Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PCI Treiber fehlt

Hallo!
Hab grad meinen Rechner mit XP Home SP2 neu aufgesetzt, und jetzt hab ich im Gerätemanager beim PCI Device einen Fehler.
Ich hab schon auf der Homepage des Herstellers unter den Treibern gesucht, aber daraus werd ich leider nicht schlau. Hab schon total viele runtergeladen und ausprobiert, aber nix hat geholfen.

Habe einen  HP Compaq dc5700 Microtower.

Außerdem funktioniert meine Soundkarte nicht, obwohl im Gerätemanager kein Fehler angezeigt wird.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe!

Lg, Petra



Antworten zu PCI Treiber fehlt:

Hallo Petra,

Was genau wird für ein Fehler im Geräte Manager angezeigt?

Hast du bereits den Chipsatz-Treiber des Mainboards installiert?

Was die Soundkarte betrifft, schau in der Taskleiste nach, ob du das "Lautsprechersymbol" siehst. Wenn ja, überprüfe die Lautstärke. Ansonsten installiere den Treiber für die Soundkarte neu.

Gruss,

Chris

Hallo Chris,

also, im Gerätemanager steht, daß der Treiber nicht installiert wurde.

Das Soundsymbol ist übrigens nicht vorhanden.

Da ich aber leider nicht weiß, wie ich mit Everest rausfinden kann, welche Hersteller für PCI und Soundkarte verantwortlich sind, kann ich auch nicht auf deren HP nachschaun. Hätt ich sonst nämlich schon gemacht.

Danke schon mal vorab!

lg, Petra

Ähem... und woher krieg ich die Chipsatz-Treiber des Mainboards?

Ich hab gleich am Anfang ein paar Recovery-CD's gemacht, da HP ja jetzt keine Rechner mehr mit CD's ausliefert.
Aber ich mußte den Rechner mit einer anderen WinXP-CD aufsetzen, weil wir das in unserem Netzwerk so brauchen.

Hätt aber schon versucht, die Treiber zu aktualisieren, und auf den einzelnen CD's zu suchen, aber leider ohne Erfolg.

Hast du Sound onboard?Wenn ja,dann reicht die Angabe bei Everest vom Mainboard.Dort steht der Hersteller.Auf dieser Seite solltest du dann Treiber für beides finden.Wenn die Soundkarte aber über PCI drin ist,dann hängt das vielleicht mit deinem Problem zusammen.1 PCI Fehler und keinen Sound!Mach den Rechner auf und guck mal nach auf der Soundkarte.Dort steht meist der Hersteller drauf.Vielleicht ist sie dann defekt. 

Sound ist onboard,ja.

Kann das sein, daß ich nun den richtigen Teil von Everest gefunden hab? (siehe Bild)

Richtung ist schon gut.Nehm mal den Punkt Chipsatz.Was steht da bei dir?

Beim Chipsatz kommt rechts ein graues Feld mit Scroll-Leiste. Jedoch scheint das inaktiv zu sein, weil ich weder scrollen noch sonstwas kann.

Danke für den Link mit den Treibern - die hab ich alle schon runtergeladen und installiert - Fehlanzeige!

Haste oben beim Chipsatz nicht 2 Auswahlmöglichkeiten.Da dürften 2 stehen.Einmal North- und Southbrigde.

Nein, leider nicht.

Ich hab nur das:

Sorry.Ich glaub das steht bei Bios oder einer der anderen in dieser Gruppe.Schau mal nach.Irgendwo steht ne North- und Southbridge.Haste im Rechner noch andere Hardware im PCI Steckplatz?TV Karte...etc.

Ehrlichgesagt hab ich keine Ahnung, was sonst noch alles in diesem Rechner eingebaut ist.
Ein Haufen Kartenlesegeräte vorne, und hinten das Übliche. Zusätzlich natürlich hinten und vorne USB-Anschlüsse.

Im Everest find ich aber nirgendwo die North- u. Southbridge.
Aber was mit "Brücken" hab ich schon gefunden - könnte es etwa hier sein?

Auf der Seite http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang=de&cc=de&prodNameId=3249660&prodTypeId=12454&prodSeriesId=3249645&swLang=18&taskId=135&swEnvOID=1098 gibt es ganz oben unter Erweiterungen einen Fix für Audio.Ist gleich die 2te.Haste denn schon mal probiert?

Ja, hatte ich auch schon - half leider nix.

Aber jetzt hab ich grad den aktuellen Treiber von der RealTek-Seite für den Soundchip ALC260 (ftp://61.56.69.18/pc/audio/WDM_R172a.exe)
runtergeladen, und es hat ENDLICH funktioniert!!!!


Euch allen vielen vielen Dank dafür, daß Ihr Euch solche Mühe gegeben habt!!!!

A dickes Bussal aus Österreich sendet Euch

Petra!  :-*  :-*  :-*

Supi.  ;D


« Beim Hochfahren7800gs+ hat sich verabschiedet! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...