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Druckerproblem HP Photosmart: "Fehler in Tintensystem" - 0xc18a0206

Mein Drucker zeigt ständig die Fehlermeldung "Fehler in Tintensystem" an, es kann nicht gedruckt werden. Die Tintenpatronen sind aber voll und OK. Der HP Drucker zeigt  zusätzlich den Fehler "ERREUR 0xc18a0206" / "ERROR 0xc18a0206" an. Was soll das bedeuten? Was kann ich da gegen machen? Der Drucker lässt sich auch nicht ausschalten, ich muss erst das Stromkabel aus der Steckdose ziehen...

« Letzte Änderung: 06.07.15, 11:41:24 von nico »


Antworten zu Druckerproblem HP Photosmart: "Fehler in Tintensystem" - 0xc18a0206:

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HP schlägt bei einem HP Photosmart 8200 folgende Lösung vor, um den Drucker zurückzusetzen:

Zunächst den Drucker ausschalten und und Strom- und USB-Kabel am Drucker entfernen, dann mindestens 30 Sekunden warten. Stromkabel wieder anschließen und den Drucker einschalten. Wenn die Meldung "Fehlerhaftes Tintensystem" nicht mehr angezeigt wird, kann man das USB-Kabel wieder anschließen und wieder drucken.

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/fastFaqLiteDocument?lc=de&cc=de&dlc=&docname=c00786497


Bei dem Fehlercode "ERROR 0xc18a0206" oder "ERREUR 0xc18a0206" muss man den Photosmart komplett zurücksetzen. Wenn der Drucker die folgenden Tasten hat, müssen sie gleichzeitig gedrückt werden: "OK, Cancel, Black, Color". Während man sie gedrückt hält, muss man den Drucker ausschalten. Die knöpfe weiter gedrückt halten und den HP Photosmart Drucker wieder einschalten. Er sollte sich jetzt neu kalibrieren (was bis zu 10 Min. dauern kann!). Wenn der Drucker fertig ist (mehrere Minuten keine Aktion / Geräusch mehr) kann man versuchen, wieder zu drucken.

http://h30434.www3.hp.com/t5/Ink-Toner-Cartridge-Printhead-Issues/ink-system-failure-0xc18a0206-error-on-photosmart/td-p/861697


Klappt das auch nicht, hilft vielleicht dieser Tipp weiter!

Also es ist ja nun schon ne Weile her, dass dieser Thread geöffnet wurde aber:

Das Problem hat sich bei mir nur mit einer Möglichkeit wegbekommen lassen. Vorraussetzung ist natürlich, dass kein Hardwaredefekt vorliegt.

Es liegt an der Firmware, die bei dem Versuch, Tintenpatronen nachzufüllen, oder beim Luftziehen bei leeren Patronen den Drucker aus Sicherheitsgründen zumacht. Bedeutet - bevor der Druckkopf in die Binsen geht, muss man lieber den Drucker zu HP schicken.

Bei mir funktionierte es mit dem Hard-Reset:

 -OK- und -Abbrechen- Taste drücken und halten. Mit der anderen Hand das Netzkabel abziehen, -(die Tasten weiterhin drücken)- nach kurzer Zeit den Stecker wieder einstecken,- der Drucker fährt hoch - die Tasten weiterhin drücken - der Drucker braucht so etwa ne halbe Minute dann schaltet er wieder ab. Jetzt die Tasten loslassen und den -Power- Button drücken. Nun ist der Drucker wieder im kompletten Auslieferzustand Sprache und Land wählen, Seitenzähler ist auf null, Alle Funktionen im Urzustand, mal nach dem Tintenstand schauen, der wurde vorher halb angezeigt obwohl die Tinten neu sind - nun wird auch wieder voll angezeigt.

Grüße.

