Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Pc "nur" mit USB 2.0 Festplatte betreiben ??

Hallo,
ich habe mir vor Kurzem einen neuen Pc in dem eine 250 GB Festplatte ist gekauft.Dann habe ich die Festplatte (80GB) von meinem alten Pc in den neuen eingebaut......
Nun will ich sie jedoch teils am Neuen und teils am alten Pc(weil er 30km entfernt steht) nutzen. Und nun meine Frage: Kann ich die Festplatte in einem externen gehäuse (über USB 2.0)an den alten Pc anschließen und über diese Windows XP starten???
Schon mal vielen Dank im Vorraus....  :D



Antworten zu Pc "nur" mit USB 2.0 Festplatte betreiben ??:

Hallo

wenn dein PC die Option über USB zu booten erlaubt dann geht das meiner Meinung nach.

Give

Und wo kann man das nachsehen??

Im Bios unter "Bootsequence" o.ä.
Schau was du für eine Biosversion hast.
Haste keine Anleitung "Google" ein bisschen z.B. "Award Bios"

Give

Geht nur bei baugleichen Rechnern , da auch Bios-Infos mit auf dem Bootbereich stehen !! Kannst die normalerweise auch nicht direkt im PC nutzen.

Hallo,

macht nur Sinn bei baugleichen PC's!

 

Zitat
da auch Bios-Infos mit auf dem Bootbereich stehen 
Definitiv Nein! ;)

@hck
 

Zitat
Geht nur bei baugleichen Rechnern
Stimmt, macht Sinn.
 
Zitat
da auch Bios-Infos mit auf dem Bootbereich stehen
???
Was steht denn dann genau im MFT der Platte?

Give

Hallo,

im MFT der Partition! ;D

glaub nicht das es das MFT meint, eher den MBR bzw Bootsektor

Hi das kommt wenn man Fussball und Forum zur gleichen Zeiz macht.
Ich sag da nur Singletasking ;D
 

Zitat
glaub nicht das es das MFT meint, eher den MBR bzw Bootsektor
Meinte ich auch.
Give

Dann habe ich was missverstanden ?? Hier waren oft Posts von Leuten , die eine Platte mit z.B. XP im 1.PC bespielt haben , und dann in den 2. gebaut haben . Dann hat das booten nicht geklappt , da ein anderes Bord / Bios vorhanden war ... Bitte genauere info !! ?? Damit ich ggf nicht nochmal was falsches poste ...  8)

@hck
im Prinzip haste ja nix mißverstanden!
Ob ich jetzt XP auf Rechner A installiere, HD ausbaue und in Rechner  B einbaue um mich dann zu wundern das er nicht startet.
Oder
Das gleiche mit ner Externen mache.
Von der Theorie her klappt das ja auch wenn das entsprechende Bios das unterstützt, theoretisch!
Frage:
Was wird denn GENAU auf den MBR der Platte geschrieben und somit das Booten auf einem anderen Rechner mit anderer Hardware unterbunden.

Give

Das habt ihr wohl etwas missverstanden...
Ich habe im neuen Pc auf meiner internen Festplatte ( 250GB) einmalm ein nagelneues XP home.....dann habe ich vom alten Rechner noch einmal XP home (Recovery auf der externen (alten)Festplatte) und wollte es (NUR am Wochenende) auf dem alten Pc nutzen und sonst auf dem neuen halt das Neue...

Hallo,

das BIOS und Mainboard sind vollkommen unwichtig!

Während der Installation von WIN wird die Hardware ermittelt und dann (so Windows da auf die Reihe kriegt)die ("richtigen") Treiber installiert und geladen.

wird jetzt diese Platte in einen anderen PC gehangen und man versucht von dieser zubooten passen meist die Treiber nicht und Win bootet nicht!


