Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2 verschiedene betriebsysteme auf 2 verschiedenen festplatten

hi,  :) hab auf einer festplatte
-win xp-.
und auf der anderen
-suse linux-.
möchte nach anschalten des pc`s aussuchen können welches bs ich starten möchte.

wie geht das bzw. wie muss ich jumpern?  ???



Antworten zu 2 verschiedene betriebsysteme auf 2 verschiedenen festplatten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn er das nich erkennt, bin mir jetz nich 100% sicher aber liegt das dann evtl. nich an der boot reihenfolge?

Hallo,

Welches BS würde zuerst installiert?

Welche Platte ist Master?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

win xp is master
und linux hab ich heut auf der 2. installiert, die ist auch master.

hab bis jetzt einfach immer die eine rausgezoge und die andere reingesteckt. zimlich primitiv, aber so 1-2mal kann man das ja mal machen.

Hallo,

heisst also beide sind am primären IDE-Port angeschlossen?

oder sind es SATA-Platten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

IDE 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie sind die angeschlossen?
musst ja dann glaub ich beide an ein IDE kabel hängen (dann hat das ja auch nix mehr mit der boot reihenfolge zu tun  8) )
und eine auf master und eine auf sec. master.

würde ich jetz mal vermuten  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was meinst du mit sec. master? oder machst du dich nur lustig?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
:-X ich meinte slave.

Hallo,

jedes Board hat
zwei IDE-Controller

IDE 0(Null) primärer IDE-Kanal und
IDE
1 sekundärer IDE-Kanal

und an jeden IDE-Kanal können zwei IDE-Geräte hängen

am IDE 0(Null) primärer IDE-Kanal
Primär Master
Primär Slave

und am IDE 1 sekundärer IDE-Kanal
sekundär Master
sekundär Slave
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sollen jetzt beide an ein ide kabel? also als master und als slave?

ich hab au 2 Betriebsysteme, aber 2 windwos und da hat man wenn man ihn hochfährt immer 10 sec zeit zu wählen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aber hast du beide auf einer festplatte?

Hallo,


 

Zitat
sollen jetzt beide an ein ide kabel? also als master und als slave?

Ja, genau so!

Windows
- an IDE 0 als primär Master

Linux
- an IDE 0 als primär Slave

Welches BS wird gestartet?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die win platte läuft als master.
also wird auch win gestartet.

und linux hat das nachsehen

Hallo,

Gut erstmal!

Wirf deine Suse-CD/DVD ein und versuch von der CD/DVD zu booten.

Hier allerdings die Option
- installierten System booten

und dann berichten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hab nur die option von festplatte booten gefunden. aber dann bin ich ja wieder bei windows

Hallo,

 

Zitat
hi, ich hoffe hier sind die profies.
 

Da du auf Profi's wartest, kann ich dir leider nicht helfen!


Mal am Rande!

Ich habe versucht es Schritt für Schritt mit dir zu erledigen!

Da du offensichlich mit der Zuordnung Master/Slave und Primär /Sekundär überforderst warst!

Da die Eingriffe die notwendig sind um dein Problem zu lösen elementare Grundkenntnisse von der Zuordnung Master/Slave und Primär /Sekundär erfordern da du hier Veränderungen vornehmen willst!

Was hätte es genutzt wenn ich dir den gesamten Werdegang hier geschrieben hätte und du nach jeden Schritt zweimal nachfragst!
Und man hätte es dir auf diese Weise Schritt für Schritt erklärt und durchgeführt!


 
« Letzte Änderung: 25.07.07, 23:21:00 von Kersten »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sry  :-[  :P ich dachte bei 2 win bs functioniert das. und bei linux vs. win nicht. ich hab das mit den profis auf die linux ebene bezogen. da ich nicht weiß ob du selber linux nutzt.
 

1. Linux installieren
2. Windows installieren
3. in der Boot.ini Linux mit eintragen... ka wie das ging... ich weis es nicht auswendig... mal googeln gehen...

4. freuen xD

Linux ist da ehr unkompliziert und akzeptiert windows neben sich... was bei windows aber wiederum nicht der fall is..

Hallo,

 

Zitat
Linux ist da ehr unkompliziert und akzeptiert windows neben sich... was bei windows aber wiederum nicht der fall is..

eben und da ist es sinnvoller

1. Windows installieren
2. Linux installieren
3. in den Bootloader von Linux wird dann Windows mit eingetragen, durch linux keine Handarbeit ;)

@ Kersten:

Sieh bitte mal nach, wann "Wundermax" zum letzten mal hier reingelesen hat - das ist eine "Granate" von "blobb" (oder Max heisst heute blobb).
 


« PC bootet nicht!Sparkle Nvidia Geforce 6600GT: zu wenig Strom vom Netzteil ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Windows
Windows ist der Markenname des Betriebssystems von Microsoft, das sich von einer grafischen Erweiterung von MS-DOS zu dem am weitesten verbreiteten Betriebssystem welt...

Windows Mobile
Windows Mobile ist die Version von Microsofts Betriebssystem Windows für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets. Sie wurde aber mittlerweile abgelöst...