Leider wird im Internet zu viel geschwafelt und zu wenig wirklich das Problem betrachtet, dabei ist es hier so einfach. Es gibt ein sicheren Work-Around, der sonst nirgens dokumentiert zu sein scheint:

1. [*]+[#] simultan drücken (Sternchen-Taste + Raute-Taste)
2. Der Code ist [1][2][3]
3. Anzeige nun "support" R0631M
4. [Pfeil nach rechts] klicken, bis "System Configuration Menu"
5. [OK] drücken
6. Anzeige sagt "Hardware failure status"
7. [Pfeil nach rechts] klicken, bis "Hardware failure status"
8. [OK] drücken
9. [Pfeil nach rechts] klicken, bis "Hardware failure status: Clear. Press OK to clear"
10. [OK] drücken
11. Neue Anzeige: "Hardware failure status Cleared. Press Cancel to continue"
12. [CANCEL] solange drücken, bis man zurück im Startbild ist "Welcome to Photosmart Express" oder "Ink System Failure"

!!! ACHTUNG - HIER JETZT NICHT DRUCKEN, WEITERLESEN !!!

13. DRUCKER AUSCHALTEN mit dem EIN/Aus-Schalter
14. Netzkabel am Drucker ziehen
15. mindestens 45 Sekunden warten (kein Scherz, ernst gemeint, weil wichtig)
16. Netzkabel wieder in den Drucker stecken.
17. Einschalten.
18. Ggf die Anzeige "USE POWER BUTTON TO SHUTDOWN THE PRINTER" mit [OK] bestätigen oder es startet gleich...
19. "ONE TIME INK INITIALIZATION PROCESS"
20. Diesen Prozess abwarten (dauert ein wenig)
21. Der Drucker wirft eine Diagnostik-Seite aus.
22. ganz normal drucken - gratuliere Dein Drucker ist nun wieder OK

Viel Spass + viel Erfolg!

P.S. Dies ist kein Support oder eine Technikeranleitung, sondern eine Erfolg versprechende Lösung ausserhalb der Garantiezeit! Ich übernehme keine Verantwortung. Also probier es auf eigenes Risiko...!

« Letzte Änderung: 06.07.15, 11:54:15 von nico »

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hi,

ich habe auch das oben genannte problem mit dem fehlercode und schon alles ausprobiert leider ohne erfolg.

laut deiner tabelle müsste bei schritt drei: support" R0631M kommen. bei mir spuckt er aber was anderes aus in diesem internen menü.
mein drucker ist ein photosmart c 3310.

ich hoffe mir kann doch noch einer weiterhelfen, bin am verzweifeln.!!

 :););D
Es hat geklappt. Super Hilfe, dafür müßte man ´nen Orden verleihen.
Unser Drucker schnurrt wieder, wie eine Katze.
Danke
m.

 ??? ??? ??? ???

mein drucker will drucken kommt aber kein schwarz raus beim druckerkopfreinigen kommt immer "fehler tintensystem"
( Fehl. 0xc19a0013 )

habe ein hp c7280 und er zeigt mir da was anderes an im support
( VIxxFN0724AR )

Vielen Dank Druckerweister. Super!

« Letzte Änderung: 06.07.15, 11:35:33 von nico »

I had this problem, was about to buy me a new printer but than found the perfect solution. Just excuse my english (I am German). I have to translate the menue German into English and I hope I do it right.

Push the Setup and the arrow that shows to the left at the same time! Than push ok. A menue opens that says something with support. Push the arrow right button until system configuration appears. open it with the OK button. Now it should show the hardware failure status. If not look for it with the arrow button. When found the hardware failure status, again push OK button. Than something like clear inquiry should appear, push OK. As soon as the "hardware failure status cleared" appears, you can leave the menue by disconnecting the printer from the powercable.
Reconnect it with the powercable and it should work again.

vorheriger eintrag bezieht sich auf hp c5180
fehlermeldung 0xc18a0101

Liebe Experten,ich habe den Photosmart 8250. Leider haben die vorgeschlagenen Lösungen nicht funktioniert.

Ich würde mich freuen, wenn es auch für diesen Druckertyp eine Lösung gibt. Die Patronen habe ich komplett ausgetauscht.

Viele Grüße Schreber 64

@übernommen:

Danke, hat funktioniert (HP Photosmart C5180 All-In-One).

