Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neuinstallation /Computer formatiert / 32 oder 64 Bit System

Hallo,
vorausschicken möchte ich, dass ich Laie bin und wahrscheinlich schon einiges falsch angegangen bin aber trotzdem zum Nachvollziehen:
Ich habe einen Rechner geschenkt bekommen, der mit einem Windows-Passwort versehen war, an das nicht mehr ranzukommen war. Auch die Hintertür mit dem booten unter abgesichertem Modus funktionierte nicht. Installiert war XP. Im Bios habe ich mir angeguckt welcher Prozessor drin ist (Intel Pentium E2160) und im Internet nachgesehen, ob ich ein 32 oder 64 Bit Betriebssystem benötige. Als Info fand ich 64 Bit und habe mir eine Update-Version von Windows 7 besorgt. Das mit dem Update funktionierte dann nicht, da ich mich nicht anmelden konnte. Also habe ich von einem alten, kaputten Laptop eine Windows Vista Recovery CD genommen und alles schön formatiert. Klappte auch und ich konnte wieder hochfahren. Dann dachte ich: nur eben die Update-CD Windows 7 einlegen und alles ist supi. Die hat aber der Rechner nicht akzeptiert und als ich unter Systemsteuerung nachgesehen habe, stand neben Prozessor 32 Bit ??? Häh??? War dann die Info (64 Bit) aus dem Internet falsch? Ich dachte 32/64 Bit hängt unmittelbar mit dem Prozessor zusammen, nicht mit dem installierten Betriebssystem. Dann habe ich auf der Reovery-CD Windows Vista gesehen, dass es eine 32 Bit Version ist. Was mache ich jetzt am Besten??? Muß ich nun eine Windows 7 Update-Version 32 Bit kaufen?
DANKE im Voraus,
Gruß
Marlu



Antworten zu Neuinstallation /Computer formatiert / 32 oder 64 Bit System:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

32 Bit und 64 Bit hat erst einmal wenig mit der CPU zu tun sondern eher mit dem Arbeitsspeicher. Ab 4 GB Ram wäre ein 64 Bit System sinnvoll. Du solltest dir ein Vollversion von Windows 7 besorgen und kein Update. Aus der Ferne ist für mich nicht ersichtlich, was du dir da "zusammengeknoddelt" hast.

« Letzte Änderung: 01.10.10, 19:12:08 von Daniel_Düsentrieb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

naja, 64-bit hängt schon auch mit der CPU zusammen, sprich mit der gesamten verbauten Hardware. Ist diese 64-bit fähig, kann man auch eine 64-bit Betriebssystem installieren, ansonsten eben nicht.

Dein Problem ist nun, du kannst nicht von einem Vista 32-bit auf ein Win7 64-bit updaten.

1. Fehler war schon mal, ein Update-Version zu kaufen.

Genau, das ist mein Problem :-) - aber hat jemand ne Lösung? Das Update gabs umsonst, daher.... Wäre es jetzt nicht am einfachsten eine alte Betriebssystem Version 64 Bit zu besorgen??? Da ja gilt, je älter desto billiger, welche kann ich da nehmen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

du hast je nun einen Key für Windows 7 ?
Für welches Windows 7 genau ?

Evtl. hätte ich da eine Idee, aber ich weiß nicht ob sie mit einem Update-Key auch geht.
Aber ein Versuch wäre es wert.

Microsoft Windows 7 Professional
64-bit x64 Upgrade: Pre-existing OS Licence Required
...steht drauf...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

der Versuch:

Lade von
http://www.unawave.de/windows-7/downloads.html
die richtige Version herunter.

Brenne diese ISO-Datei als Image und versuche dann damit die Installation.

Mal sehen ob es mit deinem Update-Key auch installiert wird.
 

Danke für den Tip, aber irgendwas funktioniert da nicht. Mit der Datei kann er nichts anfangen, weder zum booten, noch per Doppelklick von Windows aus. Was genau muß ich denn mit der ISo-Datei machen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

habe ich doch geschrieben, das muss als Image gebrannt werden. Nero kann das z.B.

CDBurnerXP kann auch ISO's brennen.

Hatte ich gelesen, aber nicht verstanden...  :-[

Das überlese ich dann einfach mal gerne....

Bin jetzt aber dabei es als Image zu brennen.

DANKE für Deine/Ihre Geduld

Hallo Achim, vielen DANK - hat funktioniert!!!


« bekomme immer fehlermeldungen wenn ich hacks aufmacheWindows Vista: kann keine exe dateien ausführen oder öffnen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...