Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte wird nicht erkannt

Habe mir vor ca. 3 Jahren eine 160 GB Festplatte gekauft.Hatte damals nen 1,3 Ghz Rechner.Als der Kaputt ging habe ich mir ein neues Mainboard geholt und nen neuen Prozesor.Habe meine Kleine ältere 8 GB HDD als Pri. Master wieder angeschlossen für Win XP und die 160 GB mit meinen Daten (sehr Wichtige Daten) als Pri. Slave angeschlossen.Das Problem was ich habe ist, dass meine HDD erkannt wird wenn ich die Kleine HDD formatieren will.Also ich kann sie auswählen und da steht die Größe + Datenträgername.Im Bios steht sie  nur in Windows wird sie net erkannt.
Kurz und Knapp.    Ist sie wohl auch schrott?

Daten Futsch?  Würde gerne wissen ob man da was retten kann.

Wenn mir einer Helfen kann wäre es sehr cool.

Mfg   Sun    ??? ??? ???



Antworten zu Festplatte wird nicht erkannt:

Wenn ich den PC an mache und von CD starte,dann wird sie in der liste angezeigt wo ich die HDD auswählen muss zum formatieren.Mit Grösse und Laufwerkname.Nur in Windows nicht.Ob sie im Bios steht bin ich mir net sicher.Ich glaube ja.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

versteh nicht ganz ?
Wann willst du die kleine Platte formatieren, kann ja nur bei einer Neuinstallaiton von Windows sein.

Dann klemm die 160 GB mal ab, installier XP auf die kleine Platte, mit SP2 und allen updates und dann erst schließt du die 160 GB-Platte wieder an.

also, wenn du xp neu installiert hast und die 160er ntfs-formatiert war, dann kannst du evtl nich von ihr lesen über windows.
das is noch möglich mit programmen wie NTFS4DOS. Hiermit kannst du über Dos den NTFS-Schutz umgehen.

Aber ob das jetzt das problem ist, nach dessen antwort du suchst kann ich aus deiner Problembeschreibung leider nich ganz entnehmen^^

Gib mal infos, was du gemacht hast, was du vorhast, was dir angezeigt wird  ;)

Gz
Tobi

Also

Ich hatte einen PC mit 1,3 Ghz mit 2 Festplatten drin.
Eine kleine 8 Gb  HDD für Windows und eine grössere 180 GB HDD für Musik,Bilder und anderen Dokumenten.
Eines Tages ging der Pc nicht mehr an.Habe mir dann ein neues Mainboard gekauft und nen neuen Prozessor.Habe das alte Mainboard + Prozessor raus gebaut und das neue rein.Die kleine HDD und die Grosse auch wieder rein und jetzt hab ich das problem das Windows meine 180 GB HDD nicht erkennt.Also sie steht nicht im Arbeitsplatz.Wenn ich auf:

*Start - Einstellung - Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenspeicher - Datenträgerverwaltung gucke, dann steht sie da.

Mal angenommen ich will die kleine HDD formatieren.Dann starte ich Windows XP von CD und dann kommt doch so ein Fenster wo man den Datenträger aufwählen muss der formatiert werden soll.Da steht die Grosse HDD aber auch drin.

Kann ich da was Retten ?

Danke im vorraus für eure Hilfe ;);)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kannst du mal in der Datenträgerverwaltung nachsehen ob die 160 GB-Platte einen Laufwerksbuchstaben hat und welche Formatierung angezeigt wird.

Evtl. auch einen Screenshot machen.

Halli Hallo

Ich habe ein paar Screenshots gemacht weiss aber net wie ich sie dir zeigen kann.
Habe z.B eins gemacht:
Ich habe einen Rechtsklick auf meine Pri Master HDD gemacht dann bin ich auf Eigenschaften gegangen.
Dort habe ich auf Hardware geklickt und dort stehen 4 Laufwerke.

      - Name -                                    - Typ -
SAMSUNG VG 34323A (4,32GB)              Laufwerk
WDC WD 1600BB - 00GUA0                  Laufwerk
Diskettenlaufwerk                           Diskettenlaufwerk
HL-DT-ST DVD ROM GDR8168B               DVD-R/CD-R...


Ort: Pfad 1 (Primary ATA Channel)
Geräte Status: Das Gerät ist Betriebsbereit

Unter den Eigenschaften der Festplatte steht auch:

Datenträger: Datenträger 1
Typ: Dynamisch
Status: Fremd
Partitionstyp: Master Boot Record

-----------------------------------------------------
Ich hoffe die Daten sind hilfreich.
Probiere mal die HDD ein zu bauen und dann Win XP zu installieren.
Habe jetzt die HDD nachher dran geklemmt.

Bis Dann     sunrider ???

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Screenshot einfügen = Antwort/Erweiterte Optionen/Dursuchen/auswählen und abschicken.

Ort: Pfad 1 (Primary ATA Channel)
Geräte Status: Das Gerät ist Betriebsbereit

Unter den Eigenschaften der Festplatte steht auch:

Datenträger: Datenträger 1
Typ: Dynamisch
Status: Fremd
Partitionstyp: Master Boot Record


--Diese Daten beziehen sich auf die Problem HDD--
Also die die im Arbeitsplatz nicht aufgelistet ist.
Auf die ich also nicht zugreifen kann 

Bild 1

Bild 2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Typ: Dynamisch

Das wird wohl das übel sein. Es muss Typ Basis sein.
Ob das noch ohne besonderes noch zu beheben ist.

Ich würde nochmal XP auf die kleine Platte installieren.
Dabei aber die 160 GB nicht mit anschließen.
Erst wenn XP und SP2 und Updates drauf sind, würde ich die 160 GB-Platte mit anschließen.
Aber ob's hilft ?
 
« Letzte Änderung: 20.05.07, 15:26:20 von AchimL »

Ich habe XP installiert ohne das die HDD angeschlossen war.Mit SP1 und mit SP2.

Ging beides net

Mit Windows 2000 hab ichs auch Probiert.

Weiss jetzt net ob die HDD schrott ist oder ob sie wieder geht wenn ich sie formatieren würde.

Ist ärgerlich wegen den Daten.
Hätte ich mal doch früh genug nen Backup gemacht... >:(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

lt. Microsoft ist ein zurückkonvertieren von dynamischen Datenträger in einen Basis-Datenträger nicht möglich !

Dann würde ich mal mit TestDisk versuchen die Partition wieder herzustellen.

Ich werde es mal probieren.
Mal gucken ob es klappt.
Wäre schade um die Daten.
Habe ne menge zusammen gesammelt :)

Danke für deine Hilfe

Auch wenn es nicht klappt trotzdem Danke.
Werde die tage mal schreiben obs geklappt hat.

Bis dann    Sunrider

Schönen Sonntag noch..... 8)


« Grafikkarten LeistungenProbleme mit der Grafikkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

HDD
Siehe auch Festplatte ...