Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

e6750 übertakten von 3.20 weiter auf 3.60

Hallo
Ich habe meinen auf E6750 auf 3.20 Übertaktet und er läuft
Stabil mit vcore 1,31 Stabil und ich will jetzt die 3.60 GHz erreichen kann mir jemanden sagen wie ich es schaffen soll das er stabil läuft weil bei mir wenn ich Orthos durchlaufen lasse zeigt er errors an.
Mein System
Core 2 Duo E6750
Gigabyte P35 DS3
4x 1GB ram Samsung

Oder jemand hat den gleichen cpu und das mainboard und weißt schon welche einstellungen ich machen soll wäre es super
Die temps gehen cpu1 und cpu 2 nicht über 63°
 



Antworten zu e6750 übertakten von 3.20 weiter auf 3.60:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du sagst nicht welchen kühler du hast. und auch nicht für welchen Takt dein RAM ausgelegt ist und auf wieviel MHz er zur zeit läuft.

CPU-z screenshots wären nicht schlecht   

« Letzte Änderung: 13.05.08, 20:25:22 von Mullmanu »

Jap sorry vergessen also der Kühler ist der Arctic-Cooling Freezer 7 Pro und die 63° grad waren als der bei 3.60GHZ lief und unter vollast und der ram leuft daweil auf 960MHz ich habe auch versucht den teiler auf 2 und dann den fsb auf 450 zusetzten dann war der ram auf 900Mhz und trozdem unstabil
mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja was ists denn nun für ein speicher  ? gewöhnlicher DDR2 800 speicher oder spezieller OC speicher

derartige taktraten mit dem freezer 7 pro, das wundert mich schon sehr arg.

Die kerntemps sollen nicht über 63°C gehen. wie siehts mit der oberflächentemp aus ?

Ja also normaler DDR2 800 MHZ und Oberfläche Cpu war 49 Grad ich habe es mit Everest gemessen udn Core Temp und im Bios alles die gleichen werte.
Bei 3.20 ist die oberfläche normal lauf 29° und bei vollast
36°

Ich glaube dir CPU oberfläche darf nicht über 60° gehen oder ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

E6750@3,2Ghz unter volllast oberfläche 36°C mit dem freezer 7 pro ? das kann überhaupt nicht sein. Nicht mal wesentlich stärkere Kühler bekommen das hin.

Also für gewöhnlichen DDr2 800 speicher könnten 900mhz auch schon zu viel sein.

Wenn du ihn auf DDr2 667 gestellt hast, würde er bei einem FSB von 450 auf 900 laufen. also vermutlich zu viel

Stellst du ihn auf DDr2 533, dann würde er mit 719 laufen, also müsste auf jeden fall klappen.

ansonsten liegts wirklich an der Temperatur, denn wie gesagt halte ich diese für sehr unwahrscheinlich.
Außerdem beträgt die kerntemp nicht 60°C wenn die oberfläche 36°C beträgt. das unterscheidet sich normalerweise um höchstens 10-15°C

Ich glaube dir CPU oberfläche darf nicht über 60° gehen oder ?
bei deiner CPU darf diese maximal 72°C werden

Der ram läuft unter 3,20 GHZ auf 960MHZ  stabil
getestet mit orthos und keine fehler aber wenn ich auf 3,60 GHZ übertakte will und den teiler auf 2 stelle dann rennt er auf 900MHZ und die vcore auf 1,42 macht er trozdem fehler bei orthos
 

Aja und noch was ich habe  5 gehäuse kühler

meiner meinung sollte man immer jede hardware komponete zuerst testen! (oc-test)
1. chipsatz (fsb)
2. ram
3. cpu

so sollte die reihenfolge sein! wenn man diese reihenfolge befolgt, weiß man alle wichtigen maximal taktungen der hardware!


nicht jede e6750 erreicht 3,6 ghz! und mit deiner schwachen kühlung noch schwieriger!

teste dich selbst an das limit heran. 

kann was kaputt gehen wenn ich schrittweiße voran gehe

natürlich, so wie bei jedem anderen oc-versuch! (nicht mehr und nicht weniger, den immerhin übertaktet man jede komponente einzeln und nicht alle gleichzeitig auf einmal)

für den chipsatz (fsb) musst du aber den multiplikator senken!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vielleicht macht die NB bzw SB das einfach nicht mit. immerhin wärst du bei 450Mhz bei einem HT Link von 1800mhz. deswegen würde ich vielleicht mal den HT multi auf 3 setzen, dann wärens 1350, also fast beim standard

ich mein....wieso 3,6 ghz  ???
Kann man mit 3,2 ghz nicht alles machen/zocken?
ich versteh sowas nicht. braucht ihr sowas für den schw.änzevergleich?^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn ich es schaffe meinen 3200+ auf 10Mhz laufen zu lassen und du mit deinem E6750 nicht, dann muss ich mich beömmeln.

cheers  ;D

 

Zitat

ich versteh sowas nicht. braucht ihr sowas für den schw.änzevergleich?^^
schwän.zevergleich?
hast du mehrere?^^^ hm.. naja, ich nur einen (singlepenis, kein dualpenis^^, ob wer einen quad hat?°^)

zocken kann man mit 3,2 ghz bei einem e6750 schon vieles aber mit 3,6 hat man doch mehr reserven, welche zb. die minimumframes stabilisieren, und das spielen flüssiger machen!

naja ich weiß es nicht ist ürgend wie lustig wenn man was mehr rausholen kann aber lustig is dann nicht wenn was kaputt geht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
hast du mehrere?^^^ hm.. naja, ich nur einen (singlepenis, kein dualpenis^^, ob wer einen quad hat?°^)

 ;D;D;D der burner des tages

naja leute aus den 3.60 wird es nix schade vl schlechte cpu erwischt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi
bei mir war bei 3,40 GHZ schluss versuch auf 3.40 vl geht das immer hin 200mhz


« Gigabyt GA-6VX7-4X Multifunktionspanel anschließenSuche Gamermonitor »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Xbox 360
Die Xbos 360 ist eine von Microsoft entwickelte Spielekonsole und Nachfolder der Xbox. Die Xbox 360 zählt neben der Sony PlayStation 3 und der Nintendo Wii zur siebt...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...