Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie warm darf die CPU werden ?

Hallo,
mein Rechner hat sich gerade beim spielen von Sacred verabschiedet. Liegt wohl daran, dass ich im Bios eingestellt habe, dass der Rechner bei einer Temp. von 70 °C sicherheitshalber abgestellt wird.

Wie warm darf die CPU denn überhaupt werden? 70°C ist im Bios die höchst mögliche Einstellung. Meine CPU ist von AMD 2600+ mit 166 MHZ Fsb. Genauen Namen weis ich nicht (Barton o.ä)

Normalerweise soll mein CPU Lüfter bis 3200+ mitspielen.



Antworten zu Wie warm darf die CPU werden ?:

Hallo,

also es ist bekannt dass die Athlon Prozessoren sehr heiß werden, allerdings erscheinen mir die 70 Grad schon etwas hoch zu sein. Bis 80 Grad sollte ein Athlon noch keine Probleme machen, allerdings wird es da schon kritisch

Bei dieser Temperatur muss man normalerweise sowieso noch ein paar Grad draufzählen, da der Temperaturfühler nicht direkt am Kern anliegt.

Greetz
HiGhDeNsItY

Gibt es ein freeware prog. zum zuverlässigen auslesen der Temp.?

hi,
jo cpucool ist ganz gut  suche ma  bei google danach
mfg
pchero

und schau auch mal nach Everest !!! Echt klasse !!!
HCK62

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

MBM 5 - Motherboard Monitor ist auch nicht zu verachten. Kann in der Taskleiste die Temparatur anzeigen, auch im Wechsel mit der Gehäuse Temp. Dazu noch alle Spannungen und Lüfterumdrehungen.

Findest du z.B. hier:
http://www.easy-technology.de/

Hi,

wieder mal eine der Fragen, die immer wieder kommen  :P

Lesen sie bitte hier :

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-38288-0.html

mfg
erzengel michael

Hi, hier eine URL, die von AMD ist :)


http://www.amd-jobs.de/de/news/tips.php

dort steht dann alles, wenn es um AMD-CPU geht !


mfg
erzengel michael

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da möchte ich noch einen Link von AMD nachschieben.
Es sind oft Lüfterinstallationen Ursache von Temperaturproblemen.
Hier sollte man wirklich auf AMD hören.

 Videos zur Installierung von Prozessor & Kühlkörper  
 
 

wo kann man denn bei BIOS die Höchsttemperatur verstellen? mein PC isch scho des öfteren bei 92°C runtergefahren, ich berichtete... http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-38288-0.html

Ich habe nun einen neuen Kühler gekauft, einen Arctic Cooling Copper Silent 2TC    kann ihn übrigens nur weiterempfehlen, sehr preiswert.
jetzt würde ich gerne bei BIOS einstellen, dass der rechner bei etwa 80°C runterfährt. Wie mach ich das?
Gruß Fabi

Hallo

mein 2700XP ist 48°Grad heiss geworden.

Achso empfehle bloss keinen Artic Cooling das ist der größte schrott denn du kaufen kannst wenns um Lüfter geht.

gruß Andre

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jetzt würde ich gerne bei BIOS einstellen, dass der rechner bei etwa 80°C runterfährt. Wie mach ich das?


Such nach 'Hardware Monitor' oder so ähnlich im BIOS. Dort sollte auch die 'Shutdown' Einstellung zu finden sein.

sorry, diese Option gibts nicht.

Ich weiß zwar nicht warum Anre sagt Arctic Cooling sei mist, denn die gehöre zu den besseren Herstellen von CPU Kühlern.
Ich habe schon viele Rechner zusammengebaut und seit ca. 1Jahr nur noch Arctic Cooling verwendet, und bis heute ist kein einziger Kunde zu mir gekommen und sagte, der Prozessor sei zu Heiß.

