Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Bluscreen win 32bit bitte um Hilfe

Hi habe seit ca 6monaten ein Problem mit meinem Pc. Es treten in unregelmäßigen abständen Bluescreens auf jedoch nur wenn ich gerade am zocken bin. Memtest sowie der grafikkarten test haben nichts ergeben, ebenfalls war das neuaufsetzen des Pcs sinfrei (64 bit win7 version + 32bit version).
es treten Folgende Bluescreens auf:
0x0000001a (0x00000403, 0xc0020E08, 0xBFB5B867, 0xc02390ES)
Internal_Power_Error:
0x000000A0 (0x0000000B, 0x9B060000, 0x00000003, 0x200D2000)
Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_Equal:
0x000000D1 (0x00000004, 0x00000002, 0x00000007, 0x00000004)


Mein Computer-System:
Motherboar:Gigabyte GA-890GPA-UD3D
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6900 Series
Netzwerkkarte: Realtek PCIe GBE Family Controller
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows 7: Bluscreen win 32bit bitte um Hilfe:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Sebastian,

nimm mal das Seitenteil deines Rechners ab.
Mit einem Staubsauger VORSICHTIG AUF KLEINSTER STUFE den Rechner reinigen. Besonders die Luefter. (Gehaueseluefter, CPU und Grafigkarte)

Lass dann mal das Seitenteil auf und schau ob es besser ist.

Wenn er dann besser laeuft, ist es ein Ueberhitzungsproblem.

gruss redy.

Zu "internal_Power_Error". In den meisten Fällen wird diese Fehlermeldung durch falsch eingestellte Werte des Ruhezustandes ausgegeben. Wäre aber laut deiner Beschreibung nicht die Ursache.
Trotzdem versuche mal den Ruhezustand, falls aktiviert auszuschalten.
 

Zitat
Ins Feld “Programme/Dateien durchsuchen eingeben:
cmd
Rechtsklick auf cmd.exe und “Als Administrator ausführen” wählen. In die Eingabeaufforderung folgendes eingeben:
powercfg -H off
Nach einem Neustart sollte dann mehr Platz zur Verfügung stehen. Es kann sein, dass die Datei hiberfil.sys noch gelöscht werden muss. Dies war bei mir nicht der Fall.
Den Ruhezustand wieder einschalten geht ganz einfach mit:
powercfg -H on
 

Kein Erfolg?
Wenn die zweite Meldung mit dem Treiberkonflickt zugleich mit der ersten Meldung im gleichen Screen ausgegeben wird, hast du ein Problem mit der internen Stromversorgung. Dies könnte ein defektes netzteil genauso aber eine hardwarefehler am Board oder eben auch ein Falscher hardwaretreiber sein.
SP1 ist installiert? Updates auch alle vorhanden? Treiber wurden vom orginal Hersteller der Hardware installiert, oder wird mit den Treibern der W7 Plattform gearbeitet? Irgend welche Manipulationen im Bios durchgeführt?
Versuche noch die Energieoptionen auf ausgegliechen oder ganz abzuschalten.
Auch das im Wartungscenter vorhandene Problembehandlungsprogramm mal laufen lassen.
 

hi nein die fehler sind jeweils einzeln aufgetreten, an der hardware wurde nichts verändert, musste jedoch um Neu aufzusetzen die boot reihenfolge ändern weil er nicht von der CD gebootet hat, treiber sind meines wissenstands nach alle richtig drauf

 

Zitat
treiber sind meines wissenstands nach alle richtig drauf 
Mit dieser Antwort kann ich leider nichts anfangen. Wurden die Treiber von der zum gerät mitgelieferten CD installiert? Oder einfach nur Windows 7 installiert und dies war es dannß
Mit dem Abschalten des Ruhemodus laut meiner Anleitung blieb die erste Fehlermeldung aus?
Die Zweite Fehlermeldung bezieht sich dann auf einen fehlerhaften Treiber. Hier würde ich als erstes auf den Grafikkartentreiber tippen. Diesen mal neu installieren.

hat dieses Board nicht einen Hybrid Chipsatz von ATI eingebaut? Wurde dies auch richtig eingestellt.

