Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Sandisk Cruzer Blade USB 32Gb wird nur nach Deinstallation erkannt

Hallo!

Ich habe einen Sandisk Cruzer Blade USB Stick 32Gb auf FAT32. Dieser wird nur nach einer Deinstallation und Neuinstallation erkannt. Wenn ich ihn ausstecke und wieder einstecke, wird er bei den Laufwerken nicht angezeigt, aber im Gerätemanager taucht er auf. Eine Deinstallation, abstöpseln, neuinstallieren hilft.

Dies ist ziemlich nervig. An anderen (auch älteren udn schwächeren) PCs wird er sofort erkannt.

Was kann ich tun?

System: WIN7 64 bit



Antworten zu Sandisk Cruzer Blade USB 32Gb wird nur nach Deinstallation erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Anstöpseln wenn er nicht erkannt wird, einen Screenshoot der Computerverwaltung posten.
Denn wenn der Stick im Gerätemanager ohne gelbe Zeichen unter laufwerke eingetragen ist, sollte dieser auch in der Computerverwaltung aufscheinen. Schon mal versucht NTFS zu formatieren?

Meldest du denn den Stick bei Abschluß der Nutzung (vor dem Abstecken) ab - wie das mit allen USB-Geräten zu erfolgen hat (Hardwaremonitor für externe Geräte) - oder zerrst du einfach den Stick aus dem USB-Port?

Daß USB-Sticks FAT-formatiert verkauft werden hat schon seinen Grund.
In Windows-Systemen sollten alle FAT-formatierten Datenträger gelesen werden können.
Lade und entpacke dir mal "USBDeView" - für deine Bit-Variante - (und den Sprachenpatch DE) von Nirsoft:
http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html

USBDeView ist "portabel Software" - Aufruf aus dem Verzeichnis ohne Installation.

Wie oft ist denn der SanDisk-USB-Stick dort bereits aus vorhergehender Nutzung noch eingetragen?
(Du kannst über das Menü des Tools alle verbliebenen Einträge deinstallieren - die sich ohne Sträuben deinstallieren lassen. - Nach dem PC-Neustart und erneuter Verwendung von USB-Geräten werden im System verbliebene Treiber dem aktuell genutzten USB-Port zugeordnet.)
Das Tool "räumt nur den USB-Inf-Cache auf".

Wie wird der SanDisk-Stick danach "verarbeitet"?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Hannibal: Der Stick wird regulär unter den Laufwerken aufgeführt - auch wenn er nicht mehr unter "Computer" angezeigt wird. Dort deinstalliere ich ihn, um nach Neuinstallation Zugriff zu bekommen.

@Spitzweg: Es waren drei Einträge (einer mit U3 Vermerk - vermutlich vor meiner mehrmaligen Formatierung). Nach der Deinstallation über USBDeView, Neustart, Neuinstallation wird er durchsichtig unter "Computer" aufgeführt ohne Ausrufezeichen im Gerätemanager. Allerdings wird er so dann nach ein- und abstöpseln erkannt, aber es ist kein Zugriff möglich.

Ich gestehe, ich ziehe ihn meistens nur ab.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
@Hannibal: Der Stick wird regulär unter den Laufwerken aufgeführt - auch wenn er nicht mehr unter "Computer" angezeigt wird. Dort deinstalliere ich ihn, um nach Neuinstallation Zugriff zu bekommen.
Und wo ist der Screenshoot deiner Computerverwaltung? Wir wollen ja sehen wie der Stick dort angegeben ist.

Ist dein SanDisk 32 GB-Stick mit dem U3-System ausgeliefert worden und veranlaßt der beim Koppeln mit dem PC im Windows-Explorer die Anzeige von zwei Laufwerken?
(U3 - mit einem Icon als CD-Laufwerk mit LW-Buchstabe und ein zweites LW mit LW-Buchstabe und einem Icon für Wechseldatenträger)
(Das machen meine SanDisk Sticks mit U3.)
Die erstellten Verzeichnisse und darin abgelegte Dateien sind über das zweite LW zu erreichen.

Zitat
... vermutlich vor meiner mehrmaligen Formatierung... [???]

Soll das bedeuten : Du hast die Verzeichnisse mit den U3-System-Daten beim Formatieren "wegrationalisiert"?

Befinden sich noch wichtige Daten auf dem Stick? - dann sichere die am anderen PC, der den Stick lesen kann - bevor du den stick restlos veränderst!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lies mal hier, dann wirst du auch verstehen warum ICH die Computerverwaltung sehen will.
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=97788

So werden die SanDisk mit U3 bei mir angezeigt:

Bei noch intaktem U3 auf SanDisk-Stick - werden bei mir in der Datenträgerverwaltung die beiden Laufwerke so dargestellt:
1 x als CD-Laufwerk
1 x als Wechseldatenträger
(deshalb die Einordnung des LW (Hier "G") in dem Bild unterhalb der 4 Wechseldatenträger-LW vom internen Cardreader)

     <<< Größer nach Klick

Ein Beitrag zu:  formatting USB partition with CDFS
http://superuser.com/questions/33818/formatting-usb-partition-with-cdfs
(Nicht jeder User will die CDFS-Partition beseitigen.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Hannibal:

anbei die Screenhsots

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

noch einer

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@spitzweg:
Ich habe den Stick mehrfach formatiert - FAT 32 > NTFS > FAT32 - je nach Bedarf.