Es ist grundsätzlich so, dass es bei jedem Hersteller Modelle gibt die TOP sind und Modelle die nicht so gut sind. Vielleicht hattest du 1 Arctic drin und warst unzufrieden, vielleicht war es auch ein Arctic Cooling 2 TC, die sowieso nicht so große Begeisterung nachsichziehen, drum würde ich nie über eine Firma grundsätlich sagen, die bauen mist: bis auf sehr wenige Ausnahmen, sind meist Hersteller, die sich sowieso nicht länder als 2Jahre auf dem Markt halten.

Doch zurück zum wesentlichen und zum Kommentar, den ich immerwieder dazu gebe, und der immerwieder von vielen Falschgemachte Fehler.

Ein Lüfer kann auch nur gut funktioniern, wenn er genut Luft bekommt.

Sorgt für ausreichend Luft! Der Lüfter muss frei sein und darf nicht zugedeckt sein, wenn es sein muss kauft euch größere oder bessere Geäuse.

Ich habe hier einen Rechner von einem Bekannten, der kam zu mir und sagte, der Rechner sei zu warm:

Was war dran:
Das Geäuse war zum einen komplett dicht!
Kein Luftspalt der offen war.
Nur der kleine 8cm Lüfer hinten.
Ist doch kein Wunder, dass der Rechner dann heiß wird,
doch nicht genug:
Nachdem ich den Rechner aufgemacht habe, sprangen mir die Kabel nur so entgegen und siehe da ein Kabel lag sogar nur ca. 3cm über dem Kühler, wo soll der dann die Luft herbekommen?

Also:
Kabel alle gut zusammengebunden, hinter und unter die Laufwerke gedrückt. Teilweise anders Angeschlossen.
2 Festplatten zusammen und DVD-Brenner mit CD zusammen. Die Lüfer alle sauber gemacht.
Dann kleiner Trick:

die Untersteln bleden (hinten) entfernt und an den Boden einen kleinen 8cm Lüfer angebracht, der die Luft von hinten unten aufsaugt und nach innnen drückt.
Das Gehäuse hinten "oben" einen Lüfer zusätzlich eingebaut der die Luft wieder herauspustet (hier musste das Gehäuse etws leiden).

Die Modifikation hat gerade mal 20€ gekostet,
beide Lüfter laufen nur mit ca. 1000U/min bei 7V.
Und machen weniger Krach als der CPU Kühler (ist übrigens ein Spire Kühler der im Vergleich zu meinem Arctic Cooling 2L ca. 2mal so laut ist).

Und nun zum erstauen:
Temperatur CPU vorher: 65Grad
Temperatur Gehäuse: 48Grad

Nachher:
Temperatur CPU: 46Grad
Temperatur Gehäuse: 27Grad

Das ist doch mal ein Unterschied!

Also: Wenn ihr schon was zusammenbaut,
dann achtet darauf wie Ihr es macht,
dann Läuft es auch gut!

Das Problemkind war ein:
AMD Athlon 2800+, 512MD DDR, ATI Radeon 9800 Pro, 2x Maxtor 120GB U133, NEC 8x DVD-Brenner, 40x Toshiba CD, Rest On Board, AUSUS.

Also geb euch etwas mühe und schaut mal was in eurem PC drin ist, dann bin ich sicher Ihr fidet was.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wer beim Kauf des Gehäuse entsprechend aufpaßt, kann sich solche nachträgliche "Bastelarbeiten" natürlich ersparen. Insbesondere Gamer-PC sollten da schon am Gehäuse Optionen für 2. Lüfter mitbringen. Die haben dann auch bereits entsprechende Ansaugöffnungen frei.

Hallo

ich habe zuviel schlechte erfahrung gemacht mit Artic Cooling. Die bringen keine Kühlleistung.

Ist ja das schonmal ** Netiquette! ** das der Lüfter auf dem CPU drauf bläst und nicht die warme Luft weg zieht. Da deshalb die Wärme die der Lüfter erzeugt auch mit auf dem CPU geschoben wird.....  :-\ wenn das sinn machen soll, naja

Habe es immer so gemacht das ich die Kühlrippen drauf machte und dann extra nen Lüfter drauf machte nen ganz normal Gehäuselüfter nur das der die Luft wegzieht und nicht drauf bläst. Kannste aber nich bei dem neuen zeug wegen dem Wärmefühler. Kannst ja schlecht die Kabel abschneiden also könnte man schon muss aber nicht sein.

gruß Andre

Hi,

nach der PISA-STUDIE darf sich keiner ueber DAU´s mehr wundern !  :o

Mal bitte gucken, was ich für einen CPU-Lüfter im PC hab (klick mal auf > Mein System<) !

