Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Warum zeigt mein PC die falsche Prozessor Geschwindigkeit an?

Hallo!

Ich habe eine Frage zu meinem Pc. Ich habe mir einen AMD3000+ Mhz Prozessor gekauft aber das BIOS und das Betriebssystem zeigen nur 2200+ Mhz an. Was habe ich falsch gemacht? Nutzt der PC nur 2200+ Mhz?

mfg Phil



Antworten zu Warum zeigt mein PC die falsche Prozessor Geschwindigkeit an?:

Hallo

Tja das kommt daher, dass AMD ihre Prozessoren nicht nach den effektiven MHZ, sondern nach der Leistung bezeichnen. Das ganze nennt sich Power-Rating.

Guchst du hier:
... ...
AMD Athlon XP 2600+ >>> 1.933GHz
AMD Athlon XP 2800+ >>> 2.083GHz
AMD Athlon XP 3000+ >>> 2.167GHz
AMD Athlon XP 3200+ >>> 2,2 GHz

Peace

ich glaube er meint etwas anderes!

ich würde sagen, dass es daran lieg, dass dein mobo nur für 2,2 ghz gebaut ist! welches mobo hast du denn und welche bios version? guck mal im internet nach, bis weiviel ghz das bios läuft und ob es eine neuere version gibt mit denen du mher haben kannst.

deine cpu wir zur zeit wie ein 2200+ genutzt. die vollen 3 ghz wirst du mit deinem mobo wahrschenlich nie erreichen können, aber wenn du das bios noch nie geupdatet hast, gehe ich davon aus, dass die neuste version bis 2,4 oder mehr gehen wird.

am besten du kaufst dir ein neues mobo!

ich hab mir den PC erst vor einer Woche zusammengestellt

Es ist ein ASRock K7S8X Motherboard

Ich habe das gleiche Problem, jedesmal wenn mein PC abgestürzt ist! Mein 2,2 GHz AMD-Prozessor wird dann mit 1,5 GHz angezeigt.

Beheben lässt sich dies bei mir indem ich im BIOS im CPU Setup den CPU Speed von 100/100 auf 133/133 setze.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ich glaube er meint etwas anderes!

ich würde sagen, dass es daran lieg, dass dein mobo nur für 2,2 ghz gebaut ist! welches mobo hast du denn und welche bios version? guck mal im internet nach, bis weiviel ghz das bios läuft und ob es eine neuere version gibt mit denen du mher haben kannst.

deine cpu wir zur zeit wie ein 2200+ genutzt. die vollen 3 ghz wirst du mit deinem mobo wahrschenlich nie erreichen können, aber wenn du das bios noch nie geupdatet hast, gehe ich davon aus, dass die neuste version bis 2,4 oder mehr gehen wird.

am besten du kaufst dir ein neues mobo!

Seine 2,2 GHz sind schon korrekt, AMD verkauft seine Prozessoren mit einer Art Produktnummer die sehr oft mit einer Taktung verwechselt wird (XP 3200+ != 3200 MHz ;-) )

con\con

ja und beim booten und im os wird nicht die taktung, sondern die produktnummer angezeigt!

ich habe einen 2600+. wenn ich den multi verstelle, zeigt mein os bzw das bios eine andere cpu an. also normalerweise steht da 2600+ bei untertakten steht dann da 2400+ oder wie auch immer.

desswegen liegts wahrscheinlich daran, dass er langsamer läuft und das wird daran liegen, dass das mobo die cpu nicht unterstützt. allerdings weiss ich, dass das k7s8x mindestens nen 2800+ unterstützt.

Wo zeigt der dir denn die 2.2GHZ, schau mal unter systemsteuerung->System was dort steht.
Bei mir steht dort der Prozessor und nicht die Ghz...

Was zeigt er denn beim booten?

Ansonsten Bios-Update machen das die neueren erkannt werden..

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,

lad dir mal AIDA32 (keine angst is auch in deutsch!) runter und guck dann mal nach der prozessorleistung. was zeigt er da denn an?
HIER DER LINK :
http://www.aida32.hu/aida-download.php

hi...

hab gerade das glieche problem ...

ASRock K7S8X + Athlon XP 2800+ ... es wird angezeigt 2200+ bei 1667 MHZ was ja auch alles so zusammenpasst... 12,5 X 133 MHZ.... normalerweise sollte aber automatisch der richtige erkannt werden...

bin ich also ver..,.t worden ???
... kann aber eigendlich nicht sein.... steht schon die richtige bezeichnung drauf.  

Kann mir jemand was zur CPU ID 06A0 was sagen ???

Gruß
manuel
 

Ja der 2800er hat auch nen FSB166 also musste multiplikator X 166 einstellen.

Was isn das genau für einer den gibts mit Barton und Thoroughbred-Kern, jenachdem is die GHZ anderst, entweder 2083MHZ o. 2250MHZ

Thoroughbred=Model 8
Barton=Model 10

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das mit den anderen Zahlen bei den Prozessoren liegt daran, dass AMD seine Produckte so nennt, dass man die vergleichbare GHz-Zahl von einem Intel Prozessor hat

Hi,
wenn du deinen Pc selbst zusammengestellt hast kann es am motherbaord liegen.
Bei meinem Epox-board mußte ich einen jumper umstecken, dass er meinen cpu einen xp2000+ als 2000+ und nicht als 1600+ anzeigt, danach stimmte es wieder. (ich hatte vorher einen as rock und bin auf epox umgestiegen.)

greez

So für das kleine prozessorproblem....
Bei amd war es schon immer so das der Efiiziente Takt des Prozessors niedriger war als der takt den er mit einen vergleichbaren schnellen prozessor ausmachte...z.b.

Ein Amd64 3200+-----> Multiplikator = 10   FSB= 200

also der Multiplikator wird mit dem FSB oder wie er bei neuern Modellen auch heist "Hyper Transport" Multipliziert

10*200 =2000 Mhz..er hat nun nen einen Efizienten (echten) takt von 2 ghz aber diese geschwindikeit dieses Prozessors ist mit der geschwindigkeit eines  3200+ Pentium oder anderem zu vergleichen auch wenn er nicht 3ghz läuft.....

das hat macht man heute so um 1.Energie einzusparen
2.Um die wäre entwicklung der prozessoren zu dämmen

ich hoffe das problem von 1st post ist damit endlich behoben..

_-Minus-_

Hi

Schau mal ins Mainboardhandbuch unter FSB Jumper!

Sind diese richtig gesteckt?



Grüße

Moin!

Der Fehler ist wie mein Vorredner schon gesagt hat ganz einfach zu beheben!

Beim K7S8X wird der FSB per Jumper festgelegt!

Setze

FSB SEL0 auf Pin2und3
FSB SEL1 auf Leer
FSB SEL2 auf Pin1und2

Für einen 2800+ mit 333MHz FSB

Setze

FSB SEL0 auf LEER
FSB SEL1 auf Pin2und3
FSB SEL2 auf Pin1und2

Für einen 2800+ mit 266MHz

Lieben Gruß Morpheus


« DVD Writer Samsung SH-S182M auf 18fach schreiben umstellen. Aber wie?Firmware Update für LG Brenner »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...