Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: kein Sound mehr

Hallo Freunde!
Angefangen hat es mit meinem Arbeitspeicher. Der war zerschossen - neuen gekauft und eingebaut, alles paletti!
Dann war meine Grafikkarte im Eimer - neue gekauft und eingebaut - alles paletti. Dann habe ich wegen eines Festplattenschadens Win7 (Prof 64) neuinstalliert. Und nu hab ich keinen Sound mehr!
Seit 2 Wochen habe ich im Netz diverse Möglichkeiten gegoogelt und ausprobiert. Zwischendurch hatte ich zweimal für vielleicht 1 Stunde Sound, bei einem Neustart jedoch war alles wieder stumm.
Aktuell behauptet Windows trotz aller aktuellen Treibern, es sei der AMD HDMI Output nicht angeschlossen.
Jetzt habe ich Windwos noch einmal neu drauf gespielt und warte auf Hilfe von EUCH!

Daten zu meinem Rechner:
Motherboard: Abit N68SV (MCP68S) leider nicht mehr unterstützt - also kein update möglich
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6570 - mit aktuellstem Treiber: der auch HDMI enthält
Soundkarte: onbaord

Ich erhalte direkt beim PC-Start die Fehlermeldung: Es sind keine Lautsprecher oder Kopfhörer angeschlossen

...wenn weitere Daten notwendig sind, bitte nachfragen.

Dies ist die letzte Chance für meinen Rechner, bevor ich ihn erschieße! ...oder kann ich einfach eine Soundkarte einbauen?



Antworten zu Windows 7: kein Sound mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist immer alles schön und gut. Soundtreiber wird gesucht, angegeben wird dieses und jenes. Soundkarte aber on Board. Gibt ja nur eine.
Hier gibt es zig Möglichkeiten den Chipsatz auszulesen. z.B. im Handbuch. Dieses liegt aber vermutlich schon im Restpapier.
Oder mit Software, wenn sich das System starten lässt.
SIW z.B.
Auch im Gerätemanager sind oft Hinweise unter gelben Frage oder Rufzeichen zu finden.
Für dieses Board gibt es nur Vista Treiber.
Ich nehme an, da dieser Hersteller in der Regel Realtek Chips verbaut hat, dass es eine Realtek ist.
versuche es mit diem mal, oder Poste deine Hardware mit SIW.
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/sound/realtek-hd-audio-treiber/
Nimm die R2.70 exe für 8,7, und Vista
Sind im Gerätemanager gelbe Ruf oder Fragezeichen vorhanden?

Danke für den Tip - der Treiber ist schon mehrfach auf meinem Rechner installiert gewesen.
Irgendwas ist mit meinem Rechner am WE passiert - jetzt hab ich wieder Ton. Nur verschwindet er nach ner Weile, aber nach nem Neustart ist alles wieder okay...
Vielleicht lag es an dem Windows update vom WE?

PS: ich habe zu keiner Zeit Fehler im Gerätemanager angezeigt bekommen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Den Grafikkarten Treiben von hier runtergeladen?
http://www.amd.com/de/products/desktop/graphics/amd-radeon-hd-6000/hd-6570/Pages/amd-radeon-hd-6570-overview.aspx
Rechts oben wird ein Buttom angeboten. Live nach Treiber zu suchen.
Nütze diesen für die Grafikkarte. Musst ein kleines prog runterladen. AMD installiert dir deinen Treiber automatisch.
Wie wird der Sound ausgegeben über HDMI oder Analog?
Auch im Soundmanager von Realtek schon mal nach gesehen ob alle Einstellungen korrekt sind?
Den Manager findest du in der Systemsteuerung.
Im Warungscenter auch schon die Problembehandlung für Sound durchlaufen lassen.
 

Ja auch diesen Weg habe ich schon hinter mir: die Software sagt alles ware uptodate.
Leider sehe ich nur dann den Soundmanager von Realtek, wenn der Sound funktioniert, kann dann irgendwarum aber nicht ändern... Der Gerätemanager stürtzt ab, der Sound verschwindet und ich habe wieder keinen Ton - vorhin geschehen!
output über HDMI
Das Wartungszenter hilft nicht weiter: nach Neustart kein Sound, da kein Lautsprecher eingesteckt ist, das ist alles!

was ich nicht verstehe ist, wieso ich immer wieder mal für kurze Zeit sound habe...

PS:welche infos aus SIW werden benötigt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also wenn über HDMI könnte auch der Grafikkartentreiber der Verursacher sein.
Kabel alle OK?  Wenn du keinen Sound hast und du klickst rechts unten auf das Lautsprechersymbol. Was wird dir unter HDMI angezeigt?
Schon versucht Analog nur über lautsprecher oder Kopfhörer auszugeben? Auch kein Sound und gleiches Problem.
Wenn  auch hier, wäre möglich, dass der Soundchip eine macke hat.
Alternativ eine PCI Soundkarte einbauen oder eine USB Soundkarte verwenden.

