Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RAID - Pc bootet nicht mehr

Guten Tag

Ich habe ein RAID 5 erstellt nun wollte ich mal testen und habe eine Festplatte im laufenden Betrieb ausgesteckt. Nachdem ich den PC neugestartet habe stand der Status vom RAID aufeinmal "Failed". Anschliessend startete ich neu und stackte die Festplatte wieder ein. Nach einem erneuten neubooten stand aufeinmal "Rebuild" so weit so gut hört sich ja gut an.

Weiter hoffte ich nun das bei "Rebuild" die dritte Festplatte wieder aufgenommen wird und der Rechner wieder normal startet. Jetzt startet er aber gar nicht mehr sondern es erscheint immer Windows lädt Dateien danach kommt die Systemreparatur.

Woran liegt das? Ist doch nicht normal der Pc müsste doch bei Rebuild normal booten? Muss eine Systemwiederherstellung existieren?

Darf ich die Festplatte nicht im laufenden Betrieb einstecken?


Gruss
Nico



Antworten zu RAID - Pc bootet nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
sind das s-ata hdd´s?
was für ein win ist drauf?
kommt beim booten das raid menue oder startet er das rebuild automatisch?

hitti

Hallo

- Ja, S-ATA
- Win Server 2010 R2
- Was meinst du mit ob RAID-Menu startet? Er bootet ganz normal erst kommt die Meldung F2 für BIOS etc. 2. Um in RAID-Menu zu gelangen CTRL + I drücken im 3. Schritt kommt dann kein Bootables Menu gefunden oder so.

Also ich finds sehr komisch das er das nicht rebuildet. Ob ich Windows neu installieren soll und nochmals HDD aus und wieder eingestecken und nochmals testen?

Ich kann doch die HDD im laufenden Betrieb wieder einstecken oder? Muss ich dazu erst PC ausschalten dann die HDD wieder einstecken?

Ich teste zurzeit das System da der Rechner als Domaine-Controller eingesetzt werden soll. Sollte schon zuverläsig laufen...


Gruss Nico

Noch eine Info die ich euch nicht vorenthalten will:

Nachdem ich die HDD ausgesteckt habe und anschliessend wieder eingesteckt habe kam ein Bluescreen. Eventuell hat es da wohl ein Problem gegeben und unglücklicherweise hat es da eine 2. HDD ausgeschalten und dadurch ging das OS verloren.

Bleibt mir wohl nichts anders übrig als neu zu Installieren? Frage mich weshalb dann mal Failed und mal Rebuild steht?


Gruss
Nico

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
möglicherweise erwartet der raidcontroller nach der simulation eines ausfalls, dass die ausgefallene hdd beim wiedereinbinden beim rebuild eine rohe platte ist.
also keine wo daten aus dem früheren verbund vorhanden sind.

bei raid 5 werden die fehlenden Datenblöcke aus den Paritätsblöcken vom Controller während der Laufzeit rekonstruiert. Wird die defekte Festplatte ausgetauscht, dann errechnet der Controller die fehlenden Daten aus der Parität und beschreibt damit die neue Festplatte.

prinzipell ist s-ata hot plug fähig vorausetzung aber ist, dass sie im AHCI-Mode laufen und nicht im IDE-Mode.

ich weis ja nicht was du für ein bord hast und ob es überhaupt AHCI hat, da ja dein win serverversion ja auch nicht mehr so neu ist.
sollte nur IDE gehen musst du dein system beim wechseln herunterfahren neue platte drann und neu booten.weil sonst die platte nicht erkannt wird und kein rebuild möglich ist.

hitti

« Letzte Änderung: 06.01.15, 19:30:06 von hitman »

Ich habe Windows neu installiert diesesmal das Daten Sata Kabel im laufenden Betrieb ausgesteckt danach PC ausgeschalten Kabel wieder eingesteckt und neu gebootet.

Bei weiteren reboots musste ich ständig feststellen, dass der Status meines RAID 5 auf "build in within operating". ist und nicht wieder auf dem grünen Status OK. Woran liegt das? RAID muss doch diese Festplpatte wieder in sein RAID5 einbinden wieso macht er das nicht muss ich was einstellen?

Auch nachdem ich Windows 30 Minuten laufen gelassen habe und neugebootet habe steht immer noch Raid5 Status "build".


Gruss
Nico

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
bei raid 5 kann das ne weile dauern ist leider ein kleiner nachteil von raid 5 das system wird nicht schneller als eins mit nur einer hdd.
build in within operating heist das er es wiederherstellt.
wenn du eine software für win vom controller hättest, kannst du den fortschritt der wiederherstellung sehen.

und win server 2010 bist du da sicher es gibt nur 2008 oder 2012.

was ist das für ein  raid controller?

hitti

« Letzte Änderung: 06.01.15, 19:49:40 von hitman »
hi,
möglicherweise erwartet der raidcontroller nach der simulation eines ausfalls, dass die ausgefallene hdd beim wiedereinbinden beim rebuild eine rohe platte ist.
also keine wo daten aus dem früheren verbund vorhanden sind.

