Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ScanDisk Datenfehler bei System-Neuinstallation

Hallo an Alle !!

Nach einem Totalcrash des etwas älteren Pc meiner Tante mit dem Betriebssystem Windows ME ließ sich der Pc noch nicht einmal im abgesicherten Modus hochfahren (einfrieren des ME-Stratbildschirms mit anschließender Fehler-Meldung (Leider nicht mehr genau im Kopf, aber unwichtig)
Nun habe ich erstmal alle Daten über Knoppix auf USB gerettet und will jetzt einfach das BetriebsSystem neu aufspielen.
Bei dem unausweichlichen "Hardware-Check", den Windows offensichtlich vor der Formatierung/Installation durchzuführen pflegt, erhalte ich nach ca. 1 Minute immer die Meldung:
"Beim Lesen des FAT Eintrages für die Zuordnungseinheit 122880 hat ScanDisk einen Datenfehler entdeckt"

Kann nur ein Hardware-Fehler Schuld sein ?
Wie gesagt, ich will einfach nur formatieren und ein neues OS aufspielen

Bitte um Hilfe !
Freundliche Grüße,
Philip



Antworten zu ScanDisk Datenfehler bei System-Neuinstallation:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hast du die Partition mal gelöscht und dann auch wirklich formatiert ?

Danke für deine schnelle Antwort

Nein, formatiert habe ich weiter gar nichts
ich habe erwartet, Windows würde das nach dem Hardware-Check und vor der Neuinstallation selber machen.

Wie formatiere ich denn am besten ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

tja, jetzt müsste ich noch wissen wie die ME-Installation abläuft ?

Booten von CD, dann kommt doch eine Auswahl ?

Gewiss, wenn er die CD erkennt habe ich die Auswahl zwischen Betriebssystem von der CD starten, was übrigens auch völlig versagt und Setup ausführen.
Ich wähle Setup, dann lese ich noch eine Warnung, dass bereits ein BetriebsSystem installiert ist, da kann ich dann mit Enter "ersetzen" wählen und schon geht dieser Hardware Check los
Ist daran etwa etwas ungewöhnlich ?

MfG Philip 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, wir müssen erst mal die Platte putzen ;)

besteht die Möglichkeit eine Bootdiskette zu erstellen und zu benutzen ? 

Mhh, CD wäre zwar besser aber ich habe hier noch nen 5 Jahre alten XP mit Diskettenlaufwerk und der Me bei meiner Tante hat auch eins also ja

Ich nehme an dann im Bios FirstBootDevice auf Diskette ne ?
Aber was tu ich denn auf die Diskette ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

lade dir diese Datei herunter, ist eine WIN98-Bootdiskette.
http://1gighost.com/ed/ta/boot98c.exe

Speichern und dann per Doppelklick starten.
Dann wird direkt auf die Diskette in LW A: die Bootdiskette erstellt.

Wenn du damit booten kannst am besten wieder melden.

Ich werden mal parallel das Gleiche machen. 

Okay, die installisation auf "Floppy" war echt easy,
mein xp Rechner startet Grad neu und bootet grad von dieser Diskette, jetzt muss ich aber etwas eingeben:

A:\>

Lass was hören :)
echt vielen dank für Deine Hilfen bislang !!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du nicht das ME-System zur Hand ?

Aber nicht auf deinem System machen, das löscht dir sonst dein XP !!!
Eingabe:

fdisk
Nr. 3  --> Nr. 1 und die Primäre Partition löschen
ESC
Nr. 1 Create DOS Partition --> Nr. 1 Create Primary DOS Partition (über den ganzen Bereich)
ESC
ESC

Neu starten von der Diskette !
Eingabe:
format c: /u

: = großes Ö
/ = Bindestrich (rechts unten)

und es sollte formatiert werden.

Dann mit der ME-CD starten und die Installation versuchen.

Gut es ist zwar nur ein "Experementier-Rechner", aber löschen muss natürlich nicht sein :)

Nein leider steht der bei meiner Tante :(
Da werd ich die Tage nochmal vorbeischaun

Versuch es doch bitte nocheinmal ausfürhlich zu beschreiben

"A:/>fdisk"    so ??
Dann öffnet sich ein weiteres Menü, in dem ich Nr.3 auswählen muss ?
Mh, wohl er nicht
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

a:>fdisk      und mit Return abschließen
dann öffnet sich ein Menü, ganz genau !
Die Nummern sind dann die Reihenfolge


a:>format c: /u      und mit Return abschließen

evtl. muss für j (Ja/Yes) das z gedrückt werden, da es die amerikanische Tastatur ist (y und z sind dort vertauscht).

Okay, durch das Menü werd ich mich schon durchhangeln :)
Was hatte das mit dem Ö und / = Bindestrich (rechts unten)
auf sich ?

Wenn ich es probiert hab und es klappt, werd ich dir per PN mal bescheidsagen!
Ansonsten sag ich nochmal herzlichen Dank !

Liebe Grüße
Philip

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

eine Antwort im Thread ist besser ;)

Wenn du von der Diskette gebootet hast, dann versuch mal

a>:format c: /u

einzugeben. Dann wirst du gleich merken, was ich dir hiermit


: = großes Ö
/ = Bindestrich (rechts unten)


sagen will ;)

Nur nochmal so,
bei der ME CD hatte ich zuerst folgende Auswahl:
1. Von Festplatte starten
2. CD ausführen
   - Setup ausführen (-> FAT Datenfehler)
   - Von CD starten
   - protokoliert von CD starten

Der Unterpunkt "CD ausführen -> Von CD starten" forderte mir ebenfalls eine Eingabe ab.
Könnte man so ebenfalls die Festplatte formatieren ?
Ansonsten werde ich das mit der Floppy wie gesagt bald ausprobieren

LG Philip

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn beide Befehle vorhanden sind, dann ja.

fdisk und format müssen ausführbar sein.
Nach meiner Erfahrung fehlt oftmals format.

Nimm die Diskette lieber mal mit.

Hallo Achim !!
hat super geklappt, sorry für die späte Antwort !!
Ich hatte aber auch das gleiche Menü bei der ME- CD, sogar auf deutsch, aber hat top geklappt mit der Diskette

Danke nochmal !!


« kernel stack inpage errorWindows XP: Neue Grafikkarte und Treiberprobleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...