Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RT61.sys - Driver Irql not less or equal

Hallo,

habe seit längerer Zeit ein Problem mit meinem PC und zwar is er vor 2-3 Wochen iwann mit nem Bluescreen "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" abgestürzt.

 Danach habe ich probiert ihn hochzufahren... Bluescreen! Immer wieder! Im Abgesicherten lässt er sich hochfahren aber nach nem Neustart stürzt er dann wieder ab. Habs dann mit im Abgesicherten mit Eingabemmodus den Befehl "chkdsk /r /x" gemacht (war n tipp von nem bekannten der sich gut mit pcs auskenn). beim hochfahren werden dann die laufwerke überprüft (wisst ihr ja sicher alle^^) und danach stürzt er wieder ab. Nachdem ich ihn eine Weile dann einfach stehen ließ und irgendwann wieder probiert habe hochzufahren und auf einmal gings. N ander mal gehts dann wieder nicht ne weile und mann muss ihn immer wieder stehen lassen. Das regt mich total auf! Immer wenn ich die Schüssel grad brauche fährt er nicht hoch und irgendwann gehts dann halt wieder.

Jetzt is es soweit dass er schon 3 Tage beim hochfahren abstürzt. Zur Fehlermeldung. Unten is ja die betroffene Datei. Diese ist "RT61,sys". Hat laut Google was mit dem Treiber der Netzwerkkarte zu tun. Viel find ich darüber allerdings nicht.

Was soll ich jetzt machen? Einen neuen Treiber installieren? Und wenn ja welchen Treiber? Und vor allem hab ich keinen plan wie man nen treiber installiert.

Die Netzwerkkarte ist eine DWL-G510 Air Plus.

Bitte helft mir schnell. Vielen Dank im Vorraus.



Antworten zu RT61.sys - Driver Irql not less or equal:

msinfo32  <<< ausführen , mal auf Konflikte durchsehen .

im abgesicherten eingabemodus?

Start, Ausführen .... Normalmodus.

der pc fährt doch nicht hoch

der pc fährt doch nicht hoch

Sorry ,versuchs im a.M. !!
Ansonsten .....
>>> XP-Reparatur mit Bildern <<<

Am besten mit CD , die SP3 integriert hat .

und überlege ,was zuletzt neu war VOR demFehler (SW / HW)

hm jetzt komm ich auch im a.M. nicht rein, passiert manchmal bei mir irgendwie... naja ich mach das mit der Reparatur... Danke schonmal ^^

hm hardware hab ich eigentlich nichts neues und software fällt mir auch grad keine neue ein.. muss ich echt scharf überlegen, ich poste sobald mir eine einfällt

hm also ich folge der anweisung von deinem link aber iwie taucht bei mir n andere screen auf

ich muss eine meiner partitionen auswählen

C (System), D (Volume) oder E (Volume)

ich nehm an C... so wenn ich C nehm kommt da folgendes:

"Sie haben gewählt: Windows auf einer Partition zu installieren, auf der sich ein anderes Betriebssystem befindet. Das Installieren von Windows XP auf dieser Partition kann dazu führen, dass das andere Betriebssystem nicht mehr einwandfrei funktioniert"

wenn ich C auswähle kommt dann der nächste Screen mit folgender Auswahl

Partition  mit dem NTFS-Dateisystem formatieren (schnell)
Partition  mit dem NTFS-Dateisystem formatieren
Bestehendes Dateisystem beibehalten (keine Änderung)

was jetzt?
 

also jetzt geht mein pc grad plötzlich wieder, hab den befehl msinfo32 jetzt eingegeben und es mal gescreent:

http://img-up.net/?up=UnbenanntpINymWGC.jpg

wie gehts weiter?

Komischer sehen die Uhrzeit und der Startbutton seit ich den Befehl ausgeführt hab etwas komisch aus ^^

schau da mal unter IRQ & Speicher rein .... ob da Fehler auftauchen.

Das mit dem Button & der Uhrzeit muss Zufall sein.

Ggf mal die Knopfzelle erneuern , wenn Datum & Zeit falsch sind .

 

so wollte deinen rat befolgen aber mein pc fährt mal wieder nicht hohc, selbe fehlermeldung wie immer...

hab grad n bissel rumprobiert und dieses stick ding an der netzwerkkarte rausgeschraubt (http://pan.fotovista.com/dev/8/0/04020008/l_04020008.jpg) (is nich die karte die ich hab) und auf einmal fährt er wieder hoch

demnach is ziemlich sicher dass die karte der auslöser ist oder? oder soll ich trotzdem mal in die irq und die speicher reinschauen?