@Druckerweister

vielen herzlichen dank !
durch deine gute anleitung druckt mein C5180 wieder einwandfrei.
fehler 0xc18a0001

   gruß andi

« Letzte Änderung: 06.07.15, 11:36:10 von nico »

Hallo,
ich habe meinen Drucker (HP 6500) im Flur von einem Schrank am Ende vom Flur auf den Schrank am anderen Ende vom Flur gestellt.
Seit dem ging der Drucker nicht mehr (ausserhalb der Garantie), nach einem Anruf bei HP sagten diese mir das ich beim Drucker sein müßte damit die mir helfen können. Durch die Schichtarbeit habe ich aber immer wieder vergessen, oder hatte keine Lust bei HP anzurufen.
Gestern habe ich mir dann gedacht das ja eigentlich kein Drucker vom Umstellen kaputt geht. Ich habe dann ein wenig rum gespielt, hier und da gedrückt… und das einfach mal so das Netzteil (gleiche Spannung, Strom…) von einem unserer alten Drucker angeschlossen. Und siehe da, der Drucker läuft wieder.
Danach habe ich wieder das Netzteil angeschlossen das zum Drucker gehört, und dann funktioniert er wieder nicht. Also auch noch ein Messgerät ans Netzteil angeschlossen und den Drucker eingeschaltet und da sieht man das die Spannung sinkt wenn der Drucker den Startvorgang ausführt. Ich vermute mal das das Heizsystem oder so etwas vom Druckkopf nicht richtig mit Spannung versorgt werden kann und dann schaltet der Drucker auf Störung.

VG

Frank

@Druckerweister: Vielen Dank für den erstklassigen Tipp! Mein HP C7280 all in one läuft jetzt wieder einwandfrei!!

« Letzte Änderung: 06.07.15, 11:31:04 von nico »

@Druckerweister: vielen dank, deine Anleitung hilft auch beim Fehler:  Fehl 0xc18a0106
Mein Drucker HP Photosmart 7280 All in one /Hergestellt 2008 hat mindestens 1 Jahr als Zweitdrucker stillgestanden,
nachwiederinbetriebnahme Fehlermeldung Haltbarkeitsdatum der Patronen abgelaufen.
neue Patronen gekauft, anzeige Fehler im Tintensystem mit obengenannten Fehlercode.

Deiner Anleitung gefolgt und nun druckt er besser als mein HP Officejet Pro 8500A Plus  :):):)

Funktioniert auch 2014 noch

« Letzte Änderung: 06.07.15, 11:31:37 von nico »

Hallo und zwar hab ich ein riesen problem und zwar mein drucker HP Photomart 8200 zeigt mir das an fehler tintensystem 0xc18a0201 und ich weiß jetzt nicht was ich dagegen tun kann ?

Zur Lösung von Druckermeister

Super hat geholfen. Die HP eigene Lösung brachte kein Ergebniss, wollte den Drucker (HP photosmart 6180) schon entsorgen.

Wünsche allen anderen viel Erfolg

Danke! Photosmart C6180 All In funktioniert wieder (einigermaßen, muss noch ein paar mal Druckkopfreinigen ;-)
Vielen Dank! Hilft sparen!

Wenn ich meinen Drucker hochfahre, kommt im Display nach kurzer Zeit die Fehlermeldung: Fehler in Tintensystem - Oxc19a003e - Drucker aus und wieder einschalten. Das funktioniert aber nicht und ich komme gar nicht in das normale Display rein. Jetzt sind die Patronen aber recht alt, hilft es da erst einmal neue zu installieren oder wdr kann ich machen?
DANKE

@druckermeister
@angenommen

Hallo!
Ich hab wiedermal das Glück, dass gar nichts funktioniert...
Oder ich bin einfach zu wenig kreativ um den Anweisungen zu folgen :-(
Also ich hab den C5180 All-In-On und ich scheitere beim Vorschlag @druckermeister schon bei der ersten Zeile! Am Drucker befindet sich weder "*" noch "#" Taste ?!
@angenommen, dass ich nicht weiß welche die Setup Taste ist?!

BITTE UM HIIIIIIIIIILFE!!!!!
Danke!
LG Heinz

@druckermeister
@übernommen:

Hallo!
Ich hab wiedermal das Glück, dass gar nichts funktioniert...
Oder ich bin einfach zu wenig kreativ um den Anweisungen zu folgen :-(
Also ich hab den C5180 All-In-On und ich scheitere beim Vorschlag @druckermeister schon bei der ersten Zeile! Am Drucker befindet sich weder "*" noch "#" Taste ?!
@angenommen, dass ich nicht weiß welche die Setup Taste ist?!

