Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU Lüfter auf Gigabyte P35 läuft nicht

Hallo

Ich habe mir gestern alle Teile neu besorgt und zusammengebaut.

Mainboard Gigabyte GA-P34-DS3P
Intel E 6750 boxed
Netzteil BeQuit 450Watt
Gigabyte 8500GT Grafikkarte
und 4 GB Speicher.

Leider dreht nach einschalten der CPU-Lüfter nicht.
Es kommt nur ein ganz minimales zucken und wenn ich dann schnell den Netzschalter ausmache läuft er für ein paar Umdrehungen an.

Der Gehäuselüfter plus Sata Festplatte läuft einwandfrei.

Da ich vorher ein AMD Board hatte bin ich mir nicht sicher ob es an der Verkabelung liegt bzw. ich nicht genug Stecker angeschlossen habe.

Das ein CPU Lüfter nicht sofort läuft sondern Temperturgeregelt läuft habe ich nnoch nie gehört bzw. wollte ich auch nicht ausprobieren und schalte immer sofort aus.

Eingesteckt habe ich den 20 pol. stecker plus den 4Pol. Stecker (die werden zusmmen auf einer Steckleiste gesteckt).
Auf der anderen Seite ist noch ein 4 Pol. Steckerplatz vorhanden bzw. ein zweiter der aber mit einer schwarzen Abdeckkappe versehen ist.

Ich will nichts falsch machen und bitte um Rat was für Steckverbindungen nötig sind um den Lüfter ans laufen zu bekommen.

Gruß
CGNer



Antworten zu CPU Lüfter auf Gigabyte P35 läuft nicht:

 

Zitat
Eingesteckt habe ich den 20 pol. stecker plus den 4Pol. Stecker (die werden zusmmen auf einer Steckleiste gesteckt).
Auf der anderen Seite ist noch ein 4 Pol. Steckerplatz vorhanden bzw. ein zweiter der aber mit einer schwarzen Abdeckkappe versehen ist.

Ich will nichts falsch machen und bitte um Rat was für Steckverbindungen nötig sind um den Lüfter ans laufen zu bekommen.

Sei froh daß Du immer ausgeschalten hast.

Also:

1..der zusätzliche vierpol Stecker kommt auf den Anschluss wo die 4 anderen mit der abdeckklappe bedeckt sind.

Für die 24Pins am Hauptanschluss brauchst Du einen Adapter vonn 20 auf 24 Pin.

Hallo Luke001

Ok den 4 Pol. (-P4) hab ich drauf.
Adapter brauch ich nicht da der 4er und 20er zusammengestzt auf den Steckplatz kommt.

Ich habe mir von einem Freund einen anderen Lüfter besorgt und probiere ihen nachher aus.

Melde mich dann wieder.

Gruß
CGNer

Hallo

Da bin ich wieder.

Also alles hat nichts gebracht.
Anderer Lüfter: selbe Problem.
Mainboard ausgebaut und auf Schaumstoffunterlage gelegt, Netzteil dran und nur mit Powerswitchkabel verbunden.

Leider dasselbe.

Lüfter bekommt scheinbar nur einen Stromimpuls (eine unmerkliche Lüfterbewegung) sonst nichts.

Was mich noch irritiert ist wenn ich nach eienm Versuch nur das Netzteil einschalte drehen sich beide Lüfter für ein paar Umdrehungen.
Sind das "Restspannung" die das verursachen?

Gruß
CGNer

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo, kann es sein, dass dein netzteil nicht genug hergiebt? ich denk mir, dass 450W etwas wenig ist aber kenn mich auch nicht besonders aus.

gruß
 

@ all

Das Problem hat sich erledigt.
Danke an alle Helfer und Leser.
Die neuen Gigabyt Boards sind Temperaturgeregelt.
Der Lüfter springt nach einiger Zeit von alleine an.
Er geht zwischendurch manchmal aus wenn die Temperatur gefallen ist.
war beim Händler und der hat es mir demonstriert.
Ich dachte immer das der Lüfter sofort laufen muß.

Jetzt habe ich aber neue Probleme und mache einen neuen tread auf weil es damit ja nichts mehr zu tuen hat.

Gruß
CGNer

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

HI ich nutze diese Board selber ich kenne diesen Fall nicht

es liegt mit sicherheit an EIST von Intel das er erst später dreht ! So ist es ! 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

eist ist die Energiespar funktion von INtel bei Amd Cool'n quiet  ;)

als erste mal gut das du direkt ausgeschaltet hast an deiner stelle würde ich erst mal nachsehen ob der cpu lüfter an den anschluß vom gehäuselüfter passt sollte das der fall sein dann tausche doch erst mal den lüfter , je nach system kommt der pc auch eine zeit lang ohne gehäuselüfter aus aber nicht ohne cpu lüfter und falls die grafikkarte einen lüfter hat muß auch der angeschlossen sein neuere pcs haben meistens einen zweiten stromanschluß auf dem board wo das netzteil angeschlossen wird was ich allerdings nicht ganz verstehe ist mit dem lüfteranschlüssen da sind normalerweise mindestens 2 anschlüsse die normalerweise identisch sind und 3 oder 4 pole besitzen bei cpu und geäuselüftern sind meistens auch identische stecker vorhanden und dann brauchtest du nur den gehäuselüfter abziehen und den cpu stecker aufstecken im normalfall müßte dann der cpu lüfter laufen und einem test stände nichts mehr im wege hinterher kannst du mit dem gehäuselüfter testen ob der stromanschluß für den cpu lüfter funktioniert notfalls kann dein system auch ohne gehäuselüfter laufen solange sich die temperatur nicht zu stark im gehäuse staut 

*Klaus62 ist ein tote Threads-Ausgräber sing*


« Computer stürzt bei jedem Spiel abSchwarzer Bildschrim nach Neustart »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...