Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Quad Core aber nur 1 Kern aktiv?

Hey ihr!

Hab ein Problem. Hab mir einen neuen Rechner gekauft und dazu einen Intel Quad Q6600, jedoch ist irgendwie nur ein Kern aktiv (im Taskmanager nur ein Auslastungsfenster, CPUZ zeigt nur einen Kern an und auch Everest findet nur einen Kern)

Hier kurz mein System:
CPU: Intel Pentium Quad Q6600 @ 2,4 Ghz (Standardtakt)
CPU Kühler: Zalman CNPS 9700 NT
Mainboard: MSI P35 Neo2-FR
Graka: XFX 8800 GT "XXX"
Arbeitsspeicher: 4x 1 GB Corsair TWINX CL5
Betriebssystem: Windows XP Prof. SP2

Hab schon den Multicore Patch von M$ installiert und auch schon das mit ACPI, HAL.dll usw. probiert. Jedoch hat bisher nichts geholfen.
Bin langsam am verzweifeln, woran es noch liegen könnte!

Gruß!
Xarxes



Antworten zu Quad Core aber nur 1 Kern aktiv?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Poste doch mal den Output von CPU-z (Screenshot). Hast du Windows neu installiert beim Wechsel auf den neuen Rechner?
Was wird beim Booten/im Bios fuer ne CPU angezeigt?

Hast schonmal im Bios gekuckt, was
angezeigt wird?
Evtl. brauchst nen BIOS update?
MFG
Burner

Hier der Screenshot von CPU-Z


Ist komplett neuinstalliert. Beim booten bzw. im Bios erkennt er die CPU richtig, jedoch im BIOS finde ich nichts zum einstellen der CPU Kerne (hab die akutelle 1.6er Version vom Bios drauf (ist AMI-Bios))

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

du musst glaube ich für jeden kern CPU-z 1x starten. sprich in deinem fall 4x

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das sieht in der Tat merkwürdig aus. Was mich auch stört, ist dass der FSB/Bustakt nicht angegeben wird.
Was hast du denn mit ACPI&hal.dll bisher ausprobiert? Sowas in der Art? http://www.pcgameshardware.de/?article_id=541240&page=1
Sind die MB-Treiber alle korrekt installiert? Schon mal ein Biosreset versucht?
Ich muss zugeben, so den richtigen Lösungsansatz hab ich da auch nicht.
@Mullmanu: Nein, CPU-z muss nur 1x gestartet werden und sollte die Anzahl der Kerne korrekt anzeigen.

Genau das Tut von PCGH hab ich gemacht. Bios resett hab ich auch schon gemacht. Treiber sind auch installiert. Was mir jedohc noch aufgefallen ist, dass das MB unter EVEREST und im Gerätemanager nicht zu finden ist. Kann es sein dass das MB defekt ist? Jedoch läuft alles normal (bis auf die CPU)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dass das Board im Gerätemanager nicht auftauch ist wohl normal, da sind alle darauf verbauten Komponenten einzeln aufgeführt. Gibt es da irgendwo Geräte mit gelbem Ausrufezeichen markiert etc.?
Hast du die Möglichkeit, mal ne andere CPU auf dem Board zu testen?

Nach nem Neustart hat sich bei CPU-Z ein bisschen was geändert. Der FSB wird nun erkannt und angezeigt. Mehr hat sich aber noch nicht getan:




@Lisaa:
Ne. Keine Ausrufezeichen o.ä. Auch hab ich KEINE Möglichkeit die CPU woanders zu testen.

Hab hier nur noch meinen alten Recher mit Sockel 478 rumstehen :P

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was mir gerade noch einfällt: Teste doch mal ein anderes Betriebssystem, z.B. mit ner Knoppix Live CD (http://www.knoppix.org/). Da kann man sicherlich auch sehen wieviele Kerne laufen und, wenn dort alle 4 Kerne funktionieren, einen Hardwaredefekt ausschliessen bzw. bestätigen, wenn dort auch nur ein Kern aktiv ist.

Hab jetzt testweise mal Vista draufgemacht und dort funktioniert es einwandfrei.

da ich aber vista nicht will, bin ich wieder zurück zu xp und dort ist das problem weiterhin.

haber herausgefunden, das xp das ACPI von meinem Mainboard nicht erkennt. hab schon verschiedene bios versionen durchprobiert, aber bei keiner erkennt windows das acpi. selbst nach mehrmaliger neuinstallation hat sich ncihts getan.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also kann man einen Hardwaredefekt schonmal ausschliessen. Hast du schonmal bei MSI auf der Webseite geguckt, ob es da was ueber das Problem gibt? IIRC bietet die internationale Seite mehr Infos als die deutsche: http://www.msi.com.tw/
Oder sonst mal an den Board-Haendler oder direkt an den MSI-Support wenden...

Hab schon geschaut, aber nichts gefunden. Dieselbe Frage bzw. das Problem hab ich auch schon ins MSI Forum geschrieben, aber dort sind wir genauso weit wie hier...

Der MSI Support ist momentan nicht erreichbar, weil die gerade umziehen (zumindest lt. msi.de).

Gekauft hab ich es bei FortKnox... glaub eher weniger, dass die sich damit genauer auskennen.

sehr interessantes thema!
leider kann ich nicht wirklich helfen!

aber:
verwendetst du eine OEM version von xp? oder eine geschnitte version (per nlite oder wie das zeug heißt?)
(probier mal eine andere xp cd, version (ohne sp2))

ich könnte mir vorstellen, dass das problem da liegt! (hätte von dem von dir geschilderten problem noch nie gehört)

zb.
bei einem freund ging winxp pro auf seinem laptop nichtinstallieren, aber xp home ging! warum?, cih weiß es nicht! (beides 32bit versionen)
pro war aber mti integrietem sp2!
das hat zwar mit deinem nichts zu tun, aber cih will nur ein merkwürdiges problem schildern! 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Schon mal in der Microsoft knowledge base geguckt? Vielleicht wissen die ja was zum Thema...

Ist keine OEM ist eine ORIGINAL Windows XP Version. Hab sowohl mit SP2 als auch ohne...

Unter Vista läufts ja ohne Probs. nur XP zickt rum.


« Externe Festplatte EXTREM langsam!monitor bleibt schwarz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...