Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Externe Festplatte wird nicht erkannt

Hallo

Ich hbe eine externe HDD mit 400gb, funzte immer prima, bis ich auf Linux gewegselt habe, da konnte ich die HDD nicht beschreiben, es hieß ich solle sie auf Fat32 formatieren, hat zur Zeit das Format ntfs, ich hängte sie auf meinen Windows Rechner und formatierte sie, leider konnte ich da auch wieder nur ntfs einstellen, also wurde sie auf ntfs formatiert. Ich hängte sie dann nochmal auf meinen Linux Laptop, jetzt erkannte er sie aber überhaupt nicht mehr, davor konnte ich sie noch öffnen, konnte nur nichts speichern oder löschen. Weil ich mich mit Linux noch nicht so gut auskenne fragte ich nach und mir wurde gesagt dass das daran liegt dass noch keine Partition erstellt wurde. Dann ging ich zu meinen Windows Rechner, installierte dort Partition Magic, um dia HDD in FAT32 zu formatieren, startete Partition Magic, steckte die HDD an, dann die sprechblase, dass ein neues USB gerät erkannt wurde, dann kam die Installationshilfe, wo ich auf "Software automatisch installieren" geklickt habe. dann suchte er und suchte er und fing dann an Dinge zu kopieren, alles ganz normal, dann kam zum schluss die Meldung dass bei der installation ein Fehler aufgetreten ist und das USB Gerät nicht richtig erkannt wurde. Ich startete zur sicherheit neu, schaute in der Datenträgerverwaltung nach, keine HDD, Arbeitsplatz, auch nichts, Partition Magic, auch nichts, im Gerätemanager ist alles normal, versuchte die HDD bei allen anderen USB Ports einzustecken, der Ton kommt beim ein und ausstecken, aber sonst scheint sie nirgens auf, hab der HDD auch schon den Strom genommen und wieder gegeben, nichts.

Auf dem Windows Rechner ist Windows xp prof sp2

Wie kann ich die HDD irgendwie wieder erkennbar machen??  :'(   

« Letzte Änderung: 13.08.08, 20:44:35 von Move »


Antworten zu Externe Festplatte wird nicht erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann mir denn niemand bei meinem Problem helfen??

Hm,systemwiederherstellung auf zeitpunkt vor dem fehler.
Platte ausbauen,als slave oder master in den windosen rechner hängen und mit Hiren Boot Cd die platte formatieren.
Die systemplatte vor beginn dieser formatierung abklemmen,damit dort nicht versehentlich was gelöscht wird.

oder wie darf man die anfrage auffassen?

Systemwiederherstellung - war wohl nix!

 

Zitat
Platte ausbauen,als slave oder master in den windosen rechner hängen und mit Hiren Boot Cd die platte formatieren.
- ist eine externe
- ohne Hiren's gehts nicht  ;D;D;)

fehlt nur noch Knoppix?  ;D


ist deine externe USB-Platte von der Bauart eine IDE oder SATA-Platte

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

IDE ist mit dem breiten Kabel und Sata mit dem kleinen roten, oder?

Meine hat den breiten anschluss, also IDE

Irgend ein Linux in der Nähe?

an der du die Platte anhängen kanst?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Ich hbe eine externe HDD mit 400gb, funzte immer prima, bis ich auf Linux gewegselt habe, da konnte ich die HDD nicht beschreiben, es hieß ich solle sie auf Fat32 formatieren, hat zur Zeit das Format ntfs

Steht zum fall alles in meinem 1. Beitrag, ja ich habe Linux open suse 10.3 auf meinem Laptop, ist kein Problem

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann mir denn niemand mehr weiter helfen??

deine USB-Platte anstecken und

als root den Befehl

mount

und das Ergebnis posten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn ich mount eingebe, kommt das:

/dev/sda6 on / type ext3 (rw,acl,user_xattr)
proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)
udev on /dev type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
/dev/sda7 on /home type ext3 (rw,acl,user_xattr)
none on /proc/bus/usb type usbfs (rw,busgid=1001,busmode=0775,devgid=1001,devmode=0664)
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw)

deine USB-Platte anstecken und

als root den Befehl

mount /dev/sd [2x TAB-Taste drücken]



und das Ergebnis posten 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da kommt

sda   sda1  sda2  sda5  sda6  sda7  sdb   sdb1

Du hast nur eine HDD und deine USB-HDD?

deine USB-Platte anstecken und

als root den Befehl

mount  /dev/sdb1  /mnt

ls  -l  /mnt
Ausgabe posten

-l ist ein kleines  L

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, nur die interne und eine externe usb platte, sieht bei mir so aus:

linux-rli2:/home/move # mount  /dev/sdb1  /mnt
mount: Sie müssen den Dateisystemtyp angeben
linux-rli2:/home/move # ls  -l  /mnt
insgesamt 0

als root den Befehl

mount    [2xTAB-Taste]

dann sollte

mount.ntfs-3g

mit dabei stehen
dann den Befehl auf

mount.ntfs-3g   /dev/sdb1   /mnt
ändern und

ls  -l  /mnt
Ausgabe posten

-l ist ein kleines  L

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Funzt leider auch nicht, das sieht so aus:

linux-rli2:/home/move # mount
mount          mount.nfs      mount.nfs4     mount.ntfs-3g  mountpoint
linux-rli2:/home/move # mount.ntfs-3g   /dev/sdb1   /mnt
NTFS signature is missing.
Failed to mount '/dev/sdb1': Das Argument ist ungültig
The device '/dev/sdb1' doesn't have a valid NTFS.
Maybe you selected the wrong device? Or the whole disk instead of a
partition (e.g. /dev/hda, not /dev/hda1)? Or the other way around?
linux-rli2:/home/move # ls  -l  /mnt
insgesamt 0

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hzabt ihr keinen Rat mehr?

als root

mount -t vfat    /dev/sdb1   /mnt

ls -l
Ausgabe posten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
linux-rli2:/home/move # mount -t vfat    /dev/sdb1   /mnt
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sdb1,
       missing codepage or helper program, or other error
       Manchmal liefert das Syslog wertvolle Informationen – versuchen
       Sie  dmesg | tail  oder so


edit: ls -l muss ich von dem die ausgabe posten, möchte das nich posten, denn da scheinen all meine Dateien auf, die sich auf meinem Laptop befinden
« Letzte Änderung: 17.08.08, 20:07:26 von Move »

Sind auf der Platte entbehrliche Daten?

deine USB-Platte ab und

als root den Befehl

mount /dev/sd [2x TAB-Taste drücken]

und das Ergebnis posten 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn ich das ohne der USB Platte eingebe kommt


linux-rli2:/home/move # mount /dev/sda
[mntent]: Zeile 3 in /etc/fstab ist fehlerhaft
mount: Konnte /dev/sda nicht in /etc/fstab oder /etc/mtab finden

den Befehl so ausführen

mount /dev/sd [2x TAB-Taste drücken]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das hab ich, ohne USB Platte oder? Bei meinem vorherigen Post hab ich nachdem ich 2 mal Tab gedrückt habe Enter gedrückt, wenn ich nur 2 mal Tab drücke sieht das ganze so aus:

linux-rli2:~ # mount /dev/sda

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat denn niemand mehr einen tipp für mich?


« DELL LATITUDE D630 Treiber für GrafikkarteHilfe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HDD
Siehe auch Festplatte ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...