BITTE UM HIIIIIIIIIILFE!!!!!
Danke!
LG Heinz


Gefunden bei http://www.computerhilfen.de

betrifft den Drucker HP Photosmart C410 series
===============================================

Gehen Sie wie folgt vor:

 

1.       Schalten Sie den Drucker ein bis Ihnen die Fehlermeldung angezeigt wird.

2.       Betätigen Sie nun auf dem Bedienfeld die Tasten * und # (Sternchen u. Raute) gleichzeitig.

3.       Auf dem Display wird Ihnen nun „enter special key combo“ angezeigt.

4.       Drücken Sie nun auf dem Ziffernblock die Tasten 1-2-3 nacheinander.

5.       Sie befinden sich nun im Support Menü. Navigieren Sie nun mit den Pfeiltasten bis zum Punkt „System Configuration Menu“ und bestätigen mit OK.

6.       Navigieren Sie nun bis zum Punkt „ink initial status“ und bestätigen Sie nun wieder mit OK.

 

Um den Status nun umzustellen bestätigen Sie erneut mit OK.
Drücken Sie abschließend die Taste "rotes Kreuz" bzw Abbrechen-Taste), bis ihnen die ursprüngliche Fehlermeldung angezeigt wird.

Schalten Sie den Drucker aus und nach 60 Sekunden wieder ein, nachdem Sie das Netzkabel hinten am Gerät gezogen haben. Wurde der Status erfolgreich umgestellt, führt der Drucker nach Neustart eine Gerätewartung durch und Sie können den Drucker wieder normal in Betrieb nehmen. Sollte die Fehlermeldung erneut erscheinen, so wiederholen Sie den Vorgang bitte wieder erneut.

Viel Erfolg!

 

@ druckermeister

Komme mit deinen Anweisungen nicht klar. Wo gebe ich z. B. die erste Befehlszeile ein? Bei der tastatur schaltet sich nur eine Suchfunktion ein.

rudolf

Vielen Dank,das hat geklappt!!!!

Um einen Reset am Photosmart C5180 durchzuführen gehen Sie wie folgt vor:
1. bei laufendem Betrieb Netzstecker herausziehen
2. nun die Tasten "OK" und "Hilfe" gleichzeitig drücken und gedrückt lassen
3. Strom wieder einstecken und Tasten weiter halten
4. irgendwann erscheint "Semi NVM Reset" (oder Ähnliches) im Display - lassen Sie die Tasten nun los

http://h30492.www3.hp.com/t5/Drucker-und-All-in-One-Ger%C3%A4te-Nutzung/HP-Photosmart-C5180-Fehlermeldung-0xc18a0206/td-p/78498

@ übernommen

Vielen Dank!
Deine Anleitung hat bei einem c5100 prima funktioniert!
Der Drucker sollte schon weggeworfen werden...

Die vorgeschlagene Vorgehensweise hat auf Anhieb einwandfrei funktioniert.
Der Drucker arbeitet wieder fehlerfrei.
Besten Dank.
Drucker ist ein HP Photosmart C7280 All-in One.
Der angezeigte Fehler war 0xc18a0001.
Grüße aus Schweden

 HP Photosmart C6100 All-in-One.
Habe selbst gefüllte Farbpatronen eingesetzt.
Beim Einschalten wird die Fehlermeldung angezeigt, dass das Tintensystem ausgefallen ist, mit dem Fehlercode: Oxc18a0107.
Wie könnte ich diese Meldung umgehen um wieder Drucken zu können, oder geht es nur mit Handelsüblichen Patronen.
Ich währe für Ratschläge sehr Dankbar.
Gruß
manni

 HP Photosmart C6100 All-in-One.
Habe selbst gefüllte Farbpatronen eingesetzt.
Beim Einschalten wird die Fehlermeldung angezeigt, dass das Tintensystem ausgefallen ist, mit dem Fehlercode: Oxc18a0107.
Wie könnte ich diese Meldung umgehen um wieder Drucken zu können, oder geht es nur mit Handelsüblichen Patronen.
Ich währe für Ratschläge sehr Dankbar.
Gruß
manni


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