Der MBR besteht aus

dem Boot-Loader. Dies ist ein Programm, das vom BIOS aufgerufen wird, um zu überprüfen, ob es eine aktive Partition gibt. Wird diese gefunden, so wird die als aktiv vorgefundene Partition aufgerufen und fährt mit dem Boot-Vorgang fort. In diesem nächsten Schritt werden dann die vom Betriebssystem benötigten Programmteile (Kernel etc.) geladen.
einer Partitionstabelle, die angibt, welche Partitionen auf dem Medium vorhanden sind. Die Partitionstabelle beginnt ab Byte 446 und ist 64 Bytes groß. Diese hat 4 Einträge à 16 Bytes.
der Signatur, die aus den 2 Bytes 55AAh besteht und bedeutet, dass der erste logische Sektor (MBR) "ausführbar" ist. Wird dieser Wert zum Beispiel verändert, so ist das Booten nicht mehr möglich und wird abgebrochen.

Ich kann es gern noch einmal sagen ;D :::::
ICH WILL XP GAR NICHT AUF 2 PCS LADEN SONDERN ICH WOLLTE NUR WISSEN OB ICH ÜBER USB BOOTEN KANN?!?!?!?!? Ich habe ja schließlich 2 mal XP und 2 Festplatten und ich wollte nur das eine MANCHMAL (am Wochenende)auf nem älteren pc laufen lassen. Also habe ich im Normalfall (Werktags) eine neuen 250GB Festplatte mit XP und eine externe Festplatte mit XP wobei das Win XP ,das auf der externen Platte ist, nicht auf dem neuen PC funzt (ja wahrscheinlich weil das auf einem (sehr) alten PC mit (sehr) altem  Motherboard installiert wurde).

Hallo,

und ja nochmal
Nein es geht nicht wenn die PC's nicht annähernd baugleich sind!

Also fast gleiches Board, CPU

Ist denn im BIOS die Bootfolge : CD/USB/HDD/Floppy einstellbar ??? Sonst : NEIN !!! Selbst wenn Du pro PC eine eigene USB-Platte hast !!

hmm, ich denke, dass grundvorraussetzung ist, dass das BIOS das booten per USB zulässt! aber das mit den Treibern hab ich bei euch nicht so ganz verstanden! es müsste doch Theoretisch möglich sein, alle Treiber (sowohl für die Hardware des neuen PC als auch für die Hardware des alten PC) auf der Platte zu installieren, oder? Quasi so, dass sich je nach anschluss (am alten oder am neuen PC) die entsprechenden Treiber laden! oder bin ich jetzt total aufm falschen weg??? ??? ??? ???

Hallo,

und ja nochmal
Nein es geht nicht wenn die PC's nicht annähernd baugleich sind!

Also fast gleiches Board, CPU

Du kannst ja auch von deinem alten Auto den Motor in den neuen reinhängen und zur Not auch beide!


Du kannst ja auch von deinem alten Auto den Motor in den neuen reinhängen und zur Not auch beide!

??? versteh ich nicht!!!

Hallo,

auch gut!
 :o

Zitat

Nein es geht nicht wenn die PC's nicht annähernd baugleich sind!

verstehst du das?

ja, das versteh ich! fand das beispiel mit dem motor und dem auto nur n bisschen unpassend, weil ich ja eigentlich jeden motor auch in fast jedes auto einbauen kann, wenn ich die nötigen umbauten dafür tätige! nach diesem beispiel wär es dann auch möglich, beide rechner mit der gleichen USB HDD laufen zu lassen! aber, wir sind hier ja nicht in nem Autoforum...  ;D;D;D
also es geht einfach nicht!!! Verstanden...!!!  ;D

Hi,

also zur lezten Entwirrung.
EINE externe HD mit EINEM XP kann NICHT für 2 verschiedene Rechner eingesetzt werden wenn sie nicht annähernd baugleich sind.
SIEHE ALLE POST´S VON KERSTEN!!!

NameLost will aber auf die externe HD ein XP aufspielen
und wahrscheinlich auf einer weiteren Partition Daten speichern.
Wenn sein alter Rechner das Booten vom Bios aus "erlaubt" kann er somit den alten PC mit der externen betreiben.
Wenn er dann die alte Platte mitnimmt kann er sie an den neuen anschließen, jedoch von der internen Booten.
Give

Ja Danke!
So meinte ich das auch was GIVE zuletzt gepostet hat.....
Vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten

Hi
OKI-dann mache es so.

Viel spass

give


« PC fährt nicht hoch wenn Drucker über USB angeschlossen istwas macht ihr gegen cpu hitze im sommer? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...