wär mal interessant, die Antwort des Chefs darauf zu hören, falls so etwas rauskäme.


Finde es selbst auch immer etwas merkwürdig, wenn Leute, die ihre Urheberrechte bei eigenen Entwürfen/Produkten schützen, bei der Wahl ihrer Mittel nicht zimperlich sind (geklaute Schriften/Fotos  - von den typischen Paketen aus dem Hause Adobe ganz zu schweigen).
Zuhause dann kaum noch gekaufte CDs,DVDs - alles "irgendwoher". ::)

Back to the topic.;)

@zzz: ja, darauf wird es wohl so oder so drauf hinaus laufen, aber ich werd ja auch nich jünger

@ned: ja ich weiß...selbst wenn der chef sich um 180° dreht kostet das mal grob über´n daumen gepeilt so viel wie sein neuer vorgarten^^


nee, anschei... will ich da keinen, besonders weil mein kollege auch nur noch da ist weil er eben auf das geld angewiesen ist...insbesondere weil er ein kind hat. das wäre ne nummer die selbst mir zu hart wäre und ich hab schon so manches ding gebracht...


mhh...naja, mal sehen...abwarten und er dinge harren die da kommen...neue wohnung is jedenfalls erstmal gestrichen solange die probezeit nich rum ist...mir ist die ganze sache mehr als suspekt...und dabei hatte ich mich so gefreut endlich was gefunden zu haben...

schei* spiel!

in dem alter hast noch viel offen, da hören die meisten mit dem studium auf und werden taxifahrer. lol

@Hunne: hoffentlich spart Chef nicht am Monatsende auch noch mit dem Lohn zahlen. ;)

Oh Hunne, wenn der Schuß mal nicht genauso nach hinten losgeht, wie bei Idefix, vom Lesen her meine ich.
Im Prinzip wäre es genauso, wenn ich wüsste, dass mein Chef mir gemopstes Werkzeug gibt, mit dem ich arbeiten muss/soll.
Da ich zur Ehrlichkeit erzogen wurde, würde ich das verweigern und den Chef anpipinieren.
Ein guter Weg ist immer die Gewerkschaft, ohne sich selbst ein Bein zu stellen.
Wenn der Betrieb keinen Betriebsrat hat, kann man sich trotzdem dort schlau machen und sich Infos einholen, wie man reagieren soll.

Ich würde einfach nix machen. Dein Chef trägt doch die Verantwortung oder nicht ? Selbst wenn nicht, du warst '' stark Angetrunken ''  ;);D

Meiner Meinung nach wirst du das schon überleben.
Falls nicht, kündige und zieh nicht jeden ins tiefe, schwarze und dunkle Loch der Wahrheit.
"Reden ist Silber, Schweigen ist Gold."

Der informierte Vorgesetzte ist haftbar, nicht der kleine Krauter.

Halt den Ball flach und versuch die Lizenzen nach und nach zu bekommen. Dann kostet ein Office-PC eben keine 400,- mehr, sondern 480,- mit Lizenz für's Betriebssystem.

Das ist in kleineren / mittelständischen Firmen nun wirklich nicht außergewöhnlich.


schon aber auch mitgegangen mitgefangen  ;) du würdest eine teilschuld bekommen.

mach es wie beim bund:
Melden macht frei und belastet den vorgesetzen.
Du meldest dem chef den sachverhalt,norfalls schriftlich und wenn cheffe meint,alles wäre in butter,dann ist gut.


« Sonstiges: Alles Gute perry34!Sonstiges: Für ECHTE Männer..... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...

E Book Reader
Als E Book Reader bezeichnet man eine spezielle Hardware, um E-Books auch ohne den klassischen Computer zu lesen. E-Book-Reader bestehen meist nur aus einem Flach-Bildsch...