Hier dein Board. Auch die Treiber bekommst du hier
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3420#ov
 
« Letzte Änderung: 23.04.12, 12:42:55 von Hannibal624 »

Die treiber wurde alle ausm netz gezogen (mainboard treiber von der seite die du mir auch geschickt hast). Was meinst du mit Hybrid Chipsatz richtig eingestellt, kenne mich da leider nicht aus. Der  internal power error bleibt im mom aus es kommen jetzt aber 2 neue :

the system encountered an uncorrectable hardware error:
0x00000124 (0x00000000, 0x8657B01c, 0xB66002000, 0x81000135)

PFN_LIST_CORRUPT
0x0000004E (0x00000099, 0x000A4FA4, 0x00000002, 0X000A4F9C

Auch bei diesen beiden Fehlermeldungen habe ich immer noch die Grafikkarte  bzw Chipsatz und Karte in Verdacht.
Die erste Meldung besagt, es wurde eine nicht korrigierbarer( unbekannter) Hardwarefehler gefunden.
Zur zweiten Meldung bitte hier nachlesen.
http://www.windows-tweaks.info/html/pfnlistcorrupt.html
Beide Meldungen können in unmittelbaren Zusammenhang stehen.
Was Hybrid Chipsätze an belangt, solltest du Angaben zur Grafikkarte auf der verlinkten Seite lesen. Bzw dein Handbuch studieren.
Hier was den ATI Chipsatz betrifft. Auch darüber gibt das Handbuch Auskunft, wie und ob ein solcher Chipsatz verbaut ist. War nur eine Annahme da in der Beschreibung des Boardes dies erwähnt wurde
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_CrossFireX
und hier die deutsche Seite. Lies mal den Block AMD Grafik
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3516#ov


 

« Letzte Änderung: 23.04.12, 19:28:19 von Hannibal624 »

was den hybrid Chipsatz anbelangt versteh ich trotzdem nicht wie es das einrichten des Pcs beeinflusst... habe wie gesagt die graka mit einem Stresstest geprüft bei dem kein Bluescreen entstand habe x-mal den graka Treiber neu installiert.  Hab einfach keine Ahnung mehr wie ich das ganze noch kontrollieren soll.

 

Zitat
was den hybrid Chipsatz anbelangt versteh ich trotzdem nicht wie es das einrichten des Pcs beeinflusst.
Wenn dein mainboard tatsächlich diesen Chipsatz hat, wird diese integrierte Grafikkarte bei minderwertigen Aufgaben benutzt. Ist auch eine externe PCIe Karte eingebaut, wird bei Anwendungen welche hohe Anforderungen an die Grafik benötigen auf die andere Karte umgeschaltet. Dies geschieht entweder Automatisch oder Manuell, je nach Mainboard und Bios.
Bei solchen Bios ist meist bei  VGA Display eine Einstellung wie "switchable" einzustellen.

Was besagt das Handbuch?
Wurde der PC fertig aufgebaut in einem Fachgeschäft gekauft, oder selbest zusammengestellt?
Wenn ersteres, dann solltest du zum Fachgeschäft pilgern und das Gerät überprüfen lassen.
 
Zitat
Hi habe seit ca 6monaten ein Problem mit meinem Pc
Und vorher hat alles funktioniert? Was wurde installiert oder getan, dass dieser Fehler dann aaufgetreten ist?
Und hier was zum Lesen was deine Chipsätze können.
http://ht4u.net/reviews/2010/amd_chipsatz_890gx/index2.php

Und hier noch Einzelheiten über deine Grafikkarte. Ich bin immer noch der meinung, dass es an der karte liegt.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=857811

Ansonsten mal alle extern angeschlossenen Geräte abziehen. Was tut sich nun.
   
« Letzte Änderung: 24.04.12, 08:15:43 von Hannibal624 »

Im Prinzip wurde nichts getan hatte den pc neu aufgesetzt (musst halt die Boot Reihenfolge ändern) danach lief er noch 1a. dann kamen nach ca Monaten die ersten Bluescreens... Seitdem x mal neu aufgesetzt nach dem neue machen läuft der Pc 1-2 Wochen ohne Bluescreen dann treten sie wieder auf... kann ich i wie Testen obs an der Graka liegt ?

