Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerkkarte handelt falsche Geschwindigkeit aus

Ich habe folgendes Problem:

Mainboard: Foxconn G31MX Series
Nezwerkkarte: Realtek PCIe GBE Family Controller
Betriebssystem: Windows XP Prof
Switch: Longshine 24 Port, 10/100 MBit/s

Die Netzwerkkarten können bis zu 1 Gbit/s übertragen. Allerdings reichen die Kabel dafür nicht. Ich habe auch keine Möglichkeit sie auszutauschen. Die Übertragung erfolgt automatisch ausgehandelt mit 100 MBit.
Nach dem Starten funktioniert das gut. Jedoch handelt er dann irgendwann willkürlich mal 1 GBit aus, wodurch die Übertragung zum erliegen kommen.
Zum laufen bekommt man die Verbindung erst wieder, wenn man Router und Rechner neu startet.

Was kann ich tun? --> Erklärung für Dumme!



Antworten zu Netzwerkkarte handelt falsche Geschwindigkeit aus:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Gehe mal auf Start Sysemsteuerung, Netzwerkverbindungen. Die Netzwerkkarte auswählen, dann unter Eigenschaften auf Konfigurieren klicken, den Reiter Erweitert auswählen. Dann bei den Eigenschaften den Wert, wenn Du kannst fest einstellen.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe es auch gleich umgesetzt!

Nach zwei Tagen brach wieder die Netzwerkverbindung hab, allerdings ohne die falsche Geschwindigkeit anzuzeigen  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Scheinbar liegt ein anderes Problem vor. Sind die Abbrüche jetzt wieder häufiger? Fangen wie noch mal an, Was für eine Leitung hast Du und wie bist Du verbunden?, nur mit Modem und den Switch oder ist noch ein Router dazwischen?
Ist die Netzwerkkarte auf DHCP eingestellt oder fixe IP?
Am besten postest Du mal ein Ipconfig. Dazu gehst Du auf Start->Ausführen
Folgende Zeile markieren und kopieren und dann einfügen, mit Enter bestätigen.

cmd /k ipconfig /all > %temp%\ip.txt & start notepad %temp%\ip.txt & del%temp%\ip.txt & exit

Den Textinhalt kopieren und hier posten. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

--> Ich habe feste IP-Adressen eingestellt.
Nachfolgend die ipconfig:

Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : EDV1-01

        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Gemischt

        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter NAS:

        Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8168D(P)/8111D(P) PCI-E Gigabit Ethernet NIC

        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-22-68-6A-4C-B9

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/1000 GT Desktop Adapter
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1B-21-52-90-0B
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.234
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und wie bist Du verbunden, mit Modem und / oder Router?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

über Router

DSL Easy-Box 802

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist der Switch: Longshine 24 Port, 10/100 MBit/s
auch noch angeschlossen? Treiber für die Netzwerkkarte schon mal neu installiert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, der switch ist angeschlossen.
ich hatte aber auch schon einen anderen dran, der das gleiche resultat lieferte.

die netzwerkartentreiber habe ich schon neu installiert und die energiesparoption ausgeschalten.

heute habe ich dann noch etwas gefunden, dass man den eintrag autodisconnect in der registry von 15 minuten heraufsetzen kann. jedoch schlief das netz gestern mitten in der arbeit ein.

als ein rechner heute einschlief, habe ich die netzwerkkarte aus dem gerätemanager gelöscht und neu gestartet, dann lief es wieder.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Problem könnte ja auch an der EasyBox liegen. Seit wann besteht das Problem?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das problem besteht eigentlich schon seit einem dreiviertel jahr. in dieser zeit haben wir auch eine neue easy-box bekommen.
bisher war das problem nicht so akut, da die rechner kaum in gebrauch waren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie sieht es mit der Firmware der Box aus ist die aktuell?
Laut Google scheint diese Box öfters Probleme zu haben.
Ich glaube auf der Box kann man sich ein Logfile ansehen.
Mal schauen ob da was von Verbindungsabbrüchen steht.
So etwa.

05/11/2009 11:08:06 If(PPPoE2) get IP:10.132.108.196
05/11/2009 11:08:06 If(PPPoE2) start PPP
05/11/2009 11:08:06 If(PPPoE2) receive PADS
05/11/2009 11:08:06 If(PPPoE2) send PADR
05/11/2009 11:08:06 If(PPPoE2) receive PADO
05/11/2009 11:08:06 If(PPPoE1) send PADR
05/11/2009 11:08:06 If(PPPoE1) receive PADO
05/11/2009 11:08:06 If(PPPoE1) send PADI
05/11/2009 11:08:06 If(PPPoE2) send PADI
05/11/2009 11:08:01 If(PPPoE1) send PADR
05/11/2009 11:08:01 If(PPPoE1) receive PADO
05/11/2009 11:08:01 If(PPPoE1) send PADI
05/11/2009 11:08:01 If(PPPoE2) send PADI
05/11/2009 11:08:01 ADSL Media Up !
05/11/2009 11:07:48 If(PPPoE2) stop
05/11/2009 11:07:46 If(PPPoE2) stop PPP
05/11/2009 11:07:43 If(PPPoE1) stop
05/11/2009 11:07:41 If(PPPoE1) stop PPP
05/11/2009 11:07:38 ADSL Media Down ! 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
...da die rechner kaum in gebrauch waren.

Du hast mehrere Rechner angeschlossen, ist das Problem nur bei einem Rechner oder allen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

willkürlich an irgendeinem
mal fällt der eine aus, mal der andere.
es ist allerdings egal, ob drei oder acht rechner am netz sind.

in der logdatei ist jeweils gestern und heute um 14:05 uhr ein stop drin.
wobei gestern um etwa diese zeit ein rechner ausgefallen war und ich den router neu gestartet hatte. heute ist der rechner kurz nach mittag ausgefallen. da gibt es keinen stop.

ich glaube die ursache liegt am rechner begraben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Meiner Meinung nach liegt es am Router! 


« Acer Aspire X3812 neu - Bild friert ein (nach Reparatur Grafikkarte)xp blusreccen CRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...