Ich gehe mal davon aus, dass der Eintrag mit U3 von USB DeView dieser Sandisk war.

Ich werde mir Deine Links durchlesen.

Bisher läuft er seit DeView nicht mehr...

Hast Du mal versucht, dem Stick in der Datenträgerverwaltung einen unbenutzten LW-Buchstaben zu verpassen?
Vermutlich krallt er sich so einen, der von einem unbenutzten Wechsellaufwerk bereits belegt wird.

Nach dem Bild der Datenträgerverwaltung - wird der Stick gar nicht mehr erkannt und dargestellt.
Da ist nix mit Laufwerksbuchstaben zuordnen.

USBDeView trägtb lediglich angemeldete Geräte aus dem InfCache aus - ändert gar nicht am USB-Stick selbst.

Die planlose Formatierung und Umformatierung ist der grund, daß gegenwärtig unbekannte Fehler auftreten.

Wenn in der Grafik der Datenträgerverwaltung nach unten gescrollt wird - was ist denn da nocg erkennbar? - das Bild zeigt in der Grafik gar nicht alle Laufwerke!

Dieser Stick am anderen PC gekoppelt - ist der da noch (wie anfangs geschrieben) im Explorer erkennbar?

Lade dir mal "EASEUS" und installiere das - der "Partitionierer" erkennt mehr Dateiformate und stellt sie dar.
Erzeuge von EASEUS-Menü einen auswertbaren Screenshot.
http://www.chip.de/downloads/Easeus-Partition-Master_32927259.html

(Benutzerdefiniert installieren! - Falls "unerwünschtes Beiwerk" mit installiert werden soll -> Markierung raus!)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was bitte ist laufwerk H:\?
Hast du eine externe WD Festplatte mit einer UDF Partition?
Dann klemm diese mal ab und versuche den Stick.
Oder ist es die Stick Partition in UDF? Wird glaube ich zu diesem Stick eine Backupsoftware und Treiber angeboten. Diesfalls muss der Stick wie eine Festplatte behandelt werden.
Ansonsten, nimm einen Partitionsmanager lösche den Stick und erstelle eine neue Partition. Wurde in meinem Link glaube ich beschrieben.
Ausserdem sehe ich im Gerätemanager 4 USB Kartenleser oder was immer es ist. und den Stick. Sind 5 USB Geräte. Am Arbeitsplatz werden auch 5 Geräte als Wechseldatenträger angezeigt. Demnach sollte einer von diesen der Stick sein.

« Letzte Änderung: 30.01.14, 22:18:31 von Hannibal624 »
Was bitte ist laufwerk H:\?
Hast du eine externe WD Festplatte mit einer UDF Partition?
Im ersten Bild des TO (Explorerfenster) in Antwort #10 zu sehen:
BD-ROM-Laufwerk H: (mit inliegendem Medium 718 MB) = Blue Ray Disk
UDF = Universal Disk Format
http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Disk_Format
die vier Laufwerke eines internen Cardreader + 1 weiteres LW werden auch im Explorer dargestellt (K:, L:, M:, O:, U:)
da ist im Explorer aber nicht erkennbar welcher Buchstabe zu welchem der Reader-Laufwerke (CF, MS, SD, SM) gehört und welcher Buchstabe zum "SanDisk Cruzer Blade USB Device" im Gerätemanager gehört.
Bild der Datenträgerverwaltung ist leider nicht vollständig aufgezogen (Scrollbalken rechts belegt, daß ein paar Laufwerke ausgeblendet sind - vielleicht ist dort der USB-Stick mit LW-Buchstabe zu sehen - wird sicher auch beim TO nach den 4 Reader-Laufwerken darfestellt.).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Im ersten Bild des TO (Explorerfenster) in Antwort #10 zu sehen:
BD-ROM-Laufwerk H: (mit inliegendem Medium 718 MB) = Blue Ray Disk
UDF = Universal Disk Format
 
Dies ist mir auch klar, dass Blue Ray als BD-ROM angezeigt werden, da aber die DVD Laufwerke nicht aufgeklappt sind und kein Hinweis auf 2 vorhandene DVD Laufwerke gegeben sind, wollte ich dies  vom TO wissen. Windows gibt oft komische Meldungen aus.
Die von mir angesprochene UDF wird in der Regel als CD Laufwerk ausgegeben, könnte aber auch anders sein.
Hier guck mal, ist ein virtuelles CD Laufwerk auf einer Festplatte, kein Medium eingelegt.
Hallo TO, nimm die DVD aus dem Laufwerk, könnte sein, dass dann der Stick richtig erkannt wird. ;)

« Letzte Änderung: 31.01.14, 08:35:58 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

An anderen PCs funktioniert er tadellos. Habe soeben zufälligerweise einen zwieten Stick (ebenfalls Sandisk Cruzer) angeschlossen - selbes Problem. Stick wird durchsichtig dargestellt.

