Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

System Absturz

Hi ich hab mit vor kurzen ein neues CPU und 2 neue Aspeicher gekauft. Seit dem sturzt mein Rechner regelmässig ab. Es wird mir ein blauer Bildschirm angezeigt und rechner startet das system neu. Ich bin am zweifeln und weiss noch wo ran es liegen mag. Die 2 AS Riegel habe ich in die richtigen slots reingesteckt und die arbeiten aber immer noch in single channel mode. Ich vermute das es vielleicht da dran liegen. Muss da was einstellen damit die in dual channel modus arbeiten müssen?

Mainboard A7N8X Deluxe
CPU AMD 2600+
AS 2x 512 DDR400



Antworten zu System Absturz:

Den Speicher mal beim Namen zu nennen wäre hilfreich, den nicht jeder Speicher eignet sich für dieses Board.

MfG

Arbeitspeicher habe ich beim Alternate gekauft(ist nicht weit von mir :) ). Es haldelt sich um :

MDT DDR
512 MB PC400 CL2.5
2Bank 256M Chip (32x8)
M512-400-16
P13251

Das steht auf dem Aufkleber drauf!

Habe eigentlich erwartet, das du Infineon, Twinmos, Corsair oder sowas nennst.
Mit deiner Speicherbezeichnung kann ich leider nichts anfangen. Aber falls es "No Name" Speicher ist, wundern mich deine Probleme nicht.
In dieses Board gehört Markenspeicher, mindesten Twinmos besser Corsair.


MfG

MCI/MDT ist recht vernünftiger Speicher, wird komplett in Deutschland gefertigt, nicht allzu teuer und i.d.R. auch sehr kompatibel...

Zu SD-RAM Zeiten haben die sogar PC150 Speicher mit Cl2 angeboten.

Zum Problem des Threadstarters kann ich leider nix sagen. Vielleicht n schlechtes Modul erwischt?
Hast du die Module schonmal einzeln probiert?

Jedenfalls wird dieser Speicher nicht für dieses Board empfohlen.
http://www.asuscom.de/products/mb/socketa/a7n8x-e-d/overview.htm

MfG

Hmm also wenn ich ein Arbeitsspeicher nehme das zum Board empfohlen wird das funktion das mit dem dual channel mode? In Bios ist es mit ddr dingsbums auf auto eingestellt.

bevor du losrennst und neuen Speicher kaufst,
hast du mal die Module einzeln getestet?

Naja ich versuch es mal vielleicht liegt es da dran.

Ne das Problem mit dem Absturz hat sich nicht gelösst. Arbeitspeicher einzel getestet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

welches Betriebssystem nutzt du? Zufällig Windows 98? ;)

con\con

Ich benutze WinXP Pro.

Steht die Cas-Latenz auch auf 2.5?
Oder sind die RAM-Zugriffszeiten noch auf den alten Speicher eingestellt?

Ich würde die Module einzeln ausprobieren und probier mal die Latenzzeiten runter zu regelen (Bios oder Mainboard Utility Programm). Wenn er dann nicht mehr abstürtzt regele die Latenzen langsam wieder hoch bis er wieder abstürzen anfängt.

BWA

Lass dich nicht verwirren!

BWA meint mit runterregeln: von 2.5 auf 3.0
und mit hochregeln: von 3.0 auf 2.5!

Wollte Euch nicht für dumm verkaufen und auch nicht BWA verbessern.
Wollte nur Missverständnisse vermeiden. ;)

Viel Erfolg!

Schon ok!
Da hab ich mich etwas schlecht ausgedrückt.

BWA

Hä?? was ist los? sorry wie kann ich das machen? Muss ich da in Bios reingehen?

hallo,

also ich würde mal sagen du hast den ram nicht in den richtigen (BLAUEN) slots, weil selbst der billigste ram läuft im dual channel modus wenn 2 identische riegel eingesteckt sind.

gruss
Gamerson

Gamerson weisst du was?

DU HAST RECHT!!! DANKE

Ich hab die Anleitung nicht richtig gelesen und dachte immer das Slot1 und 2 arbeiten in Dual Channel Mode. Aber jetzt ich hab ich 2ten riegel in slot 3 reingesteckt und nun funktion es in dual channel mode. Hoffe das die Kiste jetzt stabil läuft und das der Fehler war für die öftere System abstürze.

hallo,

ja das mit dem steckeplätzen für dual ist sehr blöd gemacht ,jeder normale mensche fängt mit 1 und 2 an und nicht mit 2 und 3.

gruss

Gamerson


« Mein Monitor zeigt ein orangen pixelDVD Brenner Prob »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...