Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

GPU und CPU werden immer heißer

hallihallohallöle...,

seit kurzem habe ich eine gtx 260 und einen phenom x4 925!

die temperaturen meiner cpu lagen bisher immer bei 22° und die meiner gpu bei 38° wenn ich im win war und keine spiele liefen. habe mir rivatuner geladen, um den lüfter meiner graka ein wenig zu verlangsamen (war sehr laut und bei 100%...jetzt bei 55%) so. ich habe speedfan istalliert um den cpu lüfter noch einzustellen. und ich glaube seitdem ich da rumgespielt habe hab ich auf einmal eine cpu temp von 40° und meine graka ist 45° heiß!... also habe ich sofort alles auf default gestellt und den bios zurückgesetzt, nix geholfen (weder die karte noch die cpu ist übertaktet). beim zocken (crysis) war die tempp der gpu immer bei 60-68°...nun bei 75°! was ist da los? außerdem habe ich heute noch zusätlich einen entlüfter eingebaut in der hoffnung es wird alles kälter xD... und dann sowas^^

ich weiß dass eine temperatur von 75° nicht schlimm ist aber es ist doch merkwürdig dass die gpu temp so steigt und dass ich gestern noch 65° beim zocken hatte.

danke

 wollte außerdem nochmal etwas anderes fragen. gehört aber glaub ich in den software berecih aber ich schreib einfach mal:

ich habe ein biostar gf 8100 m2g+ und morgen krieg ich win 7... nun hab ich auf der seite geguckt und es gibt keinen onboard lan driver (http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/driver.php?S_ID=381) für win7 wisst ihr ne seite wo ich einen finde? gidf hab ich schon benutzt xD  

« Letzte Änderung: 01.01.10, 22:18:19 von jonasmeyer8 »


Antworten zu GPU und CPU werden immer heißer:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Deine CPU wird beim zocken 75° heiß, oder die GPU?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du dein System selbst zusammen gestellt?
Und vielleicht solltest du mal Lüftergeschwindigkeit der GPu und CPU wieder hoch schrauben, falls dann das Problem immernoch besteht, nochmal schreiben.
Kann natürlich auch sein, dass dein Gehäuse zu schwach belüftet ist und somit die Temperatur steigt.

75 bei CPU = Gefahr, würde ich mir echt gedanken machen.
75 bei GPU= = auch Gefahr, allerdings nicht so sehr wie bei CPU.Hier würde ich einfach den Lüfter wieder auf 100% stellen, 55% ist schon eine krasse verlangsamung.

LG Franconato

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

o_O kleiner rechtschreibfehler ^^....gpu 75° und cpu 40°

der lüfter wird bei 100% leider unangenehmbar laut.^^ deswegen hab ich ihn ja runtergestellt.

gleube nicht dass das eine gefahr ist mit den 75° nur finde ichs komisch dass sie innerhalb eines tages so krass gestiegen ist ( am anfang warns ja noch 65°)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hm sobald ich bei rivatuner auf fan auto control stelle, macht er sogar nur 40% speed.... mysteriös

1. Lan (Ethernet) Treiber bringt vielleicht Win 7 mit. Bei meinem Test PC habe ich nur 1 Treiber gebraucht denn rest brachte Win7. Ansonsten den Vista Treiber Probieren, die gehen meistens auch.

2. Kauf dir einen gescheiten lüfter.
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28326&agid=669.
Dann reicht "AMD Cool and Quiet" und die Kiste ist leise und Kühl.

3. Ich weiß ja nicht was du alles mit hochstartest. das die kiste im leerlauf so arbeiten muß.
Rivatuner ist bestimmt nicht der einzigste müll den du drauf hast.

  

« Letzte Änderung: 01.01.10, 22:35:31 von Knut aus Berlin »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hm wahrscheinlich haste recht...der kühler ist ja echt schick, danke...

aber wie gesagt am anfang wars nicht so warm....was ist denn amd cool and quiet??? noch nie von gehört. ich guck mal wie die temps morgen früh aussehn, der pc läuft ja auch schon den gazen tag...



XDDD ja morgen wird die fstplatte ja erstmal formatiert xD

« Letzte Änderung: 01.01.10, 22:45:19 von Knut aus Berlin »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hm ok hört sich ja nice an, hast den link auch nochma fpr win7 xD?

und da steht amd athlon 64, habe einen amd phenom 2 ist das egal?

Dann lese hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Cool’n’Quiet  ( ganz unten)

Wenn du bei Win 7 die Energie optionen richtig einstellst macht es Win 7 von alleine.
Im Bios eventuell noch den lüfter auf auto stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok danke dir vielmals

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die von dir geposteten Temperaturen, ist das im IDLE oder unter Last?
Welchen Phenom hast du?

Ganz oben steht X4 925

Was hast du eigendlich alles im Autostart ?
Start>>> Ausführen >>> msconfig >>> Systemstart

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also die neuen Phenoms kann man eigentlich recht gut undervolten, sofern du nichts übertakten willst, da wird die CPU auch viel kühler gehalten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

n paar sahcen xD...wie untervolte ich denn? (bei mir is nichts oc oder so)

19 sahcne sind bei mir im systemstart


übrigens: wenn ich crysis spiele ist die temp jetzt bei 70°. wenn ich das spiel ausschalte sinkt sie wieder auf 38° ist das normal? (ich rede von der gpu)
 

« Letzte Änderung: 02.01.10, 00:51:47 von jonasmeyer8 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lad dir mal CPU-Z und sag uns die Standardspannung, bei ausgelasteter CPU (simuliert durch z.B. Prime95)

70° sind für eine beanspruchte GPU absolut normal, völlig im grünen Bereich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So ist es. Meine GPU wird bei GTA4 oder CoD: MW2 gerne 75-80C warm. Die Geräte haben eine eigenen Lüftersteuerung, da braucht man sich keine Sorgen zu machen.

Ich würde mal den Kühler der CPU reinigen, das schon versucht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jo also zwischen 70 und 80 C für eine GPU unter Last sind absolut in Ordnung, die knappen 40 im Idle sowieso.
Also ich kann dir eig. nur die geschlossene Wasserkühlung von Corsair empfehlen, so als CPU-Kühlsystem.
Habe die seit 2 Wochen drinne und mein Rechner ist einfach nur leise *freu*
Allerdings gibt es die, soweit ich weiß, nicht für AMD sondern nur für Intel Prozessoren.

LG Franconato


« "Videomodus"Beamer aus China »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

GPU
GPU steht für "Graphics Processing Unit" und wird gelegentlich auch als VPU – "Visual Processing Unit" – bezeichnet. Ein GPU ist ein spezialisierter Proz...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...