Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC hängt sich nur bei Spielen auf

Hi Leute,

hab Folgendes Problem:
Wenn ich Spiele (z.B. Vice City, Counter-Strike ect.) dann bekomm ich nach ca. 10-15 min kurz so nen komischen Kratzzon aus den Boxen und dann hängt sich mein PC gnadenlos auf, geht nix mehr dann. Im Windows selbst geht alles so wie laufen soll, nur wenn ich spiele hängt er sich auf!

Meine Hard- und Software (nur das was ich denke was wichtig ist):
-Windows XP Prof. (Ohne Service Packs)
-Elitegroup K7S5A + Sound on Board
-AMD Athlon XP 1800+
-256 MB SD-Ram 133
-Nvidia Geforce 4 MX440 SE, 64 MB, 2x/4x/8x AGP
-DirectX 9.0b

Was ich schon versucht hab:
-Die neuesten Detonator Treiber
-AGP Slot Treiber aktualisiert

Was ich denk das es sein könnte:
Der Kühler auf meiner Grafikkarte ist recht klein und putzig, und wenn der PC ne weile läuft dann wird die auch ziemlich warm. Kann es sein das sie einfach zu warm wird und sich der PC dann aufhängt? Oder kann es sein das die Graka mit der DirectX 9.0b version nicht zurecht kommt?

Was mir aufgefallen ist:
Als ich die Grafikkarte neu eingebaut habe lief alles ca. 3 Monate ohne dieses Aufhängen, kann sein das ich dann 9.0b drauf machte und es darum hängt, finde aber DirectX 9.0a nicht mehr...(habt ihr nen funktionierenden link?). Was mir noch aufgefallen ist, als die Modellgleiche Grafikkarte reinmachte von nem Freund, die aber von ner anderen Marke ist ging der PC auch Tadellos, also ohne aufhängen. Fand ich merkwürdig.

Könnt ihr mir Helfen? Wollte schon en Bios Update machen, da trau ich mich aber nicht dran!

Bin dankbar für JEDE Hilfe!

Thx schonmal!

MFG
Dennis



Antworten zu PC hängt sich nur bei Spielen auf:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst ja mal die Hardwarebeschleunigung runtersetzen. Anzeigeneigenschaften / erweitert / Problembehandlung

Hi,

Also hab es mal versucht, aber wenn ich dich Hardwarebeschleunigung zu weit rutner stell dann meckert Vice City rum das zu wenig Grafikspeicher zur verfügung steht. Kann also nicht weiter runter, bin zwar mal 2 Stufen runter, hat aber leider nichts gewirkt...hmpf...

Habt ihr noch vorschläge?

MFG
Dennis

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mach mal den Rechner auf damit er so abkühlen kann im Betrieb dann kannst du das temperatur-Problem testen.

Nun so der Brüller ist die Karte natürlich auch nicht und 256 MB RAM sind zu wenig für XP. 512 sollten es eigentlich schon sein. Aber deswegen sollte es eigentlich nicht zu solchen Fehlern kommen. Das mit Dx9 kann auch sein, steht was in der Beschreibung zu Karte?

Mit dem offenen gehäuse hab ich auch schon versucht, aber da traten die probs trotzdem auf.

In der anleitung steht nix von wegen DirectX. Hast du trotzdem mal nen funktioniernden Link zu einer Dx9.0a version?

MFG
Dennis

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

HI

THX für den Link...

...aber wie bekomm ich jetzt die version 9.0b runter von meim rechner damit ich 9.0a wieder drauf machen kann ???

