Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lüfter läuft nicht mehr

hallo zusammen,
ich hab gestern win7 (vorher vista) installiert und seid heute hab ich ein problem mit den lüftern.

wenn ich den laptop einschalte, dann laufen die lüfter kurz, aber wenn windows gestartet ist, bleiben sie aus.

der laptop wird so heiß, dass er sich immer abschaltet, also sollten die lüfter laufen.

mit vista hatte ich das problem nicht.
kann das an win7 liegen?



Antworten zu Lüfter läuft nicht mehr:

ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, das es an der win 7 installation liegt. Denke, für dich gibt es 3 Möglichkeiten, die Sinn machen würden: 1.) Oftmals gibt es zu den Notebboks "Firmeneigene" Tools, die dir das Arbeiten mit deiner Hardware vereinfachen sollen.Hattest du evtl vor der Neuinstallation solche Software von deinem Notebookhersteller auf dem Laptop?-wobei dies schon sehr weit hergeholt ist, da dein Notebookühler auch mit einem anderen BS ohne "Extratools" laufen sollte. 2.) Schau mal in dein BIOS, ob vielleicht dort eine Einstellung verändert wurde. Meist gibt es hier ein Münu, in dem du die Einschalt-Temperatur deines Lüfters manuell "nachjustieren" kannst. Ich kenne in W7 keine Option, die deine Lüftersteuerung übernimmt, dies wird meines Erachtens nur von deinem BIOS übernommen. 3.) auch möglich das dein thermosensor devekt ist!in diesen fall empfehle ich dir beim hersteller zu fragen!Und das er sich abschaltet ist eine schutzmaßname die sein muß bevor dein cpu kaputt geht!
gruß t.l.

danke für die hilfen.

ich bin gerade dabei die hersteller software und treiber für win7 zu installieren.
im bios hab ich schon geschaut, aber da hab ich leider nichts gefunden.

mir ist aufgefallen, dass ich im geräte-manager zwei unbekannte geräte habe. kann es daran liegen?

mfg

mit deinen unbekannten geräten im manager liegt wohl daran das du die geräte,welche auch immer es sind noch nicht installiert sind ,aber nicht mit den kühler!welche sind es denn?
wahrscheinlich ist bei deiner geräte software ein tool dabei was deine kühler regelt,das ist bei den meisten notebooks so!
melde dich noch mal wenn du fragen hast!

hab jetzt alle treiber drauf (BIOS update ist leider immer fehlgeschlagen; da muß ich noch suchen), die ich bei toshiba gefunden habe. leider ohne erfolg.

die beiden geräte, sind immernoch also unbekannt aufgelistet. weiß auch nicht, was das für welche sein könnten. es funkt eigentlich alles bis auf die lüfter.

 

wie heißen denn nun die unbekannten geräte,auch schon mal bei toschiba support geschaut?

ja hab bei toshiba schon geschaut, aber leider auch nichts geufnden.

bei dem geräte wird leider kein name angezeigt.
nur unbekanntes gerät.
eines davon war der bluetooth adapter.

mitlerweile läuft einer der beiden lüfter, leider nur der kleine, aber frag mich nicht, was ich gemacht hab.

evtl schraub ich den laptop mal auf und schau nach, garantie hab ich seid mai nimmer.

hi,gib mal genaue  bezeichnung von den rechner,auch die seriennummer bitte!

toshiba qosmio x300-14p
Teilenummer: PQX32E-04H02WGR

achja, hab ich grad vergessen:
bios
update hat noch nicht funktionert, da kommt immer ein fehler, da muß ich noch suchen.

mfg

ich brauche die S/N nummer die steht auch dort!schaue mal richtig

Nun vermutlich hast du keine Windows 7 Treiber installiert. Vor allem den Chipsatztreiber
Hier findest du alle Treiber für dein Gerät Windows 7 32 Bit
versuche mal den Chisatztreiber, welchen musst du wissen ob Intel oder Nvidia.
http://de.computers.toshiba-europe.com/innovation/windows7_drivers.jsp?macId=&LNG=2&mode=allMachines&userOS=&action=search&selCategory=2&selFamily=381&selSeries=231&selProduct=807&selShortMod=-1&selOS=29&selType=all&country=12&language=17&search=

sorry die hab ich überlesen
seriennr: 39202855K

hab mir von dieser seite alle treiber geholt und installiert.
werd es dann einfach nochmal versuchen.

 



achja, hab ich grad vergessen:
bios
update hat noch nicht funktionert,


Da lass man lieber die Finger von. Sollte man nur im äußersten Notfall machen.
Das Risiko das beim Update etwas schief läuft ist einfach zu hoch.

Burgeule

hab die treiber nochmal installiert, jetzt laufen beide lüfter wieder.

danke für eure hilfe.
ihr seid top

das hört sich doch gut an! ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

welche treiber haben Sie damals installiert? Ich habe gleiche Problem mit meinem Notebook. werde bedankbar


« Suche im Raum FFM/Offenbach Fa. die PC´s montiert.Neuer Prozessor einbauen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...