« Letzte Änderung: 05.11.12, 19:16:45 von Otto_2 »

Kabel sind okay! Am Laptop auprobiert...
was mir angezeigt wird habe ich in der Datei angehängt...


So spontan fällt mir nicht ein, wo ich auf Analog umstelle...

also doch ne Karte...
Was empfiehlt ihr mir den für mein etwas älteres und nicht mehr unterstütztes Motherboard? Kann man sich nicht gleich ein neues Board kaufen? Da ich nicht spiele, nur onlineradio höhre, ab und zu mal nen Movie schaue und sonst nur arbeite sind meine Ansprüche da ganz niedrig...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kannst du auch nicht, da kein Analoger Audiochip installiert ist. Hier fehlt der Realtekchip

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mache mal nen Rechtsklick in das Feld sollte sich ein kleines Feld öffnen. Sind hier die Häkchen für deaktivierte und getrennte Geräte gesetzt.
Mache mal einen Screenshoot deines unter Audiogeräte aufgeklappten Gerätemanager.

Da erscheint kein weiteres Gerät...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Screenshoot vom Gerätemanager wo ersichtlich ist welche Treiber installiert sind.
In etwa so

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du keine Lautsprecher an der Rückseite im grünen Loch angeschlossen hast, kannst du auch nichts hören.
Auf der Rückseite des PC hast du einen rosa, einen blauen und einen grünen Anschluß. Roso=Microm Blau=Line In und grün ist Line Out. Hier Kopfhörer oder LS anschließen.
Fehlt aber immer noch die Angabe über die analoge Soundkarte,
HDMI ist für Video und Tonübertragung zu einem HDMI Monitor oder TV.
Neues Board? Für was wenn das System sonst einwandfrei funktioniert.
Soundkarte kannst du jede beliebige einbauen sofern du frei PCI Steckplatze hast. Muß nur W7 Treiber besitzen. Welche? Kommt auf deine Musikansprüche und auf dein Wiedergabegerät an.
Ob nun PCI oder USB ist fast egal.
Aber zuerst versuchen wir mal warum deine Analoge Karte nicht angezeigt wird.
Bei SIW schau mal unter Device oder Geräte je nach dem welche Sprache du eingestellt hast, unter Audio was angezeigt wird.

Edit: Habe nach deinem Board gesucht, hier wird ein nForce Chisatz angegeben. In diesem Chipsatz ist auch der Treiber für den Soundchip enthalten. laut Spezifikation ist es ein Nvidia Realtek Soundchip. Wurde die ATIGrafikkarte nachträglich eingebaut?
Schau mal bei SIW welcher Chipsatz verbaut ist.
Sollte es dieses Board sein, lade den MCP68 Chipsatz runter und installiere diesen. Nimm den Vista sollte auch unter W7 32 Bit funktionieren.
http://abit.ws/page/en/motherboard/motherboard_detail.php@pMODEL_NAME=A-N68SV&fMTYPE=Socket%20AM2&pPRODINFO=Driver

« Letzte Änderung: 06.11.12, 11:21:42 von Otto_2 »

Also, am Anschluss kann es nicht liegen, da es ja zwischendurch mittlererweile nach fast jedem Neustart für einen kurzen Moment funktioniert. Dann erscheint die Maus als Sanduhr, irgendwas im Hintergrund passiert, ich höre nichts mehr, aber der Sound wird als aktiv angezeigt. Dann ein weillchen später ist wieder alles beim alten...

Hier der output von den Audio-Geräten:
unter Audio-, Video- und Gamecontroller werden diese beiden Geräte angezeigt
AMD High Definition Audio Device
Realtek High Definition Audio
(aber der Sound funktioniert nicht)

Ja ich habe meine Grafikkarte erst jetzt vor 4 Wochen eingebaut und installiert ...

ABER WO FINDE ICH DIE INFO ÜBER DEN CHIPSATZ??

UNTER PCI gibt es MCP67 High Definition Audio und dort finde ich folgende Infos..
Status   Aktiviert
Erzeuger   NVIDIA Corporation
Windows Name   High Definition Audio-Controller
Klassen Name   Hi-Definition Audio
BUS/Gerät/Funktion   00  /  07  /  00
Bus Typ   HT
Teilsystem Geräteerzeuger   NVIDIA Corporation


ich habe den Links verfolgt und den treiber lade ich gerade runter, ich kann auf der Homepage leider nicht nach MCP67 driver suchen - da kommt diese Meldung: The requested URL /page/en/product_search.php was not found on this server.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Von wo ladest du runter vonNvidia oder jenem Link welchen ich dir gegeben habe. Hier musst du den 32 Bit oder 64 Bit US anklicken in EU gibt es diese FAnicht mehr. Ging PLEITE,
Du kannst aber von der Nvidia Seite den Nforce 630a versuchen.

