Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Bunte Streifen Notbook

Hallo Zusammen!
Ich habe ein Problem mit meinem Notbook.
Marke Futju Siemens Esprimo V 6545

Mein Problem:
Seit einigen Tagen hab ich das Problem wenn ich mein Notbook starte , zeigt er mir sekrechte bunte steifen an und sobald er dann in dem Menü ist wo Benutzernamen und Passwort zum eingebeben ist, ist alles wieder normal.
Oder wenn ich einen kurzen handtipp auf den Bildschrim mache ist auch wieder normal.

Was könnte das sein?
Könnte es sein das die Grafikarte hinüber ist wenn ja kann man diese Tauschen gegen eine neue oder ist in diesem Gerät ein Grafikchip drin.
Das Gerät ist nun 1 Jahr alt, aber Garantie ist abgelaufen.
Oder muss ich damit leben, das der diese Symtome anzeigt?
Nicht das mir irgendwann die Garfikkarte versagt..

Oder gibs nee andere Möglichkeit

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen



Antworten zu Win XP: Bunte Streifen Notbook:

An eine defekte Grafikkarte glaube ich nicht - sehr viel eher an euinen Kontaktfehler.
Die Steckverbindung Bildschirm - Korpus ist bei derartigen Fehlern sehr oft gestört.
Dein Hinweis mit der Berührung deutet darauf hin.
Man kann das recht oft damit feststellen, indem man den Bildschirm gaaanz langsam klappt, also den Winkel verändert.
Selbst da einzugreifen, also das Teil zu öffnen - davon rate ich dem Laien ab.
Ich hatte schon Schleppis da, wo die Beseitigung der eigentlichen Ursache -lose Steckverbindung- nichts gekostet hätte, die Beseitigung der Fehler durch Öffnungsversuche hingegen mit 145 € zu Buche schlug.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo.

Erstmal danke für eine schnelle Antwort hier im Forum.
Also wenn ich dich richtig verstehe lohnt sich das nicht zu Reparieren.
Dieses Symtom tritt nicht jeden Tag auf, nur wenn er will.
Nur ich hab Angst das irgendwann mein Laptop nicht mehr geht. Könnte es aber auch sein das , das Display kaputt ist oder was für Symtohme müssten da auftreten? oder ist es eher nen Kabelbruch?

Da ich das gerät nicht in den Händen halte, kann ich nur mutmaßen.
Es kann ein loser Steckverbinder genau so sein, wie ein Kabelbruch - der ist aber eher sehr selten.
Und es kann eine korrodierte Kontaktstelle sein.
Deine Bemerkung
"Oder wenn ich einen kurzen handtipp auf den Bildschrim mache ist auch wieder normal."
deutet auf jeden Fall auf darauf hin.
Ob diese Stelle im Kabel, bei den Steckverbindern oder im Display zu finden ist, muß der Fachmann ermitteln.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja das ist so nee sache, dazu braucht man das gerät vor sich um selbst zu gucken woran es liegt.
wie ich schon geschrieben habe, er macht es nicht immer nur wenn er lustig ist. habe auch nen kleines video als beweis mit den sekrechten bunten streifen.
ich war schon bereits inner fachwerkstatt und sie sagten mir sie vermuten das die grafikkarte defekt wäre, und wenn ich die tauschen würde, müsste ich ein neues mainborad haben, da die grafikkarte nen chip wäre.
aber wie du schreibst, ich gehe auch davon aus das da nen kabel kaputt ist im display.
würd ihn dir mal vorbeibringen aber deutschland ist groß..
 

ich war schon bereits inner fachwerkstatt und sie sagten mir sie vermuten das die grafikkarte defekt wäre, und...
Und die Berührung des Monitors bringt den Grafikprozessor durch geheimnisvolle PSI- Kanäle wieder zum Laufen?
Kann ich mir nicht vorstellen.
würd ihn dir mal vorbeibringen aber deutschland ist groß..
Nee, um himmelswillen.
Mir hat schon mal -ist ne Weile her- eine Lady von hier einen PC geschickt, ich sollte, nein ich dürfte den reparieren - sie würde es mir gestattten, es würde mir doch Freude bereiten...
Das lassen wir lieber bleiben.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und die Berührung des Monitors bringt den Grafikprozessor durch geheimnisvolle PSI- Kanäle wieder zum Laufen?
Kann ich mir nicht vorstellen


ja. und ich denke auch kaum das es daran liegt , denke eher da ist was am display oder kabel.

ja muss auch nicht sein, habe da jemanden der hängt mal den tester dran.
aber was ich fragen wollte mein notbook hat der nen grafikchip oder nee karte drin?
 

Soweit mir erinnerlich ist, besitzt dieses Schleppi eine "ATI Mobility Radeon HD3450".
Also eine flach gesteckte Karte.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ESPRIMO Mobile V6545

DeviceID: VideoController1
Name: ATI Mobility Radeon HD 3400 Series
Speicher (RAM): 256 MB
Auflösung: 1280 x 800, 32 Bit, 60 Hz
Prozessor: ATI Radeon Graphics Processor (0x95C4)

Hier mal ein paar Daten.
Man sagte mir das wäre nen Grafikchip. Nur im Internet find ich nichts.

LG Matthias
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke für die links.
kann leider kein englisch.
das heisst ich könnte die grafikarte austauschen ohne probleme oder ist die verlötet?

Ich kann auch nicht englisch...
Wenn Du im zweiten Link oben auf das Bild klickst, wird es größer und Du siehst

 

- es ist eine steckbare Karte.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für deine Auskunft.
Dann Frag ich mich nur warum mir manche sagen das bei meinem Modell die Grafikarte ein Chip wäre, die wollen mir eher nen neues Notbook andrehen, oder nen neues Mainborad wegen meinen Problem was ich habe..
Danke nochmal
 

Ich kann Dir nur das weiterleiten, was ich an Informationen aus diesem Thread bekam und daraus folgernd, aus dem Internet fand.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja danke für deine auskunft. denke mal eher das es am display liegt. das da vieleicht nen kabel locker ist etc.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Und Guten Morgen!
Ich bin echt am verzweifeln.
Heute Morgen als ich mein Notbook gestartet habe ging es Problemlos und als ich mich im Windows angemeldet war, hat er mir sofort senkrechte streifen mal links angezeigt , mal rechts angezeigt dann kamen die in der Mitte mal zu sehen. Es hat auch nichts geholfen mit Antitschen auf dem Monitor musste dann den Startknopf drücken und wieder neu Starten danach ging es.
Könnte es sein das die Garka kaputt ist oder eher das Display wie schon besprochen?
Nur ich weiß nicht ob mein Esprimo V 6545 ein Grafikchip oder nee gesteckte Karte hat.
LG Matthias

Ich verstehe Deine Verzweiflung gut - aber ich kann leider nicht mehr sagen, als ich bisher sagte.
Mutmaßungen, die auf "Nichts" basieren, sind nicht meine Welt. Und nützen Dir auch nichts.

Jürgen


« onboard soundcard installierenWindows XP: Treiberprobleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Pulldown Menü
  Der Begriff "Pull-down-Menü", oder "Dropdown-Menü" bezeichnet eine bestimmte Art von Menü in Benutzeroberflächen, das eine Liste von Funktio...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...