Und der Lüfter pustet die Luft immer durch den Kühler, weshalb werden sonst denn immer die RAM´s die daneben stecken immer so dreckig ?

Weil er saugt ???  

Achja, mein System läuft ohne Probs !
Den Lüfter den ich vorher hatte, war laut und nervig, den jetzigen Lüfter kann ich nur empfehlen !

mfg
erzengel michael ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie isses denn wenn ich mir so'n ultra schweres Kühlmonster von knapp nem Kilo an's MB schraub...hält das dann auch einigermaßer oder muss ich dann mein MB zementieren bevors mir den Kühlkörper abreist...

hab grad bissle Lüfter eingekauft...jetzt muss ich nur noch'n paar Löcher bohren...wie groß mussen des sein für nen 80mm Lüfter??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zum einen brauchst Du für einen z.B.Zahlmann Lüfter Löcher im Mobo zum festschrauben, zum anderen solltest Du den Rechner mit solch einem Kühler nicht mehr transportieren-> gibt Haarrisse auf dem Mobo, und kann Leiterbahnen unterbrechen!

Gruß

Wer beim Kauf des Gehäuse entsprechend aufpaßt, kann sich solche nachträgliche "Bastelarbeiten" natürlich ersparen. Insbesondere Gamer-PC sollten da schon am Gehäuse Optionen für 2. Lüfter mitbringen. Die haben dann auch bereits entsprechende Ansaugöffnungen frei.

man kann sich die basteleien auch sparen, indem man das gehäuse offen lässt und einen kleine ventilator reinblasen lässt-schaut zwar nicht gut aus, ist aber effektiv!!!!

Hey ihr. Ich hab in Meinem PC einen mortz Lüfter. Der war zwar schon drin und ist zwar sehr Laut aber der hält meinen Intel Pentium 4 Prozessor Prescott 515 3 Ghz konstant auf 60 °C. Der Kühler dreht wenn's sein muss bis auf 7200 RPM auf :o. Ich hatte schon über 6 andere leisere im PC aber alle konnten meinen Prescott nicht unter 70°C halten.
Das ist mein PC

L&S Electronic Media Style P 515160
Intel Pentium 4 Prescott 515 Ghz
Samsung 250 GB Festplatte
ATI X 1950 Pro
MSI MS-7046 MATX Motherboard
LG GDR8163B DVD Laufwerk
LG Brenner  GSA- H12L
Rest ist on Board
Naja...
Er ist auch ein bisschen aufgemotzt ;D

Bleib ruhig das geht noch. Nur 7000 Umdrehungen sind hart. Aber vielleicht ist der Lüfter nur so genial drauf. Die Temp ist durchaus OK.

 

Ja aber diese Drehzahl hat der Echt angezeigt. Hier Abschnitt aus Everest Home

Informationsliste   Wert
CPU   68 °C  (145 °F)

Samsung HD252KJ   30 °C  (109 °F)



Informationsliste   Wert
CPU   7030 RPM

Das ist echt wahnsinn!!!!!!!!!!!! :o:o:o:o:o

Ich hab ja noch zwei weitere aber sowas...
Ein muss Wärmeleitpaste besorgen, meine ist unterm CPU verpufft. Kein wunder mit den 7030 RPM.

Kann sein, daß Du etwas im Bios verstellt hast? Dass er dadurch si aufdreht.
Stell einfachmal die Bioswerte auf DEFAULT/STANDARD speichere und starte neu. 

Bei 60°C ist ein  Alarm angebracht ;)

Mehudine


« Sd karte wird nicht erkannthabe ein problem meinem kombilaufwerk qsi cdrw/dvd sbw241 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

CPU
Siehe Prozessor ...