Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

So ein geiler Rechner...

...hätte er werden können. Monatelang im Forum diskutiert was besser sein könnte. An alle, die sich noch an mich erinnern, ja, ich war der, der trotz aller Kritik "JA" zum Striker gesagt hat. Ja zur Hitze, ja zu den Problemen. Aber ich halts nicht mehr aus. Nie wieder nForce.

So aber ich möchte trotzdem NVIDIA nicht missen. Und SLI benutz ich sowieso nie wieder (danke Mullmanu ich glaub du warst das damals =D). Daher meine Frage: Ich nehm als nächste Karte auf jeden Fall die GTX280 in Verbindung mit nem Q9550er. Hab ich einen Leistungsnachteil dadurch, wenn ich statt nem Mainboard mit nForce-Chip eins mit Intel-Chip nehme (das passt doch irgendwie nicht, weil die ASUS-Boards mit Intel-Chipsatz für Crossfire passen!?!?)

Danke schon mal im Vorhinein,

euer B2C 

« Letzte Änderung: 16.11.08, 16:06:45 von Burn2Cry »


Antworten zu So ein geiler Rechner...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Den Q9450 gegen einen Q9550 zu tauschen, würde sich nicht im geringsten lohnen. ob ich die 9800GTX gegen die GTX 280 tausche, würde ich mir auch 2x überlegen. letztere ist zwar rund 40% schneller, dafür kostet sie auch ne stange geld und verbrät ziemlig viel strom. Bevor du zur GTX 280 greifst, würde ich lieber auf die GTX 290 (GTX 280 refresh in 55nm) warte, und die 9800GTX so lange behalten.

 

Zitat
Hab ich einen Leistungsnachteil dadurch, wenn ich statt nem Mainboard mit nForce-Chip eins mit Intel-Chip nehme

In keinster weise. Du hast sogar eher einen deutlichen vorteil. der P45 Chipsatz zB. verbraucht deutlich weniger strom und macht nur sehr wenig abwärme.
Du kannst zwar kein SLI nutzen, aber das würde ich aktuell sowieso niemandem ans Herz legen.   
 
Zitat
Und SLI benutz ich sowieso nie wieder (danke Mullmanu ich glaub du warst das damals =D
hab ich dir damals SLI empfohlen ? kann mich nicht erinnern   ;D
 
« Letzte Änderung: 16.11.08, 16:27:41 von Mullmanu »

Heeey... Wow du kannst dich ja echt noch an mich erinnern xD...

Nein, ich meinte du hast mir damals tunlichst von SLI abgeraten. Du hattest recht.

Na guuut dann hätten wir das mal. Also mal nur um das klar zu stellen, ich verkauf meinen alten Rechner sowieso komplett auf eBay.

Das heißt ich behalt mir gar nix. Das mit dem Q9450 auf Q9550.. ich mein die Preisdifferenz beträgt 20€.

Und die GTX280 will ich unbedingt, da ich mit der 9800GTX so schlechte erfahrungen gemacht hab (ja, im SLI-Betrieb) :D... Aber ok warten könnte ich auch auf die 300er Serie, mal sehen.

Des weiteren hätte ich auch schon mit dem Core i7-Gedanken gespielt. Aber dazu braucht man dann schon verpflichtend DDR3 und das rentiert sich dann wirklich noch nicht so sehr.

Was haltet ihr von ASUS P5Q Deluxe?
Welche Netzteilmarke würdet ihr mir empfehlen? Hatte jetzt Cooler Master, nehm ich aber sicher nicht nochmal. Uuund beim Q9550, welches Stepping? C1 oder E0?
Zahlt es sich noch aus, DDR2-800er Riegel zu nehmen? (allein wegen dem geilen Preis!!!)

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Aber ok warten könnte ich auch auf die 300er Serie, mal sehen.
nein die rede war von der GTX 290. die chips sind mittlerweile in produktion gegangen. es kann sich nur noch um ein paar wochen handeln bis sie auf den markt kommen.
 
Zitat
Des weiteren hätte ich auch schon mit dem Core i7-Gedanken gespielt. Aber dazu braucht man dann schon verpflichtend DDR3 und das rentiert sich dann wirklich noch nicht so sehr.
Erstens lohnt sich aktuell ein Core i7 für spiele scheinbar nicht. Die leistung für´s Rendering und jegliche andere berechnungsart ist zwar brachial, aber fürs spielen nicht zu gebrauchen, da die Penryns genauso schnell (manche beispiele sogar schneller) sind.
DDR3 ist immer noch zu teuer für das bisschen mehrleistung.
 