Müsste ich ich dann nicht erneut bestätigen das diese neue Festplatte in dieses eine RAID 5 kommen soll? Geschieht das automatisch? Nehmen wir an ich habe 2 verschiedene RAIDs wüsste der Massenspeichercontroller nicht in welches RAID diese eine Festplatte soll also RAID5 oder RAID 2?


prinzipell ist s-ata hot plug fähig vorausetzung aber ist, dass sie im AHCI-Mode laufen und nicht im IDE-Mode.

ich weis ja nicht was du für ein bord hast und ob es überhaupt AHCI hat, da ja dein win serverversion ja auch nicht mehr so neu ist.
sollte nur IDE gehen musst du dein system beim wechseln herunterfahren neue platte drann und neu booten.weil sonst die platte nicht erkannt wird und kein rebuild möglich ist.

hitti

Was heisst Sata ist hot plug fähig aber nur im AHCI-Modus? Der Massenspeichercontroller läuft ja auf RAID und nicht auf IDE oder AHCI. Win Server 08 ist doch auf Win 7 basierend und somit doch nicht so alt? Also ich kann den Massenspeicherkontroller entweder auf IDE, AHCI oder RAID umstellen somit sollte es möglich sein den Festplatten wechsel im laufenden Betrieb auszutauschen?


Gruss
Nico

Denkst du das er länger als 30 Minuten hat um zu Rebuilden? Die Platte ist ja leer ausser Windows installation ist da nichts drauf. Ich habe leider wenig bis keine Erfahrung damit und kann keine Dauer festlegen.

Wie kommst du auf Windows 2010 kann nirgends finden das ich geschrieben hätte, Win 2010 zu benutzen. Ich habe Win Server 2008 R2.

Wo finde ich den RAIDcontroller? Der befindet sich ja im Massenspeichercontroller un dieser wiederrum auf der Southbridge im Mainboard.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok
also raid heist ja das es einen hdd verbund gibt-jetzt kommt es drauf an wie er deine hdds anspricht ob im ide mode oder ahci-
bei neueren bords sollte es sich automatisch auf ahci stellen.

was issn das für ein bord?

und wie gesagt bei raid 5 dauert das und dauert noch länger, wenn du nebenher noch damit arbeitest und die grösse spielt auch noch ne rolle.

hitti

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo

- Ja, S-ATA
- Win Server 2010 R2
- Was meinst du mit ob RAID-Menu startet? Er bootet ganz normal erst kommt die Meldung F2 für BIOS etc. 2. Um in RAID-Menu zu gelangen CTRL + I drücken im 3. Schritt kommt dann kein Bootables Menu gefunden oder so.

Also ich finds sehr komisch das er das nicht rebuildet. Ob ich Windows neu installieren soll und nochmals HDD aus und wieder eingestecken und nochmals testen?

Ich kann doch die HDD im laufenden Betrieb wieder einstecken oder? Muss ich dazu erst PC ausschalten dann die HDD wieder einstecken?

Ich teste zurzeit das System da der Rechner als Domaine-Controller eingesetzt werden soll. Sollte schon zuverläsig laufen...


Gruss Nico

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

auch hier

http://www.tomshardware.de/techsupport/id-105301/software-raid-windows-64bit-einrichten.html

hitti

gehe jetz offline und schau morgen nochmal rein

ok
also raid heist ja das es einen hdd verbund gibt-jetzt kommt es drauf an wie er deine hdds anspricht ob im ide mode oder ahci-
bei neueren bords sollte es sich automatisch auf ahci stellen.

was issn das für ein bord?

und wie gesagt bei raid 5 dauert das und dauert noch länger, wenn du nebenher noch damit arbeitest und die grösse spielt auch noch ne rolle.

hitti

1. Versteh ich immer noch nicht er spricht doch die HDD bei RAID mit RAID an? Wo stell ich das um? Kenn nur die Einstellung an welcher ich auswählen kann ob der Massepeichercontroller auf IDE, RAID oder AHCI arbeiten soll.

2. Hab momentan den USB-Stick nicht dabei mit Software um das auszulesen und auch keine Netzwerkverbindung. Sage ich dir morgen.

3. 160 GB gross ist die HDD und arbeite tu ich zurzeit nicht.

Das Mainboard ist ein Intel DP 55WB

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
hat etwas gedauert aber ich hab mich mal bei intel schlau gemacht.
also im raid-mode wirdwerden die hdd´s mit ahci angesprochen.
das heisst das deine hdd´s hot swap fähig sind.also im betrieb entfernt und angesteckt werden können.
im bios hast du ja dein raid array schon eingestellt.
hast du auch im win die software installiert?

hier der link
https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=20868
hier die anleitung dazu
http://download.intel.com/support/chipsets/imsm/sb/irst_user_guide.pdf

ich hoffe ich konnte helfen

hitti

18 Uhr 45 bis 00:45 danach war wieder der Status Normal. Also hats übelst lange gedauert für eine leere Festplatte von 320 GB.

Immerhin wieder alles im normalen bereich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
na dann ist gut

hitti

hast du auch im win die software installiert?

hier der link
https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=20868
hier die anleitung dazu
http://download.intel.com/support/chipsets/imsm/sb/irst_user_guide.pdf

Nein die Software habe ich nicht installiert aber ich schaus mir mal an. Leider ist das .pfd in Englisch ich kann nicht so gut Englisch sodass ich dieses technische Versehe.

Guten Tag

Ich habe immer wieder das Problem wenn ich im laufenden Betrieb eine Festplatte ausstecke und eine neue HDD einstecke dass das System fehlerhaft reagiert indem z.B nur noch der Hintergrud vom Desktop zu sehen ist und keine Icons vom Desktop.

Woran liegt das? Muss ich zwingend einen Neustart machen?


spitzname

Idee was die Ursache sein kann?


« Woher weiß ich ob die Grafikkarte passt [Anfänger]Zwischen 2 aktivierten Grafikkarten wechseln »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...