Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU Lüfter läuft nicht , und eine LED Blinkt

Hallo
Ich bin heute von der arbeit gekommen und habe bemerkt das mein Rechner zwar läuft (Netzteil) aber irgendwie eingefroren ist.  Als ich einen Neustart gemacht habe muste ich festellen das nichts mehr ging.
Den offenen Rechner habe ich dann nochmal an das Netz gehängt um zu sehen was das Problem ist dabei fällt mir auf das der CPU Fan nicht mehr geht , genauso wie ein anderer Lüfter den ich noch im Rechner hatte. Jedesmal wenn ich ihn anmache kommt ein Piepsen(irgendwie wie ein klaggen hört es sich an ) und eine LED direkt  neben der CPU blinkt.
Was ist mit meinem rechner auf einmal, ich hatte in letzter zeit des öfteren das Problem das er einfach aus ging oder eingefroren ist! Doch jetzt läuft nichts mehr wenn ich ihn an mache auser das Netzteil!
Bitte helft mir weiter !

Mfg
oliver
 



Antworten zu CPU Lüfter läuft nicht , und eine LED Blinkt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich schätze, Du musst Dich auf die traurige Wahrheit einstellen, dass der Prozessor sein Leben ausgehaucht hat.

Lies mal folgenden Teil Deines Posts Satz für Satz, schön langsam:

 

Zitat
das der CPU Fan nicht mehr geht

und eine LED direkt  neben der CPU blinkt.

Jedesmal wenn ich ihn anmache kommt ein Piepsen(irgendwie wie ein klaggen hört es sich an )


Dein Rechner klagt wahrscheinlich, weil die CPU verbrannt ist.

Der Grund steht im 1. Satz.

Überprüfen kannst Du das, indem Du die CPU vorsichtig ausbaust und nach Hitzespuren suchst.

Vergleichsaufnahmen verbrannter CPUs findest Du unter:

http://www.dau-alarm.de/gallery.html (siehe die Prozessoren-Seiten)

Edit:

 
Zitat
ich hatte in letzter zeit des öfteren das Problem das er einfach aus ging oder eingefroren ist!
oft genug das Zeichen für ein thermisches Problem, i. d. F. Aussetzer des CPU-Kühlers - in letzter Instanz jetzt der Totalaufall und damit Prozessortód.
« Letzte Änderung: 20.03.07, 23:18:07 von PWT »

Hallo!
Es kann aber auch sein -wenn Glück-, dass nur der CPU-Lüfter defekt ist oder dieser nicht richtig auf Touren kommt. Dann wird nicht gestartet. Würde auch -wie erwähnt- die Abstürze erklären, weil CPU-Temp den zulässigen Wert überstiegen hat.

Wofür ist der andere Lüfter, den du hast? Das Netzteil könnte auch der Übeltäter sein.

Im Regelfall sollte der Prozessor automatisch abgeschaltet werden, bevor er wegen Überhitzung verschmort. Das Klacken, das du hörst, kommt bestimmt von der Sicherung, die das Abschalten steuert.
Nachdem bei deinem PC 2 Lüfter gleichzeitig still stehen, könnte Perspolis, der das Netzteil in Verdacht hat, recht haben. Prüfe die Anschlüsse und versuche es zunächst mal mit einen (oder zwei) anderen Lüfter(n). 

Hallo

Um erlich zu sein , meine CPU hatt keine sichtbaren verbrennungen oder veränderungen erlitten,ich habe sie gestern abend mal ausgebaut und alles überprüft was das betrifft. Vielleicht habe ich ja das glück und es liegt wirklich am Netzteil……….. Gott bewahre mich davor das der CPU hinüber ist!! Dann kann ich ihn auch gleich in die tonne kicken. Soviel Geld habe ich nicht mehr.

Ich werde mal versuchen bilder von dem Teil zu machen und sie einstellen im forum. Desweiteren werde ich ein anderes Netzteil eibauen obwohl es relativ Neu war, aber man kann ja nie nei sagen.

Danke euch ersteinmal für die info.

Mfg
oliver

Und was ist mit den Lüftern? Schließe erst mal aus, dass die hinüber sind. Stelle dazu fest, ob die Stromversorgung funktioniert (Spannungsmesser). 

Hallo

Da hatte ich ja wieder einmal Schwein gehabt jetzt, als ich euren Tipp heute morgen gelesen habe bezüglich des Netzteiles habe ich mich gleich daran gemacht und das Teil ausgebaut,  und siehe da…… an dem Hauptstecker(Name weis ich jetzt nicht) war ein Teil braun verfärbt……
Das hätte ich nie gesehen wenn ich es nicht herausgenommen hätte. Habe mein altes Netzteil wieder eingebaut, es ist jetzt aber auch schon etwa 4 -5 Jahre alt. Das Netzteil was ich drinnen hatte und jetzt hinüber ist war etwa ein halbes Jahr alt????
Ich habe aber noch Garantie vom ARLT, denkt ihr die Tauschen das aus ?
Jedenfalls hänge ich den Rechner jetzt wieder ans Netz und lasse ihn mal etwas laufen, um zu sehen was Passiert.  Ich halte euch auf dem Laufenden
Ich danke euch trotzdem für die Infos
Mfg
oliver
 

woran lag es denn nun?


« winxp:Soundkarte nicht daPasst dieser Lüfter auf meine Grafikkarte?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...