Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

"Read"- und "Write" Fehler am laufenden Band

hallo,

ich hab ein für mich großes Problem dessen Ursache ich nicht finden kann.

In letzter Zeit mehren sich auf meinem Rechner die "Read" und "write" fehler. Meist bei Spielen oder Grafikprogrammen, auch den Explorer crasht es auf diese Weise manchmal. Manche games gehen zwar ohne Probleme, andere hingegen crashen immer, mal sofort, mal nach ner halben Stunde. Auch die, die keinen "Read" oder "write" Fehler zeigen und einen nur auf den Desktop zurückwerfen, weisen in der entsprechenden Errorlog-datei einen solchen Fehler auf.

Und obwohl ich nun schon ein paar Mal formatiert habe, hört es einfach nicht auf. Ich denke also es liegt an der Hardware, doch nur wo ist die Frage. Ich habe Festplatte und Ram-Riegel mehrfach durchchecken lassen (Programm von Maxtor/Ramtest) und keinerlei Fehler bekommen. Auch schließe ich sowohl Prozessor als auch Grafikkarte aus, da beide neu sind und auch davor Read- und Writefehler aufgetreten sind, wenn auch nicht so häufig.

Bleibt nur der ganze Rest :S ...... Woran könnte es noch liegen? Kann ich etwas ausschließen? Könnte sowas von z.B. der Soundkarte kommen??? Woher kann dieser Fehler auf keinen Fall kommen, oder gibt es Programme um andere Komponenten zu überprüfen? Gibts es irgendwas was ich zum austesten tun kann? Zu sagen dass es das Mainboard wäre käme mir als nächstes in den Sinn, aber kann das sein? Und wenn ja wo am mainboard, kann ich da etwas testen? Ich würde ungern meinen Rechner auseinanderbauen und neue Komponenten kaufen ohne sicher zu sein den Fehler auch wirklich auzumerzen.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Grob mein System:
Win XP Pro
Mainboard ASUS A7V266EX
AMD Athlon(TM) XP2600+, ~2.2GHz
512MB RAM
RADEON 9800 PRO
SB Live! Player 5.1



Antworten zu "Read"- und "Write" Fehler am laufenden Band:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde nochmal das RAM probieren und zwar ein geliehens anderes als deins. Wenn es dann noch immer Fehler gibt, liegts nicht daran.

RAM hab ich schonmal getauscht, hat aber nichts geändert .... leider :(

keiner mehr ne idee? Also ich hab mich mal umgeschaut und folgendes gefunden:

http://www.wintotal-forum.de/index.php?PHPSESSID=262abe5d2dd780e737125ffbddb88101&topic=40574.0

ich habe zwar keine Saphire, aber es hört sich hier und da sehr vertraut an, und was dort versucht wurde habe ich mehr oder weniger mittlerweile auch schon versucht ..... Verzweiflung, Hilfe!!!! :'(


« arbeitsspeicherCPU zu heiß? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...