Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVD-Laufwerk brennt nicht mehr

Hallo!
Ich bin nicht gerade ein Computerspezi, also antwortet mit bitte so, daß ich es verstehe; ich bin aber nicht blond  ;)

Also ich habe mit im Dezember 2004 meinen Rechner gekauft (Acer), da konnte ich auch brennen. Anfang dieses Jahr ging es dann nicht mehr. Weder über den Explorer, noch über Nero, noch über Burrrn. Also hat Computerspezi Nr. 1 aus meinem Bekanntenkreis meinen Rechner platt gemacht und das Betriebssystem neu raufgespielt. Hat noch irgendwie ein Update oder so für den Treiber oder so gemacht, dann ging es wieder. Nach kurzer Zeit ging es wieder nicht. Also hat Computerspezi Nr. 2 aus meinem Bekanntenkreis auch noch mal das Gleiche gemacht, es ging wieder. Nach ein paar Wochen wieder nicht mehr. Nun habe ich das Laufwerkk ausgebaut, mit in die Firma genommen. unser Administrator hat das Laufwerk bei sich angeschlossen, da geht alles, auch das brennen. Also muß es ja irgendwie an meinem Rechner liegen.  ???

Was uns alle etwas verwundert, auf dem Gerät steht, es sei ein DVD Writeable/CD-RW, wenn ich das Laufwerk aber über den Arbeitsplatz aufrufe, steht da, es sei ein DVD-RAM. Laut dem Techniker bei saturn ist das egal. DVD-RAM wäre halt noch eine Steigerung. Aber warum steht dann auf dem Gerät was anderes??? Er meinte auch, ich könne mit einem RAM-Laufwerk auch nicht auf normalen CD-Rohlinge brennen, dafür müßte ich extra andere verwenden. Komisch, daß es aber immer mit ganz normalen Rohlingen funktioniert hat.  ???

Weitere Vermutung meines Kollegen war, daß es daran gelegen haben könnte, daß hinten am Laufwerk der Pinüpsel nicht auf Master gesteckt war. Ist er aber jetzt, es geht trotzdem nicht.  :-\

Hat einer von Euch ne Ahnung, woran es noch liegen kann und was ich noch machen kann? Es handelt sich bei dem Laufwerk übrigens um das Modell GSA-4160B (ARAO).

Vielen Dank im Voraus!



Antworten zu DVD-Laufwerk brennt nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mach mal rechtsklick auf das Laufwerk, Eigenschaften, Aufnahme.

Ist dort der Hacken gesetzt bei:
CD-Aufnahme für dieses Laufwerk aktivieren

Hallo Achim, danke, das habe ich aber schon versucht. Leider kommt dann, wenn ich auf Daten auf CD schreiben gehe (über den Explorer), es sei kein beschreibbarer Datenträger im Laufwerk. Dabei sind es ganz neue normale Rohlinge.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

läuft bei dir ein Programm mit dem Namen RAMASST.EXE

Falls ja, die mal im Systemstart (msconfig) deaktivieren, Neustart und nochmal das Brennen versuchen.

kann ich dort nirgends entdecken  :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

auch nicht im Taskmanager ?

Hast du noch Rohlinge von einem anderen Hersteller.

Was du hast ist ein Double-Layer DVD-Brenner, der müßte fast alles brennen. Hier mal ein paar Info's:
http://www.hardwarejournal.de/dvd-brenner-lg-4160b.htm

Ich bin davon überzeugt das irgendwas mal der Treiber für das RAM aktiviert wurde. Hast du eine RAM-Disk, sollte bei diesem Teil dabei gewesen sein. Dann leg die mal ein und versuch darauf zu schreiben.

nö, auch nicht im taskmanager.

hab schon diverse rohlinge getestet, ging alles nicht.

laut dem link habe ich ja was ganz tolles, wenn es dann auch noch funktionieren würde...

eine RAM-Disk? nee, war nicht dabei. muß ich mir jetzt einen neuen treiber runterladen?

ich muß jetzt leider los, bin morgen früh wieder online, wäre dir dankbar, wenn du mir da noch ein paar Ratschläge geben könntest. Schönen Abend!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

entferne mal das Laufwerk aus dem Gerätemanager und lass es durch einen Neustart wieder erkennen.

Guten Morgen Achim,ich werde das heute abend mal versuchen. Melde mich dann wieder!

Hallo Achim,

mein Mann war gestern vor mir zuhause und hat schon experimentiert. Er hat den Treiber neu runtergeladen und dann stand im Arbeitsplatz nicht mehr DVD-RAM sondern CD-Laufwerk. Nun kommt wieder, wenn wir das Laufwerk anklicken "unzulässige Funktion", und unter Eigenschaften gibt es den Punkt "Aufnahme" nicht mehr. Nun scheint es nur noch ein "Lese-Laufwerk" zu sein. Kriege langsam die Krise... vielleicht sollten wir ihn doch mal weggeben, daß er wieder fit gemacht wird von einem Profi  :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jetzt in diesem Zustand mal aus dem Gerätemanager entfernen und durch Neustart wieder erkennen lassen.

Ebenso gleich mal die ATA/ATAPI-Controller mit aus dem Gerätemanger rausschmeißen.

Und das Rauschmeißen mal im abgesicherten Modus machen und danach wieder "normal" starten.

wie mache ich das mit dem abgesicherten modus?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die F8-Taste drücken kurz bevor Windows startet, Ruhig auch öfters auf F8 drücken. Dann kommt eine Menü und du kannst den abgesicherten Modus auswählen.

ok, ich versuch das mal. ich schau dann gleich wieder hier rein. hoffe, ich kann dann noch ins internet  ;D

so, auftrag ausgeführt. wurde alles gelöscht und neu installiert (automatisch). aber leider der gleiche zustand :-( wieder unzulässige funktion und es gibt auch nicht den menüpunkt "aufnahme". ich geb es auf und gebe den rechner zum spezialisten. trotzdem vielen dank für deine hilfe!

ich hatte das selbe problem ... kann es sein das dein pc 2 partitionen hat und eine davon voll beziehungsweise fast voll ist? dann wähl mal unter aufnahme in eigenschaften ne andere aus ^^


« --------------: Pinnacle TVCenter 4 läuft nicht m. WINDOWS /PRobleme mit der Webcam ZC0301PLH - Schwarzes Bild »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Explorer
Der Windows Explorer, kurz Explorer, ist ein Dateiverwaltungsprogramm von Microsoft, das seit den früheren Versionen von Windows wie Windows 95 integraler Bestandt...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...