Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laufwerk brennt keine DVD-RAM mehr

Hallo,

mein DL-DT-St- DVD-RAM GSA-H20L will 'plötzlich' keine DVD-RAMs mehr beschreiben. Wenn ich die leere Disc einlege erscheint das übliche Fenster, wie ich mit dem leeren Medium verfahren soll. Gehe dann auf "öffnen", erscheint auch als leer.
Wenn ich die Daten dann ins betreffende Fenster ziehe kopiert Win den Ordner auch dorthin, am Brenner blinkt das grüne LED. Wenn Kopiervorgang abgeschlossen, erscheint der Ordner aber semi-transparent, quasi wie "ausgeschnitten" [strg-x-mäßig]. Habe dann die Möglichkeit, "Daten auf CD brennen" und "temporäre Dateien löschen".
Normalerweise müsste doch 'ins Laufwerk kopieren' reichen (bei DVDRAM)... wenn ich auf "Daten brennen" klicke kommt 'ne Meldung "Keine beschreibbare CD oder Cd ist voll". Stimmt beides nicht, DVD-Ram ist beschreibbar und nicht voll - wird ja auch beim Einlegen als "leer" erkannt. Laufwerk funktioniert ansonsten einwandfrei...
Hat jemand 'ne Idee?
bye
 



Antworten zu Laufwerk brennt keine DVD-RAM mehr:

Hi,
ich hab nicht direkt eine Idee aber wenn das LW CDs/DVDs brennen kann und bei DVD-RAM Probleme gibt, heißt das nicht, dass das LW selbst nicht Fehlerhaft ist.

Schon mal eine DVD-RAM erfolgreich mit dem LW gebrannt ?
Andere Rohlinge probiert ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Laufwerk ist eigentlich ein "Allesfresser" (persönliche sehr positive Erfahrungen)  :D

- Wird die DVD unter Arbeitsplatz und Rechtsklick auf Eigenschaften des DVD-RAM Laufwerkes korrekt als DVD-RAM Medium erkannt ?
- Ist es auch eine DVD-RAM (viele helle Punkte auf dunklem Untergrund mit komischen kreisförmigen Muster in der Oberfläche)
- Wurde diese eventuell einmal aus versehen mit einem Brennprogramm wie eine DVD-RW behandelt/gebrannt ?
- Start - Ausführen - services.msc
Steht der Startyp des IMAPI-CD-Brennprogrammes auf automatisch oder deaktiviert ?   

« Letzte Änderung: 10.05.08, 09:09:30 von 98er Helfer »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hab schon öfters DVD-Ram damit gebrannt (gleiche Marke wie jetzt), Brenner wird auch im GM korrekt erkannt und Einstellungen sind ok. Jetzt hab ich die RAM einfach mal wie 'ne normale DVD mit Nero gebrannt, hat auch funktioniert. Jetzt auch das "Reinkopieren" im Explorer wieder. Allerdings nur bis max. 4GB, und dauert mehr als 2 Stunden... (Nerobrennen ca 50 min)
Vielleicht hatte ich einfach zwei böse Rohlinge im Maxell 5-Pack... 2 haben auf Anhieb funktioniert, einer wollte formatiert werden.


« IRQ ändernArgh System will nicht anspringen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mini Disc
Die MiniDisc (MD) war ein von Sony entwickeltes, digitales Speichermedium, das als Alternative zur herkömmlichen Audiokassette und CD konzipiert zum Aufnehmen und ...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...