Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC stürzt bei Spielen ab

Hi,

hab da ein nerviges Problem mit meinem Rechner.
Bei Spielen wie Unreal Tournament 2004, FarCry oder CounterStrike startet der Rechner nach ein paar Minuten Spielzeit einfach neu. Ohne Fehlermeldung. Manchmal kann man auch eine Stunde lang spielen ohne Neustart. Nur beim Spielen treten diese Neustarts auf.
Als Betriebssystem verwende ich Windows 2000 mit allen Updates.

Zur Hardware:
AMD Athlon XP 3200+
1024 mb ddr ram corsair (cl2)
160 gb samsung festplatte
Asus A7N8X-E Deluxe Mainboard
Asus GeForce 5950XT (256 Mb)

Freue mich über jede Hilfe.



Antworten zu PC stürzt bei Spielen ab:

Also erstmal die Standard-Sachen:
Zuerst würde ich mal die aktuellsten Treiber für deine Hardware installieren (Graka, Soundkarte, Chipsatz usw) (Vor allem bei der Graka würde ich vorher den Treiber sauber deinstallieren).

Kann auch sein, dass dein PC zu heiss hat. Prüfe mal die Temperaturen bei Volllast (am besten mit Aida32 oder einem anderen geeigneten Tool wie z.B. AsusProbe)

Weniger wahrscheinlich aber möglich sind defekte Speichermodule, jedoch müsste sich dein PC dann mit Bluescreens melden.

Alle aktuellen Treiber sind installiert.
Der Pc hat 13 Lüfter, 2 im Netzteil, 2 an der Grafikkarte, 7 Gehäuselüfter und natürlich den CPU Kühler. ich kann mir nicht vorstellen das da was zu heiss wird  ???

Eventuell ist dein Netzteil nicht stark genug für deine Config.
Teste mal ein stärkeres von einem Kumpel.

Das is ein 500 Watt Levicom Netzteil.

Eventuell ist dein Netzteil nicht stark genug für deine Config.
Teste mal ein stärkeres von einem Kumpel.

Bei sovielen Lüftern gut möglich! Vor allem wenn die Graka vollkommen ausgelastet ist saugt die eine Menge Strom. Mach mal eine Gehäusewand unter dem spielen auf und häng die Gehäuselüfter ab... oder eine Festplatte falls du mehrere hast

ist nur eine platte. meint ihr echt die lüfter brauchen soviel strom?  ???

übrigens, ist mir aufgefallen das das nur bei directx spielen passiert. wenn ich counterstrike mit opengl spiele dann läuft es. aber was soll man da machen? viele spiele nutzen nunmal directx?  ???  :(

Deinstalliere DirectX mit dem Tool dxBuster und installiers neu...

hab sogar windows neu installiert gehabt  :-\

Hm, dann würde ich sagen es sind IRQ-Konflikte... :)

Oder schau mal ob deine Grafikkarte stark verstaubt ist.

Hast Du die Extra-Stromversorgung der Grafikkarte angeschlossen?

Oder schau mal ob deine Grafikkarte stark verstaubt ist.

Hast Du die Extra-Stromversorgung der Grafikkarte angeschlossen?

Ja.
Die ist so gut wie gar nicht verstaubt.
Hm, dann würde ich sagen es sind IRQ-Konflikte... :)

was kann man dagegen machen?  ???

Aloha,

ich habe das gleiche Problem. Habe 2,8 AMD CPU
512 Ram, Geforce 5900 xt ultra. Seit installation
meiner neuen Grafikkarte stürzt der PC regelmäßig ab. Allerdings nur bei Spielen wie Farcry, Doom 3; UT 2004
Kann es sein das es was mit der Stromversorgung zu tun hat???!. Denn es gibt noch nicht mal einen Blue Screen.. Nix einfach aus und dann fährt er wieder hoch
als ob nix gewesen wäre. Es steht auch nix im Ereignissprotokoll. HILFE ICH WILL SPIELEN :'(


« CPU ÜbersichtFrage bezüglich Sektorfehlers »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Unreal Engine
Die Unreal Engine ist eine Spiel-Engine der Firma Epic Games. Es handelt sich dabei um eine spezielle Laufzeitumgebung für Computerspiele, welche den Spielverlauf st...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...