Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

pc stürzt bei spielen ab

hallo,

mein pc stürzt ständig bei meinen spielen ab.
ich spiele ja eigentlich nur den fm09. um nun aber heraus zu finden, ob es am spiel liegt habe ich heute auch mal einen klassiker rausgekramt, den railroad pioneer.
auch hier absturz nach kurzer zeit.

mein pc ist relativ neu. ich habe ihn mir beim hardware-versand zusammen gestellt. mein verdacht ist ja das da eventuell eine wichtige komponente fehlt. deshalb liste ich mal alles auf:

- LG GH2ON bare schwarz
- Sapphire Radeon HD 3870 512MB GDDR3, PCI-Express
- Seagate Barracuda 7200.10 250GB 8MB SATA II
- 2x 2048MB-Kit DDR2 MDT
- AMD Athlon64 X2 5200+ AM2"box"
- ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt
- Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
- Gigabyte GA-M56S-S3, NVIDIA Nforce560, ATX

Updates sind alle auf dem neusten Stand.
Betriebssystem Windows XP, SP3

hoffe ihr könnt mir helfen  

« Letzte Änderung: 15.03.09, 16:56:43 von illwhisky »


Antworten zu pc stürzt bei spielen ab:

lade dir mal Everest oder HWMonitor runter und lies mal deine temperaturen aus !!!

Was soll hier fehlen? Ram, Netzteil, Grake, CPU. Kannst du es mal auf einem anderen Board prüfen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Temperaturen sind zur zeit:

motherboard: 42C
cpu: 33C
aux: 36C
seagate: 35C

@knäckebrot:

nein habe leider keine möglichkeit die komponenten auf einem anderen board zu prüfen

die temps unterlast sind wichtiger belaste mal dein pc und dann messe nochmal nach z.b. mit AtiTool kannst du deine graka belasten und mit Prime95 deine CPU lass mal alles so ca.eine stunde laufen

ps. kommt auch ein blue screen beim absturz

oder auch mal ram einzelnd testen



 :) 700 beitrag schon 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok werde ich mal machen.

bluescreen kommt nicht.
allerdings passiert es öfter, das nach einem absturz in einem spiel, der pc beim hochfahren wieder ausgeht

Kannst du mal mit einem anderen Netzteil testen? Meistens liegts daran.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so habe jetzt mal prime95 laufen lassen.

nach 5 minuten hat er sich ausgeschaltet.
die temperaturen gingen schnell hoch.
das letzte mal als ich darauf geschaut habe, waren
motherboard
bei ca. 95C
cpu, aux und seagate auch bei 80C

Autsch! Das ist nicht normal. Mache mal das Gehäuse auf und schau nach, ob sich alle Lüfter drehen. Sieht mir nach einem Hitzeproblem aus? Lasse auch mal das Gehäuse vom PC offen, damit genug Luft an dein System kommt.

« Letzte Änderung: 15.03.09, 18:48:50 von knäckebrot »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Fast 100 Grad??  :-X:-X

Wow!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so ich hatte jetzt nochmal den pc aufgemacht, und dann prime95 nochmal laufen lassen. diesmal ist der pc wieder nach fünf minuten ausgegangen. nur waren diesmal die temperaturen nur um etwa 50C.

woran kann das liegen?

Bei diesem Temps musst du aufpassen, damit du deine Hardware nicht verheizt. Genug Wärmeleitpaste auf der CPU?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sitzt der CPU-Kühler fest?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja cpu kühler sitzt fest.
ich hab ja einen box kühler (wenn man das so nennt)  ::)

na wie hoch sind denn nun genau welche temps?
ggf mal nen pic posten...
kann ja net sein, dass alle temps einmal auf 90 und das nächste mal auf nur 50°C ansteigen   :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit welchem Programm liest du die Temps aus?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hier ersteinmal ein bild im ruhezustand.

mit dem anderen bild versuch ich es auch mal, mal schauen ob ich das mal hinbekomme, bevor er abstürzt.,

lese mit everest aus.
 

an deiner stelle würde ich ALLE kühler abmontieren und reinigen und überall neue Wärmeleitpaste auftragen ( wen keine gehäuse lüfter vorhanden sind welche einbauen )

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was mich hier wundert, Everest zeigt nicht die Geschwindigkeit des CPU-Lüfters an.

Läuft der?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so hab jetzt nochmal einmal ein bild kurz bevor der pc ausging, und dann hab ich naochmal everest an gemacht, und dann  wurde auch der cpu-lüfter angezeigt.
eigentlich laufen auch alle lüfter die ich sehe.
mal ne etwas dumme frage vielleicht, aber kann man den cpu-lüfter sehen?
ich kann den gehäuselüfter, den lüfter vom netzteil, den graka-lüfter und einen lüfter sehen, der auf dem motherboard sitzt sehen,
liegt der cpu-lüfter unter der box oder ist es der auf der box?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hatte jetzt nochmal prime95 gestartet. und dabei hat sich dann der cpu-lüfter in everest ausgeschaltet?!

Die anzeigen von everest zu temperaturen sind mit bedacht zu bewerten.
wie ist die belüftung im inneren?
Neue WLP könnte bei verbesserter innenbelüftung helfen.


« Pc fährt nicht mehr hoch. GraKa kaputt?Komplett Desktop-PC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...