Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sound am Laptop (vista) geht nicht mehr!

Hallo Leute,

hab seit gestern keinen Sound mehr an meinem Laptop (Windows Vista). Gerätemanager zeigt keinen Fehler an ("Gerät funktioniert einwandfrei" und ist "aktiv")und Treiber sind auf dem neusten Stand, aber es lässt sich kein Ton abspielen. Weder ein Testton, da kommt "Fehler bei Wiedergabe des Testtons" noch sonst irgendetwas. Auch Kopfhörer / externe Wiedergabegeräte  können keinen Sound abspielen. Bin ratlos und bitte um schnelle Hilfe.

 



Antworten zu Sound am Laptop (vista) geht nicht mehr!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Treiber der Soundkarte mal deinstallieren und wieder neu installieren.

Danke für die schnelle Antwort. Hab ich gemacht, hat aber leider nichts gebracht =(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was zeigt der Mixer an ?

Sind die Boxen am richtigen Ausgang angeschlossen ?

Interne Laptoplautsprecher sowie externe Wiedergabegeräte geben keinen Sound wieder. Immer noch nicht. Ja Boxen / Kopfhörer waren richtig angeschlossen. Aber es sollten ja erstmal die internen Laptopboxen gehen. Also Lautstärkemixer zeigt nichts besonderes an. Soundkarte wird als "aktiv" angezeigt und "Gerät funktioniert einwandfrei", aber wenn ich mit dem Gerät einen Testton abspielen will kommt abermals der gleiche Fehler " Fehler bei Wiedergabe des Testtons".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
"Fehler bei Wiedergabe des Testtons" noch sonst irgendetwas

vielleicht wäre das "sonst irgend etwas" noch insteressant.

Es lässt sich kein Ton abspielen. Weder bei youtube, noch Windows Sounds, gar nichts!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und was soll diese Antwort auf meine Frage ???

" Weder ein Testton, da kommt "Fehler bei Wiedergabe des Testtons" noch sonst irgendetwas." bedeutet das sich KEIN TON abspielen lässt. Die Fehlermeldung lautet nur "Fehler bei Wiedergabe des Testtons" , falls Sie das meinten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sorry, hab ich falsch gelesen :-[
Dachte es kommt noch etwas, was aber nicht der Fall war.

Mal im Gerätemanager alles unter Audio entfernen und dann Neustart.

Dann sollte das Audiogerät wieder erkannt werden und nach neuen Treibern verlangt werden.
Diese dann neu installieren, am besten von der CD, also manuell und nicht automatisch.

Danke für die Hilfe. Hat leider alles nichts genützt. Nach einer Sytemwiederherstellung geht jetzt Sound wieder. Ganz komisch, weiß nicht was los war. 

Hallo Zusammen
Ich habe mir letztes Jahr einen ASUS Laptop mit Vista gekauft. Seit einer Woche geht komischerweise der Sound nicht mehr, ich hab die Soundsteuerung über Fn überprüft, unter systemsteuerung/Sound, Wiedergabegeräte, Lautstärkemixer, Mixer, Sounds nachgeschaut, Treiber und Gerätemanager abgecheckt, gar nichts! Einzig und allein über den Kopfhörerstecker (Aux), unter dem Eingang steht S/PD/F (falls das für euch etwas heisst), geht es. Die integr. Boxen sind von Realtek, denen ist aber nichts zugestossen. Kann mir einer helfen?
Gruss Aloys

Hallo,
Habe einen neuen Laptop von HP mit Windows Vista gekauf,
bís bir wenigen Stunden gib der Sound vom Laptop noch einwandfrei aber auf ein mal kommt überhaupt kein Sound mehr aus den Boxen, es ist nichts auf stumm gestellt oder so leise geregelt das man nichts hören kann.
Es kommt Auch wenn ich den Sound bzw die Lautsprecher Testen will die Fehlermeldung "Fehler bei Wiedergabe des Testtons" under Sound ist auch alles Richtig ausgewählt und es wurde inchts Deaktiviert.
Hoffe auf Tipps die mir mein Sound wieder Bringen :D

grüße Pase

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Sound-Treiber von der Treiber-CD neu installieren.

Von Welcher CD den? *doof frag* habe keine CD bei der Lieferung mit bekommen, der Laptop ist nicht mal ne Woche alt. *anmerk* Verliert es einfach so mal den Treiber oder wie?

grüße Pase

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann schau mal ob auf der HD ein Ordner Driver oder Treiber vorhanden ist.

Schon möglich, dass ein Treiber mal beschädigt wird.

Was meinst du den mit dem HD?

gruß Pase

*Nachtrag*
Habe Laptop Zurückgesetzt da wo der Sound noch ging, als ich alle Updates für Windows gemacht habe, ist der Sound wieder weg.

grüße Pase

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mit HD meinte ich die Festplatte (HardDisk).

Nach dem zurücksetzten geht der Sound wieder ?
Und nach den Updates ist er wieder weg ?

Da verbiegt wohl ein Updaten etwas am Soundtreiber.
Dann in diesem Zustand den Soundtreiber wieder installieren.

danke hat sich dank Support von HP nun erledigt.
Es funktionier nun alles. Danke für die Mühe und Hilfe :D

grüße Pase

@pase:

Was hat denn der Support gewusst? Würde mich sehr interessieren, da ich auf dem HP-Laptop eines Kollegen das selbe Probleme habe.
Oder hat jemand anderes einen Lösungsvorschlag oder eine Idee, welches Windows-Update Auslöser des Problems sein könnte?

Vielen Dank für die Hilfe, die da kommt!! ;)

Es hilft auch einfach in den Windows (Vista / 7) Soundeinstellungen bei den gewünschten Lautsprechern auf Konfigurieren zu drücken und von Stereo auf 5.1 oder umgekehrt umzustellen. Oder evtl. Kopfhörer anschießen.
Bei mir hat das geholfen

MfG

Ist zwar alles schon etwas älter hier, aber da ich ein ähnliches Problem hatte, hier nochmal die Erklärung, was bei mir los war.

Symptome:
Ton ging nirgends mehr (kein Startup-Sound, Fehlermeldung bei Youtube: "Ein Fehler ist aufgetreten", kein Mediaplayer (angebl. kein Audiogerät aktiviert), bei manchen anderen Videos lief zwar das Bild aber ohne Ton). Eine externe Soundkarte änderte nichts, in der Systemsteuerung unter Sound etc.: "Fehler bei Wiedergabe des Testtons")

Lösung:
Mein Anti-Malware-Programm hatte eine Datei (audiodp.exe), die unter C:\Windows\System32 abgelegt war, fälschlicherweise unter Quarantäne gestellt. Habe die Datei dann wiederhergestellt und es lief wieder alles :-)


« Installation von Lexmark X74 DruckerGrafikkarte Kaufberatung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....