Zitat
Welche Netzteilmarke würdet ihr mir empfehlen?
Da du ja scheinbar wert auf spitzenqualität legst (und geld ohne ende hast ;D), würde ich dir da vielleicht ein Be Quiet P7 oder Enermax Modu82+ vorschlagen.
 
Zitat
Uuund beim Q9550, welches Stepping? C1 oder E0?
Wenn dann würde ich versuchen das E0 stepping zu erwischen. Ist etwas verbessert worden im gegensatz zum alten stepping (vor allem was den bereich stromsparen angeht. das OC ist vielleicht auch minimal besser zu meistern).
 
Zitat
Was haltet ihr von ASUS P5Q Deluxe?
Wozu wieder ein board mit 2-3 PEG steckplätzen ? ich würde da eher an ein P5Q (Pro) denken.
 
Zitat
Zahlt es sich noch aus, DDR2-800er Riegel zu nehmen
Hängt davon ab, wie weit (und ob) du übertakten willst. Die neusten boards haben mittlerweile ihr Ram-minimum bei DDR2 667. Würdest du 800er verbauen, könntest du nur 1 schritt beim ramteiler zurückgehen. das hieße du könntest nicht so weit übertakten, ohne den ram mit zu übertakten.
Du musst also schauen, welches Minimum an Ramspeed das board fordert.
« Letzte Änderung: 16.11.08, 16:45:59 von Mullmanu »
nein die rede war von der GTX 290. die chips sind mittlerweile in produktion gegangen. es kann sich nur noch um ein paar wochen handeln bis sie auf den markt kommen.
 

Ohaa na klingt mal nice :D


  Da du ja scheinbar wert auf spitzenqualität legst (und geld ohne ende hast ;D), würde ich dir da vielleicht ein Be Quiet P7 oder Enermax Modu82+ vorschlagen.
 

Der Mann versteht mich :D... Ja das Modu82+ 625W hatte ich schon eingeplant :D

Wozu wieder ein board mit 2-3 PEG steckplätzen ? ich würde da eher an ein P5Q (Pro) denken.
 

Is das der einzige Unterschied zwischen den Boards Pro und Deluxe? Dass das Pro keine 3 steckplätze hat?

Hängt davon ab, wie weit (und ob) du übertakten willst. Die neusten boards haben mittlerweile ihr Ram-minimum bei DDR2 667. Würdest du 800er verbauen, könntest du nur 1 schritt beim ramteiler zurückgehen. das hieße du könntest nicht so weit übertakten, ohne den ram mit zu übertakten.
Du musst also schauen, welches Minimum an Ramspeed das board fordert.
 

Hm nein von Übertakten halt ich sowieso nix.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also der größte unterschied zwischen P5Q Pro und Deluxe ist natürlich ersteinmal die Kühllösung. Der Northbridgekühler des Deluxe ist ein wenig größer und auch über eine weitere Pipe mit dem Southbridgekühler verbunden. außerdem haben die oberen Spannungswandler des Deluxe noch einen kleinen Kühler.

insgesamt ist die ausstattung beider boards relativ gleich.
das Pro hat 3 PCIe 1x steckplätze, das Deluxe 2. Das Pro hat eben 2 PCIe 2.0 16x steckplätze. Das Deluxe hat noch einen dritten, der ist aber mit 4 lanes angebunden.
Des weiteren hat das Deluxe einen etwas anderen soundchip (ober der klanglich besser oder schlechter ist, weiß ich nicht). Das Deluxe hat noch einen Digitalausgang für Audio und einen weiteren RJ45 steckplatz für netzwerkkabel. Es hat allerdings 4 interne USB anschlüsse, das Pro hat 6

-----------------

Das 625er Enermax passt da sehr gut zu was die Auslastung angeht. 

Hmm ok... Und ich hab noch gesehn dass das Pro einen Lüfteranschluss zu wenig hat  >:(

... Aber naja. Ach ja, gestern hab ich ein Schmuckstück gefunden: Cooler Master V8. Zahlt sich aber nicht aus für den Preis, oder?

