Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Booten von verschiedenen Festplatten

Hallo Leute!

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe für meinem Rechner drei Festplatten in Wechselrahmen.
An IDE 1 ist eine 12 GB(eine Partition mit Betriebssystem)als Master und eine 19 GB(eine Partition als Speicherplatte) als Slave.
An IDE 2 ist ein  CD Laufwerk. Nun habe ich noch eine dritte Festplatte 120 GB (zwei Partitionen, mit Betriebssystem auf der ersten Partition. Da eine Platte für mich ist (zum Arbeiten) und eine Platte für die Kids (zum Spielen) tausche ich mittels Wechselrahmen
Die 12 GB Platte gegen die 120 GB Platte. Die Kontakte der Wechselrahmen halten das aber nicht lange durch und der Rechner startet häufig nicht.

Nun die Frage dazu:
Gibt es die Möglichkeit alle Platten im Rechner zu lassen (Wechselrahmen sind vorhanden)
und beim Start ein Auswahlmenü für beide Platten zu haben. Ich habe schon zwei Bootmanager ausprobiert, funktionieren beide nicht(kommt immer eine Fehlermeldung). Kann man nicht einfach die boot.ini umschreiben? Wenn ja, was muss ich ändern?
Habe keine Ahnung,was nachfolgendes bedeutet:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /FASTDETECT

Danke für die Antworten,

Gruß Perseus



Antworten zu Win XP: Booten von verschiedenen Festplatten:

Häh? Wie soll der Bootmanager auch arbeiten, wenn du bloß ein Betriebssystem installiert hast. Nämlich auf der ersten Platte, oder habe ich überlesen, daß du mehrere installiert hast?
Ein BootManager kann ausschließlich zwischen Betriebssystemen switchen, der ist nicht dafür da, damit bestimmte Festplatten verfügbar oder nicht verfügbar sind. Wenn du also alle Platten am Rechner anschließt, dann werden auch immer alle Platten verfügbar sein.

Also auf 12 GB Platte ist Betriebssystem und auf 120
GB Platte, auf der 1. Partition ist auch das Betriebssystem.Beide Platten wechsle ich durch Wechselrahmen.

Hups, ja, da habe ich wohl tatsächlich ein bißchen was überlesen. Sorry!
Nun zu deinem Problem. Das wird so einfach nicht funzen mit der boot.ini, da du ja jeweils die Platte mit dem BS drauf ausbaust. Also denkt jedes BS von sich, es sei auf C: installiert. Wenn du mit einem BootManager arbeiten willst, musst du also einen BootManager verwenden, der Partitionen verstecken kann. Damit das jeweils aktive BS immer noch denkt, es wäre auf C: installiert. Ansonten würde ja, da die primären Partitionen bei Windows meist zuerst kommen  ein Windows auf C: und eins auf D: liegen, wenn du keine Partition verstecken würdest. Dummerweise würde dann die Installation, welche auf D: läge, nicht fehlerfrei funzen, da sämtliche Reg-Einträge u.ä. auf C: lauten, aber dieser Laufwerksbuchstabe ja nicht zum aktuell aktiven BS gehören würde.
Ich hoffe, du hast verstanden, was ich damit sagen wollte. Habs glaube ich ein wenig konfus geschrieben :-\

Jedenfalls wirst du wohl ohne einen BootManager nicht über die Runden kommen.

Welchen Bootmanager kannst du mir empfehlen und wo gibts den. Kennst du dich damit aus?

Nee, sorry, ich hab nur ein BS aufm Rechner, ich hatte mal zwei, damals habe ich dann mit dem BootManager von PartitionMagic gearbeitet. Das hat aber ja nicht jeder und so richtig angetan war ich von dem BootManager da auch nicht.
Ich habe aber viel gutes über XOSL gehört, musste vielleicht mal nach googlen.


« Win98SE: vredir SchutzverletzungWin98: Internet Seiten hängen .Mit "Aktualisieren" gehts dann. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
IDE (Integrated Drive Electronics) ist eine Schnittstelle für Massenspeichergeräte, die in den 1980er Jahren eingeführt und bis in die 2000er Jahre hinein ...