Im Anhang das weitere Bild. Der Stick ist das Laufwerk U: - alle anderen Laufwerke sind physikalisch bis auf das virtuelle Laufwerk.

Kann der Treiber von Windows oder ein Registry-Eintrag defekt sein?

Ich denke am besten wäre es, denn Stick komplett vom PC mit sämtlichen Einträgen zu löschen und ihn neu erkennen zu lassen. Das geht jetzt seit DeView auch nicht mehr.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bild

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum dein Stick nicht als STick sondern als Kartenleser ohne eingelegtes Medium erkannt wird, kann man so nicht feststellen.
Welcher Treiber ist für die Kartenlesegeräte installiert?
Deaktiviere diese mal, oder lege eine Karte ein vor dem Starten was tut sich dann. Wird der Stick richtig erkannt?
Wenn es  ein Realtek Kartentreiber ist, dieser macht öfters dieses Problem. Deinstalliere diesen und lasse Windows den generischen Treiber verwenden, oder wenn der Generische installiert ist installiere den Orginaltreiber von der Geräte CD.
Auf einem anderen Gerät wird dieser doch erkannt und angezeigt. Poste mal einen Screenshoot dieser Computerverwaltung mit einem beigefügtem DIR aus dem Arbeitsplatz um zu sehen was tatsächlich sich auf dem Stick befindet. Wie sieht es auf dem PC mit anderen USB Geräten aus? Werden diese einwandfrei erkannt? Z.B. ein Stick eines anderen Herstellers.







« Letzte Änderung: 31.01.14, 21:07:43 von Hannibal624 »

Es ist zwecklos, zu deiner festgefahrenen Meinung im Zusammenhang mit USBDeView etwas zu fotmulieren!
Dieses Tool greift überhaupt nicht auf die angeschlossenen USB-Geräte zu, verändert auch keine Systemeinstellungen!

Es wird bei Deinstallation der Geräte über das Menü lediglich die Registratur in der Datei "InfCache.1" im Verzeichnis "C:\Windows\System32\DriverStore\INFCACHE.1" geleert (so wie das auf etwas umständlicherem Wege auch mit der Technologie "USB-Fehlerbehebung" erfolgen kann).
http://www.pcwelt.de/downloads/USB-Fehlerbehebung-USB-Troubleshooter-562085.html

Da der SanDisk-Stick im anderen PC (nach deiner Beschreibung) normal erkannt wird und nutzbar ist / aber auch andere Sticks bei Erstbenutzung an deinem PC nicht korrekt angemeldet und erkannt werden ->

Überprüfe deinen gesamten USB-Komplex an dem PC!
Öffne den Gerätemanager und stelle fest welche USB-Kontroller / USB-Root-Hubs / universelle Hostkontroller als fehlerhaft (oder ohne Fehler) angezeigt werden (am Besten wieder ein Screnshot dazu)

Schalte die Ansicht des Gerätemanager um auf "Geräte nach Verbindung"
Ist der SanDisk Blazer an einem:
- PCI-Bus
   - USB-universeller-Hostkontroller
      - USB-Root-Hub
erkennbar und wird an einer Stelle in diesem Zweig bereits (oder am Stick) ein Fehler signalisiert (gelb markiert mit "!" markiert)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo! Sorry, musste kurzfristig auf Geschäftsreise. Danke für die vielen Tipps. Also es scheint nun echt ein Problem mit dem USB und Plug&Play zu bestehen. Auch mein Handy wird nun nur noch grau unter Computer angezeigt. Im Gerätemanager ist es konfliktlos aufgeführt.

Ich habe viele USB-Anschlüsse und einen 4-Fach-Hub dran sowie ein virtuelles Laufwerk, das als BluRay angezeigt wird. Deshalb wird so viel angezeigt.

Externe HDDs funktionieren problemlos.

Ich arbeite mich nun in Eure Tipps ein. Vielen Dank!

« Letzte Änderung: 13.02.14, 19:33:43 von FBA »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nur unter "Ansicht nach Verbindung + ausgeblendete anzeigen" werden alle Geräte direkt unter dem PC-Name oohne weiteren Äste konfliktlos aber grau hinterlegt angezeigt. Unter "Ansicht nach Verbindung" werden sie nicht angezeigt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Problem ist nun gelöst - eine Neuinstallation hatte nichts verändert, da ich alle Programme wieder installiert habe.

Es besteht wohl ein Konflikt der Sandisk-USB Sticks mit Handy- Treibern und/oder Suiten (Samsung, Logictech und HTC). Dazu gibt es auch in einem Sandisk-Forum Artikel.

Also: HTC Suite entfernt, Stick rein > wird sofort erkannt.

Thema kann geschlossen werden.


« DVD-Laufwerk "Zugriff verweigert"Gigabyte GTX 780 Windforce 3X OC V2.0. Aber welche ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...