ich habe Deinen Link genommen aber der Treiber hats nicht getan...
suche jetzt wohl nach MCP67 treibern oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Diesen Treiber gibt es so nicht- Einzige möglichkeit ist noch der Treiber von der Nvidia Seite diese haben aber den Soundchiptreiber nicht mehr integriert
Dies wäre dann der nForce 630a/7025
Oder wie erwähnt eine PCI Soundkarte bzw USB Soundkarte.

die software sagt:
install cannot continue, der Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden

welche usb -karter emfiehlst du denn?
Ich habe keine allzu hohen ansprüche...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dies habe ich mir auch gedacht, da der Soundchiptreiber im nVidia nforce 630a intergriert ist. Allerdings habe ich diesen nur bis XP gefunden. Ansonsten wird dieses Problem im I-Net beschrieben und auch nach Treibern gesucht, jedoch ohne Erfolg. habe auch herausgefunden, dass dieses Board im Ostblock (Russland) auch mit einem nVidia Soundchipsatz mit C-Media Chipsatz und auch noch mit VIA ausgeliefert wurde.
Wurde das Ergebnis von SIW schon gepostet?
Mit USB Sound, kann es aber sein, dass du über HDMI keinen Sound bekommst. Diesfalls muss du den Sound für das HDMI Gerät am Soundgerät abgreifen.
Ich benutze dieses und bin zufrieden.
http://www.amazon.de/Trust-SC-5500p-External-Surround-Sound/dp/B0002Z2QQY/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1352531366&sr=8-6

Gibt aber auch billigere und in Miniausführung
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_0_14?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dcomputers&field-keywords=usb+soundkarte&sprefix=USB+Soundkarte%2Caps%2C210

Oder PCI fallks ein Steckplatz vorhanden ist. Die Onboard in beiden Fällen im Bios deaktivieren.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_2_10?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dcomputers&field-keywords=soundkarte+intern&sprefix=soundkarte%2Ccomputers%2C225&rh=n%3A340843031%2Ck%3Asoundkarte+intern
Auf Windows 7 Treiber achten
 
 

