Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie update ich mein BIOS??

Hallo erstmal.
da ich nach umfangreicher suche nichts zu meinem thema gefunden habe muss ich jetz halt selbst nen thread öffnen^^

also: wie kann ich mein bios richtig updaten? mein mainboard ist: ASUS P5NSLI
ich hab nämlich vor einigen tagen mal eine graka(GF 7950gt) rausgenommen weil mit 2 im sli modus hat crysis stark bei mir gehackt. und mit nur einer graka läuft es besser, sogar bei einer auflösung von 1024x768.. aber naja das tut jetz nich zu sache^^
auf jeden fall hab ich denn den shop kontaktiert und die haben mir denn gesagt es wäre ratsam das mainboard bios zu aktualisieren... aber jetzt habe ich von nem freund gehört ich solle das nicht machen weil denn das mainboard u so kaputt gehen können.


Mfg Jonny



Antworten zu Wie update ich mein BIOS??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das aktuelle Bios findest du zum Download auf der Asus-Homepage. Und: Asus hat ein Crash-Free-Bios. Sollte also etwas dabei schiefgehen, kannst du das Board wieder in den "Urzustand" versetzen (Readme-Datei beachten!):

http://support.asus.de/download/download.aspx?modelname=P5NSLI&SLanguage=de-de 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

du kannst ruhig ein Bios-Update machen. Wenn du das mit den Asus BIOS-Utilities machst, kann gar nichts schief gehen. Das letzte Bios stammt vom 2.1.08

Allerdings glaube ich nicht das ein Bios-Update die Lösung des Problems ist, so wie es die Shop-Leute gesagt haben. Aber man kann ja nie wissen.

hm und wo bekomm ich das her? ich hab schon bei google geguckt aber nix brauchbares gefunden.

Das aktuelle Bios findest du zum Download auf der Asus-Homepage. Und: Asus hat ein Crash-Free-Bios. Sollte also etwas dabei schiefgehen, kannst du das Board wieder in den "Urzustand" versetzen (Readme-Datei beachten!):

http://support.asus.de/download/download.aspx?modelname=P5NSLI&SLanguage=de-de 

liest du nicht die beiträge?  ::) man hilft dir und du liest das nicht  >:(

omg den hab ich gar nicht gesehn den beitrag nur den als letztes, den von opelmeister. sry
ok denn werd ich das mal ausprobieren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei ASUS MBs geht das flashen ganz einfach ohne Risko. Mittlerweile bin ich bei Gigabyte und auch da keine Probleme und sehr einfach.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
hab ich gar nicht gesehn
Betriebsblindheit ... ;D

so weit so gut. aber welches soll ich jetzt runterladen?
ich hab jetzt auf BIOS geklickt und denn steht da an oberster stelle:

Version     1502     2008/01/02 aktualisieren
Beschreibung    BIOS update file for P5KC (Version 1502)
                Support new CPUs. Please refer to our                                      website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx

Dateigröße    444.7 (KBytes)

soll ich das denn jetzt installieren? sry für die ganzen fragen aber mainboards sind ja natürlich meine spezialität  ???  :P -.- 

da ist jetzt sone .BIN datei.... wie kann ich die öffnen oder was soll ich damit machen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es fehlt dir wohl ein Tool von ASUS. Schau mal auf die Inst. CD. Das Tool fordert die BIN Datei und flasht damit das BIOS.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du brauchst noch das passende Flash-Tool - findest du hier:

http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/flash/AWDFLASH118.zip

ich habs jetz gemacht.
da war noch n update tool auf der asus cd.
und wozu sind Mb updates? oder anders: sollte der sli modus jetz richtig funkionieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein Bios-Update bringt immer Verbesserungen. Probiere es einfach aus. :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
sollte der sli modus jetz richtig funkionieren? 

Ich denke, mit den aktuellen Treiber für das MB sollte es klappen. Ich glaube sogar, das die wichtiger als ein BIOS Flash sind.

wo is denn jetz da der unterschied??  ??? zwischen neuem treiber und bios-flash??? ich hab jetzt gedacht dass das gleiche is.
ich hab das jetzt so gemacht wie auf dem bild beschrieben.. hoffe ma dass das funktioniert den screen hochzuladen^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das BIOS ist doch jetzt geflasht, oder?? Hast Du die Versionen notiert?

Die Treiber die ich meine, sind für das Mainboard. Z.B: Lahn, Chipsatz.


 

ja ich glaub mal schon dass das jetz geflasht ist. aber um genaueres sagen zu können muss ich erstma wissen was "bios flashen" ist. ich hab das auf jeden fall jetzt so gemacht wie es auf dem pic beschrieben ist. ich habe die datei "1502.BIN" mit dem tool geöffnet und denn hat er angefangen 
alte sachen löschen und aktualisieren und verifizieren(oder so) und denn musste ich neustart machen. und in der zeit in der er das alles gemacht hat konnte ich hier gar nichts machen, sprich zeiger bewegen usw.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK: Prima, dann ist alle ok. mit dem flashen (updaten) des BIOS.
Wie ist es denn nun mit deinem Problem, ist es behoben?
Sonst aktuallisierst Du auch noch die Treiber vom MB.

Dazu inst. Du mal das Prog.
www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

Wenn Du hast hast, meldest Du dich wieder.

ausprobiert habe ich noch nichts. dazu muss ich erstmal die 2te graka wieder einbauen. aber dazu hab ich jetzt leider keine zeit mehr. ich berichte dir denn spätestens morgen. ich bedanke mich trotzdem schon einmal für eure hilfe und bis morgen denn.. gn8^^

MfG Jonny

ach ja und everest habe ich schon. aber die ultimate edition. is aber kein unterschied oder?!^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, hiefür wird es reichen.
Dort gibt es Links für einige Sachen zu den Treiben.

Aber ich denke, wir machen das anders, ist für dich einfacher.

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Klick auf P5NSLI Klick, auf den Reiter Map. So da werden dir die Treiber angeboten.
Klick auf  +Chipset Je nachdem welches BS Du hast, lädst Du den Treiber runter und inst.

Vorher müsstet Du noch rausfinden, welche Vers. Du inst hast. Wenn es die neuste ist, ist es ein update ja nicht möglich.
 

ok ich habs jetzt ausprobiert und siehe da: es geht :)  ;D
der shop hat heute auch nochmal geschrieben u die haben mir denn gesagt ich solle noch nachdem ich das bios geflasht habe in bios reingehen und denn auf "load setup default" oder so... auf jeden fall muss man dazu F5 drücken.. naja egal^^
ich bedanke mich denn mal vielmals für eure hilfe und sach denn tschoos :-* ^^


MfG Jonny

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das freut uns, Du hast ja das gemacht, was wir dir vorgeschlagen haben. Würden das alle machen, ginge manches schneller.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
"load setup default"
Das sollte man nach jedem Bios-Update schon machen. Hoffentlich läuft jetzt alles bei dir so, wie du dir das vorstellst und danke für dein Feedback! :) 

jo danke nochmal^^

hallo nochmal^^
ich wollte mal fragen was in der nvidia systemsteuerung unter dem punkt "3d einstellungen vewalten" die optimalsten einstellungen für spiele wie zb crysis sind.
hoff mal ich bekomm hier noch antworten^^


MfG Jonny


« Seit kurzer Zeit laggt Pc beim Spielen..Lauft mit diesem Notebook Cryisis??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Download
Unter Download versteht man den Transport aller Dateien aus dem Internet auf Ihren Rechner. Mit "downloaden" wird also das Herunterladen von Dateien aus dem Web bezeichne...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...