Beschäftige dich ruhig mal damit ... kann NIX schaden , ODER ?
Die Programme belegen Unterbrechungsregister (IRQ) und zugehörigen Adressspeicher ,wenn sie Pause machen und andere drankommen .
Manche teilen sich das, und vertragen sich . Andere lassen damit das Systen abstürzen , wenn z.B. das 2. Programm mit falschen Adressen startet  .....

also

irq
http://img-up.net/?up=UnbenanntywZJ8l.jpg

und speicher
http://img-up.net/?up=Unbenannt2HnWbHc.jpg

also ohne die antenne an der karte fährt er meistens problemlos hoch... wenn ich die antenne dann anschraub stürzt er ab... die screens sind ohne antenne

sind alle "StatusOK" , da liegt es also nicht.
Aber den Zustand bei Fehler bekommst Du ja nicht ....
Ich weiß im Moment keinen Rat mehr ......

Ansonsten ... falls XP und noch kein SP3 drauf  ... einspielen !!
 

« Letzte Änderung: 16.01.09, 15:29:47 von HCK »

also sp 3 is drauf, war vor kurzem mal als windows update verfügbar

in dem fehler code taucht ja immer rt61.sys auf und laut der systeminformation gehört der treiber zu der netzwerkkarte

hat noch jemand n rat?

also n arbeitskolleg von mir meint folgendes:

Ich soll im abgesicherten Modus hochfahren, den Treiber deinstallieren und dann den treiber neu installieren oder n ganz neuen.

soll ich das tun?

hm ich meinte statt netzwerkkarte jedes mal wlan karte (sry wollt ich nur schnell anmerken, ob das wichtig is kA)

sry dass ich so oft poste

mir is grad was eingefallen

ich glaube diesen fehler hab ich seit ich SP3 installiert hab... meine eltern haben an ihrem pc die selbe wlan karte und sp3 noch nicht installiert, kann es auch daran liegen?

helft mir bitte D:

hat keiner mehr n tip?

dann such mal nach nem neueren Treiber für die LAN-Karte .
ggf über Everest:
http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Home-Edition_13012871.html

1. inet ausschalten
2. treiber deinstallieren
3. dlink karte ausbauen
4. pc neustarten und den treiber installieren
5. die karte möglichst in ein anderes feld einbauen.
6. ne verbindung zum inet herstellen
7. fertig


das problem liegt darin, dass windows mit 2 komponenten versucht auf die dlink karte zuzugreifen. fazi er stürzt ab weil er sich sonst kaputt machen würde. bauste die karte aus und in ein anderen slot ein sollte es nicht mehr vorkommen. wenn es weiterhin vorkommt, einfach karte ausbauen und wieder inn ein anderen slot reinbauen. wenn es dann immer noch nicht geht, würde ich ein computer fachmann aufsuchen und dir ne neue dlink karte kaufen. denn es kann auch an der karte liegen.

mfg moon

Hab das selbe Problem...
Mit Antenne dran blue screen... ohne geht es...aber halt ne sehr schwache Verbindung ;)
Hatte das Problem auch bei einem anderen PC mit xp incl. SP3 in verbindung mit der wlan karte (dwl-g510).
Jemand schon ne lösung gefunden???
eventuell den ralink treiber verwenden? welcher wäre denn der Richtige?

Hallo,

habe seit einigen Tagen, habe das GEfühl seit dem SP3-Update das gleiche oben beschriebene Problem.
Habe eine DLINK DWL-G630.
Habe die Karte schon des öfteren ausgebaut und die Treiber (in der richtigen Reihenfolge) installiert.
Rechner stürzt trotzdem sporadisch mit der Fehlermeldung ab.
 :o
Hat jemand diesen Fehler schon erfolgreich beheben können?

müsste an deiner HARDWARE liegen  z.B W-lan Karte   einfach wenn du eine hast rausbauen nochmal probieren sowohl auch bei andern hardware sachen z.B arbeitsspecher =)

DWL-G630 DLink selbes Phänomen, PC stürtzt regelmässig ab. Treiber deinstalliert neuer Treiber von DLink Website installiert (2009), jetzt passierts viel seltener ;-) 


« Amd PhenomWin XP: Rollei DF-8 FEELINGS ULTRASLIM »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...