Du kannst in diesem Fall nur den Fachmann aufsuchen.
Deine mainboatd hat eine on Boardgrafikkarte welche im Chipsatz integriert ist. Wie sich dies mit deiner PCIe Karte verträgt und welche Einstellungen zu tätigen sind, kann ich nicht nachvollziehen da ich ein solches Gerät nicht zur Verfügung habe. Aber es könnte schon sein, dass in diesem Bereich der Fehler zu suchen ist.
Laut Spezifikation des Chipsatzes beinhaltet dieser einen ATI Radeon HD 4290
Daher muss unbedingt der Chipsatztreiber von der Giga HP wie auch der VGA Treiber installiert werden.
Mehr kann ich für dicht unter Ferndiagnose nicht tun. Genauso könnte es ein Festplattenfehler oder ein inkompatiebler RAM sein. Schon versucht nur mit einem RAM zu arbeiten, wenn mehrere verbaut sind?
Da diese Fehler ja nur beim Zocken auftreten, hat es auch keinen Sinn dir anzuraten das system eine Zeitlang mit einer Linuxdistribution zu betreiben. Denn im Normalbetrieb schreibst du gibt es keine Probleme.

hi hab mir gestern ma wieder anno draufgehaun das lief erst einwandfrei dann nach 1tag stürzte es immer einfach ab jetzt kann Ichs nur noch auf niedrigster Grafik zocken... und hat den Bluescreen :
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL:
0x0000000A (0x00000128, 0x00000002, 0X00000000, 0x82ESC420)

hervorgerufen

ich vermute jetzt einfach mal dadurch das es da Grafik abstürzte gab das es echt an meiner Graka liegt... irgend wer ne Idee wie ich das testen kann ?

Weist nach wie vor auf ein Treiber- oder Speicher- Problem hin.
Hast du alle orginal Treiber zum Board von der Mainboard CD geladen? Auch einen älteren Grafiktreiber, am besten jenen welcher der Karte beigegeben war installiert?
Auch schon versucht nur mit einem RAM zu arbeiten wenn mehrere verbaut sind.
Auch dies mit der OnBoard Grafik beachtet?
Versuche mal eine andere Grafikkarte oder nur mit der integrierten ATI 4290 zu arbeiten. 

also da ich die CDs nicht mehr finde sind alle treiber geladen... Ram hab ich mit Memtest überprüft, was muss ich wegen der onboard grafikkarte beachten ? sollte ich diese im BIOS ausschalten?

Ich habe keinen MEM-Test angeboten, sondern geraten nur mit einem RAM Baustein zu versuchen. Desweiteren meinte ich, nimm die externe Grafik raus und versuche nur mit der ON Board.

Die On Board kannst du eventuel auch ausschalten wenn es geht, sollte wo eine Stelle im Bios sein. Denke aber nicht dass dies notwendig ist. Handbuch lesen ist angesagt.
 

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 28.04.2012 21:48:55
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: Scherer-PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2012-04-28T19:48:55.750816100Z" />
<EventRecordID>12668</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Scherer-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">26</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x403</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0xc00584e0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0xad6f6825</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0xc003e3e8</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>

kann einer damit was anfangen ist die ereignisanzeige für die Bluescreen
MEMORY_MANAGMENT:
0x0000001a (0x00000403, 0xc000584E0, 0xAD6F6825, 0xc003E3E8)

das kam gerade... ich versuch das mit Graka mal

Und wieder ein Hinweis auf deinen Speicher. Hast du nun schon versucht nur mit einem RAM zu arbeiten? Wenn Fehler im anderen Slot  danach den nächsten RAM aber immer nur einen in jedem Slot.
Die Speicher sind alle vom selben Typ und auch vom gleichen Erzeuger?
Welches Tool wurde für den Memmtest verwendet? 

« Letzte Änderung: 28.04.12, 22:21:19 von Hannibal624 »

« Rechner neu zusammenstellenpc eigenbau »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...