Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neuer PC sagt bzw. macht nichts

Hallo, habe mir letzt woche neue Einzelteile für ein PC bestellt, diese sind auch gekommen, habe den Rechner zusammengebaut und wollte ihn Starten.
Doch es passierte rein nichts, keine LED oder Lüfter hat irgendwas gemacht, was man Optisch wahrnehmen könnte.

Den anschluss des Netzteils, Mainboard, Grafikkarte habe ich nach Bedienungsanleitung gemacht und inzwischen mehrfach Kontrolliert. ich Finde mein Fehler einfach nicht.

Zu mein System:
Prozessor: Intel Core i5 2500k
Grafikkarte: Club3D GeForce GTX 560-Ti CoolStream Edition
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 - 530W

Bitte um Schnelle Hilfe, ich bedanke mich schonmal für eure Mühe!!

MFG
Chris



Antworten zu Neuer PC sagt bzw. macht nichts:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch das Netzteil auf der Rückseite eingeschaltet ?

ja...Also die Netz-seitige Spannungsversorgung sollte gewährgeleistet sein... (Stecker in die Dose, Stecker ins Netzteil, Schalter von 0 auf I...)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Von hier aus ist nur ein Mutmaßen möglich, aber ich würde in deinem Fall nochmal die Verbindung zwischen Netzteil und und deinem Mainboard prüfen. Von der Leistung her sollte es auf jeden Fall funktionieren. Du hast die gleiche PC-Konfiguration wie ich, also in etwa.
Hast du denn eigentlich das Gefühl dass irgendwas läuft? Vielleicht hast du auch einfach nur den On-Off-Knopf falsch mit dem Mainboard verbunden. ;)

Freundlichste Grüße
s1mPeL

Also... Vom Netzteil geht der 24 Polige Stecker ans Mainboard, Recht weit oben (direkt über den CPU) gehen 2 Stecker (jeweils 6 Polig, Beschriftet mit CPU 1 u.2), dann wieder 2 6 Polige Stecker (Beschriftet mit PCI-E1 und PCI-E2) an die Grafikkarte. Dann halt noch Stromversorgung für Festplatte + Laufwerk. Den Startknopf habe ich mit PWRBTN# und GND Auf dem Mainboard verbunden.

Nein es Passiert rein gar nichts.... zumindest kann ich weder was hören noch sehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Besteht die Möglichkeit mal ein anderes Netzteil auszuprobieren?
Klingt irgendwie nach einem defekten Netzteil wenn wirklich überhaupt nichts passiert.

Freundlichste Grüße
s1mPeL 

ein rumliegen hab ich jetzt nicht, müsste ich mal bei Freunden rumfragen ob die noch eins haben was passt...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, also irgendwie andere Bauteile wechseln wird erst mal keinen Sinn haben, wenn du schreibst dass gar nichts Saft hat.

Wünsche dir viel Glück/Erfolg sodass einer deiner Freunde noch ein Netzteil rumfliegen hat und du es testen kannst.

Freundlichste Grüße
s1mPeL

Ja danke dir für die schnelle hilfe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nichts zu Danken, dafür ist das Forum ja da, um Leuten, die wirkliche Probleme haben, zu helfen.

Freundlichste Grüße
s1mPeL

so habe nen anderes Netzteil organisiert.... aber die Gesamtlage ist gleichbleibend schlecht, es tut sich rein gar nix... habe inzwischen auch nen anderen Start-Taster benutzt, was auch nichts brachte

1) Der RAM ist welcher genau? Die einzelnen Riegel stehe auch auf der Liste von ASrock?
http://www.asrock.com/mb/memory.asp?Model=Z68%20Pro3%20Gen3

2) Die CPU wird mit Strom versorgt => der Extra-Stecker dafür ist drin?
3) Pieptöne vom Bios sind zu hören, wenn ja: wie ist der Piepcode => lang + kurz usw. => Angaben machen bitte
4) Die Pins auf dem Sockel sind ALLE in Ordnung, also nicht verbogen?
Die Belegung des System Panel Headers wurde beachtet? => Handbuch Seite 29
http://europe.asrock.com/downloadsite/manual/Z68%20Pro3%20Gen3.pdf


Ja der Arbeitsspeicher passt....
Piep Ton? so weit kommt er gar nicht....es passiert halt rein nix... Nichtmal nen Lüfter zuckt oder so...
ja aufen Mainboard steckt nen 24 Poliger Stecker drin mit dem Aufschrift "ATX Main Connector"
Die Sockel Pins sind Optisch gesehen alle inordnung und die Belegung System Panel Headers habe ich nach Betriebsanleitung gemacht...

Aber meine (bin kein Experte) auch wenn z.B. der Arbeitsspeicher nicht passen würde, es müssten doch min. mal nen die Lüfter anlaufen oder sowas, oder täusch ich mich da?

Auf die Frage => *
2) Die CPU wird mit Strom versorgt => der Extra-Stecker dafür ist drin?*
kommt als Antwort => *ja aufen Mainboard steckt nen 24 Poliger Stecker drin mit dem Aufschrift "ATX Main Connector" *

Und folglich fehlt ein Stecker, nämlich der ATX 12V Power Connector (ATX12V1) => im Handbuch unter Position 1.3, Seite 12 / 13, in der Explosionszeichnung mit Nr. 3 gekennzeichnet.

http://europe.asrock.com/downloadsite/manual/Z68%20Pro3%20Gen3.pdf

soryy, verlesen, ja habe da 2 6 Polige Stecker drin beschriftet mit "CPUI1-P4 und CPU2-P8"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

soryy, verlesen, ja habe da 2 6 Polige Stecker drin beschriftet mit "CPUI1-P4 und CPU2-P8"
Das ist ein 8 poliger Stecker vom Netzteil( Handbuch S.14 ganz oben ATX 12 V Power connect
2. Steckt der Power button Stecker richtig (Nr 18 System Panel Haeder?) vom Startknopf ? oben rechts und auch flach drin ? nicht senkrecht ! eventuell könntest du auch mal mit einer pinzette die beiden Stifte antippen keine anderen stifte berühren! dann sollte das Netzteil auch starten. Gut wäre auch mal zu wissen was du alles für Teile eingebaut hast. vielleicht kann man dann weitere Schlüße daraus ziehen. Auch beliebt beim Prozessorwechsel ein Stift umknicken beim einsetzen, dann ist auch tote Hose. 

« Letzte Änderung: 17.03.12, 10:17:46 von experimenteur »

Hallo,

Er leuft endlich, wir haben den fehler gefunden.
Das Mainboard war anscheined defekt, mit einen neuen Mainboard lief er sofort.

Ich bedanke mich für eure Mühe und eure Hilfe.

MFG
Chris T.


« PC startet erst nach einigen Versuchen, hängt sich sporadisch aufWindows 7: Standard-vga-grafikkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

LED
Die Abkürzung LED steht für den englischen Begriff "Light Emiting Diode": Dies ist eine meist recht kleine Leuchtdiode. Die kleinen LEDs können für al...

OLED
OLED steht für "Organic Light Emitting Diode", eine Leuchtdiode aus organischen, halbleitenden Materialien. Im Vergleich mit normalen oder anorganischen Leuchtdioden...