Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mal wieder der CMOS checksum error

Hallo Leute
Ich weiss das es in diesem Forum schon etliche von diesen Themen gibt mit dem berühmt berüchtigten "cmos checksumm error - defaults loaded" Fehler... Aber bei mir ist es ganz Skurril! Also habe den Fehler bei meinem Rechner entdeckt nachdem ich ihn vom Strom nehme und wieder anmache. Als I-Net junkie hab ich mich direkt im internet auf die Suche gemacht. Ok... Batterie wechseln... gesagt getan. Fehler immernoch! Hm denke ich was kann das sein. Zum PC Laden meinen vertrauens gegangen und nachgefragt. Ja meint der typ, das wird wohl am Mainboard selbst liegen. Ich hatte den vorschlag gemacht das Bios mal flashen zu lassen aber er meinte das würde nix bringen. Ok denke ich wenns am Mainboard liegt dann hol ich halt n neues. Ok also hab ich mir vorhin genau das selbe Board geholt. (Asus A7N8X)... eingebaut. Und ZACK ist der Fehler immernoch. Langsam fühl ich mich ver..,.t! Was muss ich tun? ich hab einfach keine Lösung parat und das komplette INet ebenfalls nicht! wer kann mir helfen?
Wäre echt hamma wenn jemand die Lösung des problems parat hätte.
Danke schonmal
MFG MJ2k2



Antworten zu Mal wieder der CMOS checksum error:

Den CMOS checksum error kann es auch durch Systemabstürze geben bzw. wenn eine Anwendung in den CMOS-Bereich schreibt. Wenn er durch leere Batterien verursacht wurde, steht in der Regel das Systemdatum/Uhrzeit auf Anfangswert.

Ja uhrzeit und Datum stellen sich zurück nach jedem neustart wenn der rechner vom Strom genommen wurde. Aber wie gesagt ich habe schon eine andere Batterie reingetan und es klappt immernoch nich. Ich könnt kotzen. Der Fehler kam von heute auf morgen!

« Letzte Änderung: 28.03.06, 15:52:05 von MJ2k2 »

Hast du ein Voltmeter um mal die Batteriespannung zu messen ?

Nee... hab sowas leider nich  :P

Solltest du dir mal zulegen - sonst kannst du nur rumrätseln.
Gibts schon ganz günstig z.B.:
http://heimwerker.search.ebay.de/voltmeter_Volt-Amperemeter_W0QQcatrefZC12QQfromZR41QQfsooZ1QQfsopZ1QQsacatZ126406

Billiger als neue Mainboards !
Tut mir leid, aber viel mehr kann ich dir so auch nicht mit auf den Weg geben.
Gruß
Dieter

Hmmmm .....! Naja das neue Mainboard kann ich ja sowieso wieder abgeben weil es ja daran definitiv nicht liegt. Hm vielleicht hat jemand aus der Nachbarschaft son Voltmeter. Ma gucken
Danke schonmal
Wenn noch jemand n paar Tipps hat bitte immer her damit. Ich verzweifle  :-[

Ich habe mal gegoogelt mit 'A7N8X  "cmos checksum error" '. Wenns dich tröstet: Du hast wohl weltweit viele Leidensgenossen. Aber ne Lösung habe ich auf die Schnelle nicht gesehen.
Gruß
Dieter

Danke schön Dieter... das macht mir ja Mut........  ::)
Also ich habe jetz son Voltmeter! Wie genau muss ich das jetz an der Batterie benutzen und welchen Wert brauch ich um zu wissen das die Batterie funktioniert?
Wäre nett wenn ihr mir helft!
Dankeee

Danke schön Dieter... das macht mir ja Mut........  ::)
Also ich habe jetz son Voltmeter! Wie genau muss ich das jetz an der Batterie benutzen und welchen Wert brauch ich um zu wissen das die Batterie funktioniert?
Wäre nett wenn ihr mir helft!
Dankeee


Hallo  MJ2k2,
ich gehe mal von aus, das du auch auf die Polarität beim einsetzen der Batterie geachtet hast.  ??? ??? ???

Gruß Mehudine

Polarität??? wie meinst du das??   :-X

Danke schön Dieter... das macht mir ja Mut........  ::)
Also ich habe jetz son Voltmeter! Wie genau muss ich das jetz an der Batterie benutzen und welchen Wert brauch ich um zu wissen das die Batterie funktioniert?
Wäre nett wenn ihr mir helft!
Dankeee


Voltmeter hat zwei  Eingangsleitungen ( Pluskabel und Minuskabel ) schwarz und rot.
Plus (+) und (-) sind am Voltmeter gezeichnet.
Die Baterie hat auch Plus und Minus. Die Plusseite der Batterie ist auch mit einem + gezeichnet also alles auf Plus und Minus und Messbereich auf Gleichspannung ( Bereich ca. 12 Volt ) einstellen.
Die Batterie hat eine Spannung von 3 Volt.

So nun mach mal. ;D

Gruß Mehudine

Wenn du die Batterie richtig einlegst, guckst du auf das Pluszeichen.

Also Oben.

Gruß Mehudine

Ok das mit dem Voltmeter lass ich erstmal *ggg*
Also wie? Das + auf der Batterie ist also sozusagen vor der "Klammer" wo man draufdrückt damit die Batterie rauskommt oder wie?
 ???

So ist es :D

Guck mal in die Bedienungsanleitung vom Board , da sollte auch ein Bild sein wie oder wo die Batterie reinkommt.
Wenn's groß genug ist ,kann man das sehr schön erkennen.

Hmmm... ok so ist die Bat schonmal nicht drin aber so ist sie bei meinem anderen Rechner auch nicht Drin und da klappt alles einwandfrei.... Wollte jetz eh mal mein mainboard in den rechner einbauene und gucken ob es dann klappt.... danke schonmal

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich wundere mich manchmal über einige User.
Keine Ahnung wie die Bat. aus- und eingebaut wir, was + und - ist aber ein neues Board mit CPU einbauen, klappt ( hoffentlich)??

Gruß jmueti

Jo da kannse ma sehen.. aber anstatt n paar blöde Comments abzugeben kannste ja mal was produktives dazu beitragen!  ::)
PS: Habs grade eingebaut und mit meinem Board (Asus A7N8X-E Deluxe) klappt alles wunderbar!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Prima hast es doch geschafft.(War auch ironish gemeint)
Da ich gerade ein defektes A7V8X-MX habe,war es für mich auch interessant.Denn ich habe, wie Du, das fast gleiche, allerdings A7V8X-MX-SE bestellt. Viel Unterschied ist da ja nicht. Beim alten habe ich deinen Fehler nicht gehabt. Mal sehen ob das neue auch ok.ist.

Gruß jmueti


« Fehlermeldung "USB to IDE"USB-Stick will Dateien nicht löschen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...