Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie warm darf mein Pc werden ?

Hey !!

Ich melde mich auch mal wieder im Forum denn ich habe eine kleine Frage bezüglich meines Rechners und dessen Temperaturen...
Vorweg sollte gesagt sein das ich vor kurzem einen Grafikkartenlüfter eingebaut habe und auch ein neues Netzteil bekommen habe...
Denn die Grafikkarte wurde durch einen defekten Lüfter oft über 50 C° warm und auch das Netzteil konnte das nicht gut ab...daher habe ich beides ausgetauscht und dachte das Problem mit der Hitze im Pc were geregelt denn ich habe vermutet das die Hitze von Graka abgestrahlt wird...
In einem Thread im Internet bin ich dann auf SpeedFan gestoßen und lese seit dem jeden Tag meine Temepraturen an verschiedenen Tageszeiten und auch bei verschiedener Belastung des Pc´s aus...im normalen Gebrauch bei etwa 20-25 C° Aussentemperatur wird meine Grafikkarte so etwa 34C° warm was glaube ich noch ganz okay ist..
Auch das Netzteil mit etwa 40C° ( 420Watt ) liegt noch im normalen Bereich...
Aber was mich stört ist meine Festplatte..
1. Sie hat gradmal knapp 100Gb zusammen auf C und D was mich schon genug nervt aber reicht eig. ^^
2. Wenn ich den Pc im Normalgebrauch habe liegt die Temperatur etwa bei 35C° doch wenn ich zB Spiele spiele die die Festplatte sehr fordern wie zB WoW dann kommt die schon mal auf Temperaturen von knapp 43C° !!!
Ist das schon zu viel denn mit einem extra Prog. was auf die Festplatte ausgelegt ist ( ActiveSMART ) sagt man mir das die Festplatte viel zu warm sei...
Kann das sein ???
mfG Fardon



Antworten zu Wie warm darf mein Pc werden ?:

sieht für mich normal aus..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist doch ganz normal 43° für die HD. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, alles im grünen Bereich. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na das hört sich ja gut an..
Danke für die schnellen und vorallem zahlreichen Antworten !!!

Ab welchen Temps. sollte ich mir denn Sorgen über Graka,
Festplatte
etc machen...
Und welche Folgen könnten aufkommen ?

pie mal Daumen der CPU sollte nicht über 65-70 gehen(kommt darauf an welche du nutzt manche sollten nicht mal über 60 gehen)
die Grafikkarte kann muß mehr abkönnen aber ab 80 würde ich darauf achten..
die Festplatte wird im richtigen Gebrauch/unter Leistung schon recht heiß(kann man fühlen)..aber die sollte noch etwas mehr abkönnen als die Grafikkarte... 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei Festplatten sollte die Temperatur nicht über 50°C - 55°C liegen. Ansonsten wird es kritisch. Und dieser Meinung bin nicht nur ich alleine...

ok da hast du Recht..Festplatten können aber viel heißer werden unter Belastung(zB 6Stunden spielen)..nur soll sich dann die Lebensdauer erheblich dabei verkürzen.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das stimmt natürlich auch. Es ist schon ein Unterschied, ob die Temperaturen im grünen Bereich liegen oder die Hardware "gegrillt" wird. Hier sollte man auch immer für ausreichende Kühlung sorgen. ;) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Öh nochmals danke...
Ehm ich spiele fast täglich World of Warcraft und die Temperatur hält sich allerdings jedes mal auf der gleichen C° Zahl...

..na dann ist doch alles ok und was willst du noch?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Festplatten werden eh nur bei extremer Beanspruchung oder schlechter Belüftung heiß. Meine HDD wird dank 2 frontalen 80mm Lüftern selbst beim Spielen oder kopieren großer Dateien kaum mehr als 30-33°C warm.

..genau ich meinte die extreme Beanspruchung..kommt halt auf die Schnelligkeit des Spielers an^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
kommt halt auf die Schnelligkeit des Spielers an^^
Richtig, wenn ich in GTA IV mitm LKW statt mitm Sabre GT um die Ecken ras, wirds eben nur 30 statt 35° heiß ;D
Oder wie darf ich das verstehen? Arbeitet deine Platte während des spielens?

Keyboard und ja die läuft dabei mehr als die Cd aber ich habe keinerlei Probleme beim spielen und messe somit meine Temperaturen auch nicht aus ;D
..keine Ahnung warum der Threadsteller so ein Wert darauf legt solange alles läuft und seine Temperaturen sind/waren ja in Ordnung...also laß ich es jetzt damit auch gut sein.   


« Kein Audiogerät gefunden- was nun?PC startet nicht. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...