Hallo
Hatte mal ein ähnliches Problem.
Dabei hat sich herausgestellt, dass der Speicher der Grafikkarte kapuut war.
Grüße Jochen

Hi, ich hatte neulich ein ähnliches Problem unter Win 98. Das DirectX hab ich mit dem "DirectX Buster" entfernt. Hat soweit auch funktioniert, obwohl das Tool angeblich nur bis DirectX8.1 funzt. Garantie geb ich aber keine drauf. Das Tool findet sich z.b. auf der aktuellen Gamestar DVD Ausgabe, du könntest es aber auch mit Google finden. Evtl. probierst du auch mal einen Detonator Treiber mit niedrigerer Version, oder auch mal den ganz neuen Forceware 52.xx. An der Menge des Ram liegt dein Problem jedenfalls nicht, denn ich habe auch ne zeitlang problemlos mit 256 MB gespielt.
Könnte auch sein, das deine Graka zu heiss wird, weil vielleicht der Passiv Kühler nicht richtig auf der GPU sitzt.
MfG

Hi,

ok thx erstmal, ich werds mit DirectX Buster probieren, hoffe das das alles so klappt!

Passiver Kühler!? Wenn ich mal en bild posten sollte von meiner graka dann lachste dich über den passiven kühler kaputt, des is eigentlich kein kühler sondern deko...hehe!

Hi, ein Bild brauchst du nicht zu posten, ich hba nämlich auch die Geforce 4 MX440SE mit 64MB und AGP8x
von MSI. Daher kenne ich den voluminösen Kühler.;-)
Bei mir bläst allerdings ein umgebauter Gehäuselüfter drauf. Ich hab auch mittlerweile schon die dritte Graka drin, weil die ersten beiden nicht funktionierten. (schönen Gruß an FujitsuSiemens :P )
Wenigstens verschiebt sich Half Life 2 noch ein wenig, dann kann ich bis dahin auf ne Radeon 9800 Sparen. ;D

MfG

Hallo
Falls es dich beruhigt ich habe dass selbe Problem!! >:(
Ich persönlich glaub dass es irgendein softvirus ist den ein ANtivirus programm nicht findet!! Der bewirkt dass sich der PC aufhängt so ballt dieser einen bestimmten Wärmepunkt erreicht. Naja dass is meine Teorie!!


Luc

hallo,
ich habe das selbe prob bei mir ging alles gut (2-3monate)
als es dann angefangen hat hab ich erst mal vormatiert aber dann passierte es wieder nach 2 wochen ich hab das prob schon ne weile ich kann es sein das es an den spielen liegt?
freunde sagen das es am küler liegt hab mal ne weile fenster aufgemacht bis es im zimmer kühler wurde dann hats geklapt was.

brauche dringend hilfe ^^

 

hatte ich auch ne zeit lang... bei mir war aber nur der pc verstaubt... einfach mal mit dem staubsauger durch... danach dürfte es wieder funktionieren... war bei mir so...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

lol ihr seit lustig xD
der beitrag war von 2003..da guckt keiner mehr drauf.

anscheinend ja schon javascript:void(0);

habe genau so ein problem ich spiel ein game nach paar minuten oder halbe stunde fängt es heftig an zu laggen und dann isser gefreezed und ich muss ich neustarten weil nix mehr geht.Bei manchen games isses so das er sich zwar nicht aufhängt aber es laagt meistens ziemlich. Ich hoffe mir kann jmd helfen.

immer wen ich starwars empirer at war spiele hängt sich mein pc auf könnt ihr mir helfen wie ich das verhindern kann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Passiert das auch in anderen Games?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bitte gebe auch deine PC Hardware und Win version mit an!

ja z.b wold of warcraft eigen tlich bei allen und der pc ist auch voll langsam obwohl ich 30gb freie festplate habe mein cmall auch bei youtube

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Autostart mit autoruns mal entmüllen,dann überflüssige dienste abschalten.

keine ahnung welche 

ich habe keine ahnung was du meinst

wie komme ich auf autostarts

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Bitte gebe auch deine PC Hardware und Win version mit an!
Auch mit dem Programm "SIW" beim zocken auslesen wie heiß die Hardware wird.

« Notebook Bios ResetWin XP: Asus X70AC-TY011C Von Windows 7 auf Windows XP WLAN treiber !!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Service Pack
Service Packs ist das englische Wort für Wartungspaket und sind Sammlungen von Aktualisierungen für eine bestimmte Software. Daneben enthalten sie auch Patches ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...