Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

GHz werden immer weniger

hallo

mein Pc wird immer langsamer ich hab einen AMD Atlhon XP 3000+ drin hab vor 2 Wochen nur noch 1,65 GHz gehabt heute hab ich nur noch 1,04 GHz was ist da los.
Was kann ich dagegen machen.

Danke im voraus.



Antworten zu GHz werden immer weniger:

sowas kann man eigentlich im bios einstellen.
aber wieso das weniger wird weiss ich auch nicht.
schau doch mal im bios nach ob da irgendwas nicht in ordnung ist.
vllt läuft dein pc auch zu warm, dass sich das system von selber schon runterstellt, aber ich glaube eher nicht, denn das haben die Athlon xps noch nich gehabt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist das ein Laptop??

BITTE genaue Angaben zum ersten Post machen.
www.computerhilfen.de/hilfen-5-6514-0.html



Hiermit geht das prima
http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

Ergänzung zum ersten Post

Betriebsystem Windows-XP
Grafikkarte
Geforce FX
AMD
Athlon XP3000+
Arbeitsspeicher 1 GB
Festplatte S-ata 160 GB

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit den Daten kann keiner was anfangen.

Was braucht ihr dan Für Daten

entweder nimmst du das programm, was die jumeti vorgeschlagen hat oder : http://www.zdnet.de/downloads/prg/u/v/de0DUV-wc.html

ich bevorzuge das von mir, da es kleiner ist, und nicht installiert werden muss.


ich glaube, was jmueti will ist infos über die cpu:
multiplikator und FSB

lade dir das programm herunter, und kucke nach. (im ersten register)

Ist das ein Laptop??

Passen die Daten

CPU-Eigenschaften: 
   CPU Typ   AMD Athlon XP 
   CPU Bezeichnung   Barton 
   CPU stepping   A2 
   CPUID CPU Name   AMD Athlon(tm) 
   CPUID Revision   000006A0h 
   
  CPU Geschwindigkeit: 
   CPU Takt   1060.32 MHz 
   CPU Multiplikator   10.5x 
   CPU FSB   100.98 MHz 
   
  CPU Cache: 
   L1 Code Cache   64 KB 
   L1 Datencache   64 KB 
   L2 Cache   512 KB (On-Die, Full-Speed) 
   
  Motherboard Eigenschaften: 
   Motherboard ID   08/16/2004-MS-6570E-6A61BM4KC-00 
   Motherboard Name   MSI K7N2 Delta2 (MS-6570E) (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN) 
   
  Chipsatz Eigenschaften: 
   Motherboard Chipsatz   
   
  SPD Speichermodule: 
   DIMM1: MemorySolutioN BD512TEC500   512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz) 
   DIMM2   512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz) 
   
  BIOS Eigenschaften: 
   Datum System BIOS   08/16/04 
   Datum Video BIOS   04/13/04 
   Award BIOS Typ   Phoenix - AwardBIOS v6.00PG 
   Award BIOS Nachricht   W6570NMS V11.4 081604 13:34:12 
   DMI BIOS Version   6.00 PG 
   
  Grafikprozessor Eigenschaften: 
   Grafikkarte   nVIDIA GeForce FX 5200 
   GPU Codename   NV34 (AGP 8x 10DE / 0322, Rev A1) 
   GPU Takt   250 MHz 
   Speichertakt   133 MHz 


CPU Geschwindigkeit:
   CPU Takt   1060.32 MHz
   CPU Multiplikator   10.5x
   CPU FSB   100.98 MHz
   

laut dieser angabe, tatket die cpu nicht mit den richtigen FSB (100.98)

der müsste normaler weise mit 166 FSB starten.

versuch ein biosreset, wenn das nicht funktioniert stelle es manuell im bios um.

biosreset
http://www.computerleben.net/artikel/Das_BIOS_resetten-11.html

edit:
der FSB sollte mit 200 laufen.
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_XP

« Letzte Änderung: 10.01.07, 19:09:21 von NeC01 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na bitte geht doch.

1. Dein BIOS solltest Du updaten
2. Der FSB Takt vomn der CPU steht auf 100, kann aber auf 200 laufen. Das Board hat FSB 400
Deine Ram´s auch.

3. Evtl.auch neue Treiber für die Graka.

und was für einen Multipikator brauch ich?
danke für alles schon mal

der multiplikator ist mit 10,5 korrekt

multiplikator x FSB = TAKT
10,5 x 200 = 2100

edit: da der fsb schon falsch ausgelesen wurde, halte ich es für möglich, dass das mainboard auch den v-core falsch einstellt

kucke mal nach, welcher eingestellt ist.
cpuZ oder erverst home

er sollte sein: Betriebsspannung (VCore): 1,65V

 

Zitat
versuch ein biosreset, wenn das nicht funktioniert stelle es manuell im bios um.
 biosreset
http://www.computerleben.net/artikel/Das_BIOS_resetten-11.html
« Letzte Änderung: 10.01.07, 19:48:49 von NeC01 »

Hallo,
ich habe fast das Selbe Problem, vieleicht könnt Ihr mir ja auch weiterhelfen. Ich habe, lt. Kaufbeleg einen AMD Athlon XP-M 2400+.
Meine Daten habe ich auch mal mit diesem Programm von oben ausgelesen:

Core Speed:   800MHz
Multipikator:   x6.0
Bus Spee    133.3MHz
Rated FSB:    266MHz

Oder braucht Iht noch mehr Daten?

Irgendwas kann da doch nicht stimmen, oder?
Vielen Dank schon mal im vorraus!
macleho

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn das ein PC CPU ist, ist der Faktor falsch eingestellt.
Die anderen Werte sind richtig.Ich kann nur schätzen, da man den Code nur sehen kann, wenn der CPU ausgebaut ist. Ich denke, der Faktor müßte 12 sein.

da es sich bei dir um eine M version von der cpu handelt, wird diese model über eine stromspartechnik verfügen, die den multipliktor automatisch runtersetzt.

dadruch hat man vorteil: zb.

weniger abwärme (leichter zu kühlen, leiserer pc)
geringer stromverbrauch


« Motorola E770v - Keine Verbindung zum RechnerCDRW-DVD Laptop Laufwerk einbauen?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...