HIER DIE pci INFOS

Eigenschaft   Wert
MCP67 High Definition Audio
Status   Aktiviert
Erzeuger   NVIDIA Corporation
Windows Name   High Definition Audio-Controller
Klassen Name   Hi-Definition Audio
BUS/Gerät/Funktion   00  /  07  /  00
Bus Typ   HT
Teilsystem Geräteerzeuger   NVIDIA Corporation
Details
Erzeuger   10DEh  NVIDIA Corporation
Device   055Ch  MCP67 High Definition Audio
Teilsystem Geräteerzeuger   10DEh  NVIDIA Corporation
Teilsystem Gerätename   CB84h 
Name   High Definition Audio-Controller
Befehl   0006h  Memory Access, BusMaster
Status   00B0h  Has Capabilities List, Supports 66MHz, Supports Back-To-Back Trans., Fast Timing
Änderungsstand   A1h
Header Typ   00h
Bus Latency Timer   00h
Minimum Bus Grant   02h
Maximum Bus Latency   05h
Self test   00h  Self test not supported
PCI Class   04h  Multimedia
PCI Class Type   040300h  Hi-Definition Audio
DeviceDesc   @hdaudbus.inf,%hdaudio.devicedesc%;High Definition Audio-Controller
LocationInformation   @system32\drivers\pci.sys,#65536;PCI bus %1, device %2, function %3;(0,7,0)
Fähigkeiten   0
HardwareID   PCI\VEN_10DEDEV_055CSUBSYS_1C41147BREV_A1
   PCI\VEN_10DEDEV_055CSUBSYS_1C41147B
   PCI\VEN_10DEDEV_055CCC_040300
   PCI\VEN_10DEDEV_055CCC_0403
CompatibleIDs   PCI\VEN_10DEDEV_055CREV_A1
   PCI\VEN_10DEDEV_055C
   PCI\VEN_10DECC_040300
   PCI\VEN_10DECC_0403
   PCI\VEN_10DE
   PCI\CC_040300
   PCI\CC_0403
ContainerID   {00000000-0000-0000-ffff-ffffffffffff}
Dienst   HDAudBus
ClassGUID   {4d36e97d-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
ConfigFlags   0
ParentIdPrefix   4e75012d0
Treiber   {4d36e97d-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0048
Klasse   System
Mfg   Microsoft
Geräte Konfigurationsdatei   hdaudbus.inf
InfPath   hdaudbus.inf
InfSection   HDAudio_Device
InfSectionExt   .NT
ProviderName   Microsoft
DriverDateData   00 80 71 B5 7C 87 CB 01
DriverDate   11-19-2010
DriverVersion   6.1.7601.17514
Übereinstimmende Geräte ID   pci\cc_0403
DriverDesc   High Definition Audio-Controller
Klasse   System
ClassDesc   Systemgeräte
   System devices
IconPath   %SystemRoot%\System32\setupapi.dll,-27
MCP67 PCI Bridge
Status   Aktiviert
Erzeuger   NVIDIA Corporation
Windows Name   PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke
Klassen Name   PCI to PCI Bridge (Subtractive Decode)
BUS/Gerät/Funktion   00  /  08  /  00
Bus Typ   HT
Teilsystem Geräteerzeuger   NVIDIA Corporation
Details
Erzeuger   10DEh  NVIDIA Corporation
Device   0561h  MCP67 PCI Bridge
Teilsystem Geräteerzeuger   10DEh  NVIDIA Corporation
Teilsystem Gerätename   CB84h 
Name   PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke
Befehl   0407h  I/O Access, Memory Access, BusMaster, Interrupt Disable
Status   00B0h  Has Capabilities List, Supports 66MHz, Supports Back-To-Back Trans., Fast Timing
Änderungsstand   A2h
Header Typ   01h
Bus Latency Timer   00h
Self test   00h  Self test not supported
PCI Class   06h  Bridge
PCI Class Type   060401h  PCI to PCI Bridge (Subtractive Decode)
DeviceDesc   @machine.inf,%pci\cc_0604.devicedesc%;PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke
LocationInformation   @system32\drivers\pci.sys,#65536;PCI bus %1, device %2, function %3;(0,8,0)
Fähigkeiten   0
HardwareID   PCI\VEN_10DEDEV_0561SUBSYS_CB8410DEREV_A2
   PCI\VEN_10DEDEV_0561SUBSYS_CB8410DE
   PCI\VEN_10DEDEV_0561CC_060401
   PCI\VEN_10DEDEV_0561CC_0604
CompatibleIDs   PCI\VEN_10DEDEV_0561REV_A2
   PCI\VEN_10DEDEV_0561
   PCI\VEN_10DECC_060401
   PCI\VEN_10DECC_0604
   PCI\VEN_10DE
   PCI\CC_060401
   PCI\CC_0604
ContainerID   {00000000-0000-0000-ffff-ffffffffffff}
Dienst   pci
ClassGUID   {4d36e97d-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
ConfigFlags   0
Treiber   {4d36e97d-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0025
UINumberDescFormat   @machine.inf,%PCISlot%;PCI-Steckplatz %1!u!
Klasse   System
Mfg   @machine.inf,%gendev_mfg%;(Standardsystemgeräte)
Geräte Konfigurationsdatei   machine.inf
InfPath   machine.inf
InfSection   PCI_DRV
ProviderName   Microsoft
DriverDateData   00 80 8C A3 C5 94 C6 01
DriverDate   6-21-2006
DriverVersion   6.1.7601.17514
Übereinstimmende Geräte ID   pci\cc_0604
DriverDesc   PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke
Klasse   System
ClassDesc   Systemgeräte
   System devices
IconPath   %SystemRoot%\System32\setupapi.dll,-27

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch an Hand der Vendor Nummner werde ich auf Abit verwiesen. Gibt aber nur XP Treiber. Tut mir leid aber auch stehe an. Weder auf der Russenseite noch auf US-Seiten wird ein Treiber gefunden.
Einzige Möglichkeit wäre noch bei Acer oder Asus nach diesem Treiber zu suchen, denke aber nicht, dass dies Erfolg bringen wird. Denn wie ich schon erwähnt habe jeder Hersteller hat in diesem Soundchipsatz eine andere Hardware verwendet. Asus z,B. Conexant, IBM ADI und so weiter.
Oder aber dein Chipsatz hat an und für sich eine Macke.

okay... Vendor Nummner ???
1. welcher treiber denn jetzt?
2. wenn ich eine interne soundkarte nehme, habe ich denn einen Steckplatz? ich weiß nicht wohin die soundkarte käme... wenn ich mein Board anschaue, würde ich sagen, da wäre noch ein Steckplatz frei ... aber ob der für Sound ist????
3. wird die soundkarte denn funktionieren - es fehlen doch die treiber für mein Board???

vielen Dank für die Hilfe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du einen PCI Steckplatz frei hast, ist dies egal in welchen diese gesteckt wird(in der Regel). Der Treiber wird nicht für das Mainboard benörigt sondern für das betriebssystem. Dieser befindet sich auf einer CD welcher der Karte beim kauf beiliegt. Wenn du Probleme beim Einbau und oder Installieren hast, lasse dir von einem Bekannten oder Freund welcher mehr Erfahrung in dieser Materie hat helfen.


« Solution Menu Ex unterstützender TreiberÜbertakten möglich?,und wenn ja wie hoch ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...