Ansonsten würde ich den Hyper 212 nehmen.

//EDIT: hab grad gesehn, dass das normale P5Q noch ein bisschen günstiger ist, aber keinen Unterschied zum Pro aufweist???

« Letzte Änderung: 16.11.08, 17:12:07 von Burn2Cry »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Den Hyper 212 würde ich nicht gerade nehmen. Der Lüfter ist nicht unbedingt ein Leisetreter.

Der V8 ist zwar stark, aber auch teuer. für weitaus weniger geld gibt es zB den Xigmatek Achilles, der ist genauso stark und auch in etwa genauso laut bzw leise.

Zwischen den boards gibts schon ein paar unterschiede. Das normale hat 1 PCIe 2.0 16x port, das Pro eben 2. Das normale hat 2 PCIe 1x steckplätze, das pro 3. Das normale hat 3 PCI steckplätze, das Pro 2.
Und das normale hat eine etwas andere Kühllösung. Ich meine zumindest in erinnerung zu haben, dass der Chip des normalen P5Q nicht so heiß wird, wie der des Pro

Manche kühler passen auf das Pro nur wenn man eine der lamellen am NB Kühler verbiegt.

« Letzte Änderung: 16.11.08, 17:16:53 von Mullmanu »

Hmm ok ich werd beim V8 bleiben =)...

Naja mal zählen wieviele Slots ich brauche.

1 x PCIe x16 2.0 für die GTX280
1 x PCIe x1 für die X-Fi Titanium

und ansonsten hab ich keine karten xD

Und das mit der Hitze ist auch gut. :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wieso willst du jetzt beim V8 bleiben ???
ich hab dir doch gerade gesagt, dass es die gleiche leistung für deutlich weniger geld gibt.

 

Ich weiß. Aber er sieht geil aus und is von Cooler Master. :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hatte jetzt Cooler Master, nehm ich aber sicher nicht nochmal.
  ;D

Naja aussehen. ist ja deine sache, ich finde den Achilles zB schicker. Der hat sogar eine LED im lüfter  :P

ÄÄÄhm das mit Cooler Master nie wieder war aufs Netzteil bezogen :D...

Naja der V8 hat auch eine LED im Lüfter. Schau dir mal Betriebsbilder an. Eine rote. Passt dann auch so schön zu meinem neuen Cooler Master HAF932 ;)

//EDIT: damn.. wieso sind eigentlich damals die GTX280-Preise von 380 auf 460 angestiegen? Und was sagst du eigentlich zum pro82+ von enermax? da könnt ich doch auch einsparen, oder? Ich weiß, man spart nicht am NT, aber es is doch von enermax xD

« Letzte Änderung: 16.11.08, 17:35:59 von Burn2Cry »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

naja das bisschen rot was da leuchtet. da gefällt mir der Achilles besser ..

http://www.3dnews.ru/_imgdata/img/2008/05/12/cool/xigma/achilles_pic12_b.jpg

naja genug damit nun  8)

naja das bisschen rot was da leuchtet. da gefällt mir der Achilles besser ..

http://www.3dnews.ru/_imgdata/img/2008/05/12/cool/xigma/achilles_pic12_b.jpg

naja genug damit nun 8)

BOH O_o wer hat denn das verbrochen... rot und grün auf einmal *kotz*

Hmm hab mir grad ein paar Testberichte auf Computerbase angesehen, die zeigen, dass manche Zweikerner (E8600, usw) in Spielen immer noch schneller sind als die Vierkerner. Würde es sich lohnen, einen DualCore zu nehmen? Immerhin ein bisschen Ersparnis.

Und was ist denn nun mit dem Pro82+? siehe 2 messages oben //EDIT.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

zu den preisen, keine ahnung. Das Pro kannst du natürlich auch nehmen. Ist das gleiche wie das Modu, nur ohne Kabelmanagement.

was die CPUs angeht : wir sind langsam in der zeit, in der 2kerner immer weiter an ihre grenzen kommen. Sie liefern zwar aktuell immer noch sehr viel power, 4kerner dürften aber in rund 1 jahr voll auf ihre kosten kommen. das muss man ein wenig abwiegen und selbst entscheiden


« Club3D 9800GTX+ in Coolermaster Centurion 5 ??Suche Router für KabelBW 16MBit (Kein WLan) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...